Treiber(?) Dateien auf externer Festplatte

T

Torchez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
Ich habe derzeit eine externe Festplatte an meinem Mini laufen und hab jetzt MacFuse installiert um die Festplatte auch beschreiben zu können.
Doch auf meiner Festplatte befinden sich "undefinierbare" Dateien.

Wenn ich meine Festplatte öffne,gibt es da meinen Ordner mit meinen Dateien und dann noch Ordner die "RECYCLER" und "SYSTEM VOLUME INFORMATION" heißen.
Dann ist da auch noch eine Datei die "Thumbs.db" heißt.
Diese Thumbs.db" Datei finde ich aber auch in allen möglichen Ordnern auf meiner Festplatte.

Kann ich diese Ordner/Dateien löschen,oder sind Sie wichtig,damit die Festplatte läuft?
 
RECYCLER ist der Papierkorb von Windows und SYSTEM VOLUME INFORMATION wird für die Windows Systemwiederherstellung verwendet. Die Thumbs.db dienen Windows als Cache für die Vorschau von Bildern. Du verwendest eben ein Windows Dateisystem (NTFS) da ist es nur logisch das sich auch Windows Reste darauf befinden ;) RECYCLER & SYSTEM VOLUME INFORMATION werden übrigens von Windows mit der Festplattenprüfung wieder erstellt....

P.s. Ich würde wenn nur die Thumbs.db löschen die anderen beiden Verzeichnisse gehören zu einem sauberen NTFS-Dateisystem dazu.
 
Es handelt sich dabei um Dateien, die Windows anlegt (benötigt). So handelt es sich z.B. bei "Thumbs.db" um eine Datenbankdatei, die z.B. bei Ordnern mit Bildern angelegt wird, um eine schnelle Vorschau zu gewährleisten. Wenn Du also in Windows unter "Ordner-Optionen" diese Funktion aktiviert hast, dann wird Windows diese Dateien erneut anlegen.
Gruss
der eMac_man
 
Könnte ich auf der Festplatte einen zusätzlichen Ordner anlegen und die Dateien oder hin verschieben,oder müssen die Dateien/Ordner an der richtigen Stelle "liegen"?

PS: Ich hab grad auch noch eine Datei entdeckt,die "Desktop.ini" geißt.
 
Die beiden Verzeichnisse zu verschieben wäre nichts anderes als sie zu löschen ;) Wenn dann müssen sie dort bleiben wo sie sind. Die Desktop.ini ist ebenfalls Altlast und kann gelöscht werden. Die Frage ist warum du umbedingt bei NTFS bleiben willst wenn du sie am Mac betreibst? Wenn die Festplatte wieder unter Windows arbeitet kommen die meisten dieser Dateien sowieso wieder....
 
Ich will mir die Option noch offen halten,die externe Festplatte auch mal an einem Windows Rechner laufen zu lassen.(Ich hab auch noch einen Windows PC)
Es gibt ja auch noch eine Format für Mac und Windows,aber dort dürfen die Dateien nicht größer als 4gb(?) sein und das ist leider zu wenig.
 
Jup das ist FAT32, aber wie gesagt die zu löschen macht bei einer späteren Verwendung unter Windows nicht wirklich viel Sinn (die kommen wieder) ;)
 
Soll/Darf ich die Dateien/Ordner nicht löschen,weil Sie sowieso wieder kommen wenn ich die Festplatte nächstes Mal an einem Windows PC nutze oder darf ich Sie nicht löschen,da ich die externe Festplatte sonst nichtmehr an meinem Mac nutzen kann?

Denn es kann auch sein,dass die Festplatte überhaupt keine Verwendung an einem Windows PC mehr findet,ich will nur vorerst noch nicht komplett wechseln.
 
Du kannst diese Dateien löschen, aber sie werden (wie schon geschrieben) erneut angelegt, wenn Du die Festplatte an einem Windows-Rechner anschliesst.
Gruss
der eMac_man
 
Du kannst alles bis auf den SYSTEM VOLUME INFORMATION löschen. Dieser gehört nunmal zu einem NTFS-Dateisystem dazu. Ich könnte wetten es geht auch ohne, aber ich würde zumindest diesen Ordner dort lassen wo er ist.
 
Hat alles soweit geklappt,danke für die schnelle Hilfe:)

MfG Torchez
 
Das mit den Dateien hat sich zwar jetzt erledigt,aber jetzt wird meine externe Festplatte nichtmehr erkannt.
Am Anfang lief alles perfekt,doch jetzt kommt folgende Fehlermeldung(siehe Anhang).

Ich hab die Festplatte mit MacFuse laufen.

PS: Wenn ich aber z.B. Itunes starte und Musik abspiele,die sich auf der externen Festplatte befinden,funktioniert das ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    19,2 KB · Aufrufe: 46
Diese Meldung deutet aber auf ein Problem mit MacFuse hin, an dem Löschen der Dateien liegt es nicht. NTFS ist außerhalb von Windows nach wie vor nicht ganz unproblematisch. Solange Microsoft nicht wirkliche Spezifikationen dazu rausrückt bleibt es auch erstmal noch so. Das man inzwischen immerhin fast problemlos darauf schreiben kann ist schon ein kleines Wunder und dem Eifer der OpenSource-Community zu verdanken...
 
Hm,dann sollte ich Sie wohl doch im Mac Format formatieren.

Ich hab nur Bedenken,wenn z.B. mal mein Mini aus irgentwelchem Umständen kaputt gehen sollte und ich dann nichtmehr an meine Daten komme,da Sie auf einer Festplatte sind,die nur ein Mac lesen kann.

Wenn ich jetzt z.B. ein paar Dateien von einer Festplatte die im Mac Format formatiert ist, auf einen USB Stick ziehe und diese Dateien dann auf einem Windows Rechner abrufen will,funktioniert das?
 
Die Festplatte würde sich in HFS+ unter Windows mit Macdrive lesen lassen. Wenn du einfach nur Dateien von einer HFS+ Festplatte auf einen USB-Stick kopierst (die sind ja FAT32) geht das natürlich. Du kannst es auch brennen oder was auch immer.
 
Jetzt hab ich leider schon die ersten Probleme mit dem Formatwechsel.

Ich wollte die Daten auf meinen Windows Rechner zwischenspeichern,doch jetzt gibt es ständig Fehlermeldungen "Das Format kann nicht kopiert werden, etc."
Und am Mac wird meine Festplatte nichtmehr angezeigt.
 
Es liegt wohl nur an einer Datei.
Diese kann nicht verschoben und auch nicht gelöscht werden.

Daten sind jetzt alle auf dem anderen PC(bis auf die eine).
Doch nun kann ich die Festplatte ja garnicht anders formatieren,da mein Mac die Festplatte ja nichtmehr anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten