Traveler DIA-SCANNER TV 6500 SF

I

IoKefalas

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

hab schon lange nach einem DiaScanner gesucht um die ganzen Kindheitserinnerung zu digitalisieren und heute gab es einen bei Aldi. Hab natürlich sofort zugeschlagen ohne zu wissen ob der mit meinem MacBook Pro (OSX 10.5.8) funktioniert.

Ausgepackt, angeschlossen...wie man es ja eigentlich gewöhnt ist, nur leider tut sich da nichts! :D

Kann mir jemand helfen wie und ob ich den Scanner bei mir zum laufen bringen kann? Gibt es vielleicht Hilfsprogramme die den erkennen könnten?

Bin für jeden Tip sehr dankbar! :)
 
...hab schon lange nach einem DiaScanner gesucht....

Wo? :) ALDI scheint mir jedenfalls nicht der richtige Anlaufpunkt.

Was sagt das Programm "Digitale Bilder"?
Was sagt das Programm "Vorschau"?

Testversion VueScan?
Photo-Dingsbums?

Was hast Du denn an BildBearbeitungs Software?
 
ohne zu wissen ob der mit meinem MacBook Pro (OSX 10.5.8) funktioniert.
Eher nur von hinten durch die Brust ins Auge.
Einfachste Lösung: Windows installieren – BootCamp/Systembestandteil, Parallels/Kostet, VMfusion/Kostet, kostenlose Virtual Box)
 
Hallo zusammen
Habe mir diesen Scanner auch geholt und ein anderes Problem: Installation hat proma funktioniert, sowohl auf Windows als auch auf Windows XP. Ich aktiviere das Gerät in dem ich ein Dia einlege und starte. Das Dia wird erkannt. Dann beim eigentlichen Scan zerstört das Bild und wird die Pixel durcheinander. Ich habe mir inzwischen das 2. Gerät geholt, mit exakt dem gleichen Ergebnis.
Was jemand was dazu?
 
Ich hab das Ding heute bei Aldi auch gesehen und mir überlegt es zu kaufen. Natürlich habe ich zuerst die Schachtel angeschaut und gesehen, dass nur Windoofs aufgelistet ist. Jetzt habe ich ein wenig gegoogelt und es scheint als gäbe es keinen Treiber für OSX.
Auch in der Liste von VueScan ist das Gerät nicht aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...der traveler tv 6500 "diascanner" :D :

eine billige ccd-camera im plastikschachterl.:(
die software läuft nur unter xp(bei mir zumindest)vista und win 7(nicht getestet)
die eingebaute led beleuchtet das dia natürlich nicht gleichmässig(keine,optik oder streufilter)
zur belichtungseinstellung hab ich einfach ein potentiometer in serie zur led angelötet,damit ich zu dunkle oder zu helle dia halbwegs korrigieren kann.
(zwar steuert die belichtung automatisch, bei verwendung der mitgelieferten software,...aber für mich nicht zufriedenstellend.)
die bilder sind im endeffekt recht pixelig und auch nicht farbecht.ohne nachträglichem photoshoppen (farb,kontrast,helligkeitskorrektur) nicht so toll.

...kurz: nur ne notlösung od. für bastelfreaks
 
Stimmt, Bastellösung. Macht aber bessere Ergebnisse als der 10x so teure Reflecta den ich habe bzw. der Canon 5000F mit Negativstreifen.... allerdings nur in VM mit W7. :sick:
 
Stimmt, Bastellösung. Macht aber bessere Ergebnisse als der 10x so teure Reflecta den ich habe bzw. der Canon 5000F mit Negativstreifen.... allerdings nur in VM mit W7. :sick:

...ts,ts...an einen mac steckt man sowas aber nicht rein :hehehe:
 
Den wollte ich mir damals auch holen, aber da er unter OS X nicht läuft.

Gibt es ne günstige Alternative? Ich brauch keinen High End Teil von Nikon, mir geht es eher um die Erinnerung. Wir haben so viele Dias, teilweise sind die schon 30 - 40 Jahre alt und ich hätte die halt gerne digital.
 
Wer von euch kennt einen guten Dia-Scanner, der einwandfrei am Mac läuft? Am Besten wäre, wenn er gleich ganze Magazine scannen kann.
 
Zurück
Oben Unten