Transportwärme iBook

chrizke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
287
Reaktionspunkte
1
Hi, ich möchte morgen mein iBook transportieren. Ist ja auch sonst kein Problem. Nur morgen sind es wohl ca -4°C bei uns und mich interessiert es nun ob ich das iBook auch bei dieser Kälte transportieren kann!?



chrizke
 
hmm - versuch es wenn es geht zu vermeiden =)
hatte meines grad 2h im auto - eingepackt im secondskin+notebooktasche+decke = es war trotzdem seeeehr kalt als ich es gerade ausgepackt hab.
pack es entweder sehr warm ein oder versuche es am körper zu tragen.
du tust damit der elektronik zwar nicht direkt weh - aber der akku wird es dir nicht danken.
wenn du die zeit hast, dann lass das book auf jedenfall erstmal ne zeitlang (nach dem transport) im raum stehn, damit sich die temperaturen wieder angleichen - da bist du auf der sicheren seite in sachen kondensation.
gl beim transprot

lg

michael
 
Wie schauts aus wenn ich in ein Nebenfach der Tasche in der ich es transportieren will, nen Taschenwärmer packe???
 
Don't Panic.
Es gab hier mal nen netten Link zu einem Artikel, wo das iBook am Nordpol seinen Dienst bei so nem Forscherteam verrichtet hat. Bis -15 Grad mußt du dir keine Sorgen machen. Also die Books sind ziemlich robust - mußt dir keine Gedanken machen. Nur eines solltest du beachten. Wenn du von draußen kommst mit dem iBook in die warme Hütte, dann solltest du es erst noch ca. 30 Min. "aufwärmen" lassen, wg. Kondensentstehung.
Ansonsten mußt du nix beachten.

Schade das ich den Bericht nicht mehr habe, der war echt cool. Wurde aber hier auch im Macuser gepostet (irgendwann 2004:)
 
leech7 schrieb:
hatte meines grad 2h im auto - eingepackt im secondskin+notebooktasche+decke = es war trotzdem seeeehr kalt als ich es gerade ausgepackt hab.

Heizung einschalten?
 
www.apple.de:
Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C
Lagertemperatur: -24 °C bis 45 °C
Relative Luftfeuchtigkeit: 0 % bis 90 %, nicht kondensierend
Maximale Betriebshöhe: 3.000 m über NN, ohne Druckausgleich
Maximale Lagerhöhe: 4.500 m über NN, ohne Druckausgleich
Maximale Transporthöhe: 10.500 m über NN, ohne Druckausgleich


haaalt:
Sorry! Die Angaben da oben gelten fürs MacBook! Aber als Richtlinie sollte das auch gehen...
 
Ich habe mein iBook auch schon mal im Freien bei Minus Graden betrieben. Bis auf die extrem kurze Akkulaufzeit gab es keine weiteren Probleme.

Der Transport in einer Second Skin sollte überhaupt kein Problem darstellen.
 
leech7 schrieb:
du tust damit der elektronik zwar nicht direkt weh - aber der akku wird es dir nicht danken.

Nu ja, das Display hat an solchen Temperaturen auch nicht gerade die helle Freude. Hab das mal mit meinem Mini gemacht, da war es allerdings noch bedeutend wärmer als jetzt (ca. 0-5 Grad plus). Nach ca. 30 Minuten im warmen Zimmer habe ich die Kiste angeworfen und die CPU gleich zu 100% gestresst. Das Resultat war, dass der Lüfter stumm blieb ... und stumm blieb... und stumm blieb... Bis die CPU-Temperatur knapp vor Maximum war, und dann brach kurzeitig das Lüfter-Inferno los. Ob das so gut ist für die Hardware wage ich jetzt auch mal zu bezweifeln. Was eine HD zu einer Temperatur von (angezeigten) 4 Grad plus sagt weiss ich nicht, funktioniert hat sie jedenfalls :D

Ähnliches gilt sicher auch für kuschlige 70 Grad im Sommer im Auto. Das Display mag die sicher auch nicht, der Rest der Elektronik ist wohl auch nicht begeistert.
 
Zurück
Oben Unten