Transport im Ruhezustand

BJS

BJS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hätte eine Frage zur Empfindlichkeit eines iBooks beimTransport.

Das heisst darf man es im Ruhezustand gar nicht transportieren, nur in waagerechter position, oder ist das allles egal und das macht dem iBook alles nict und man könnte es sogar in ein second skin und in eine tasche stecken und rumtragen.

Danke für die hilfe,
bjs
 
Im Ruhezustand rastet der Schreib-/Lesekopf der Festplatte ein und damit ist Ruhe... :)
Klappt problemlos...
 
wenn man es die ganze zeit waagerecht halten müsste, würde es seinem zweck eines mobilen rechners auch nicht wirklich gerecht, oder? für was sollte es sonst secon-skins geben...

todi
 
jap, trage mein book ständig im ruhezustand durch die gegend, absolut keine probleme... :)
 
Genau, im Ruhezustand wird nur der Speicher mit Strom versorgt -> keine mechanischen Teile, kein Problem...

Also ich mach mir da keine Sorgen!!!!

Geo
 
ab in die tasche und fertig
 
ich klapp das ding zu, rein in meine karre und losgebrettert.

hab noch nie besondere vorkehrungen getroffen.
 
Da gibt es doch extra diese Federsystem für, auf die man auch schalldichte Räume stellt.
 
jo, so ein laptop sollte das schon aushalten, wenn man ihn rumtransportiert...dazu ist er ja schliesslich da....versetze mein pb auch immer in den ruhezustand vorm transport und ist noch nichts passiert.
 
ehrlich?

ich mein natürlich ist ein mobiler rechner dazu da das er auch rumgetragen wird, aber ich dachte das man ihn schon ausschalten sollte beim transport. und ich mein mit transport nicht ihn zu nehmen und ein stockwerk runter zu tragen, sindern eben rein ins second skin, das dann in die tasche und die tasche umgehängt und dann zb sbahn fahren gefahren ( nur ein beispiel).
 
Ja, aber im Ruhezustand ist er ja praktisch aus, alles was sich da bewegt bewegt sich auch, wenn er ganz aus ist und die Elektronen in den Schaltkreisen werden sich sicher net aus der Bahn werfen lassen....
 
Ich glaub ich habe mein iBook schon seit wochen nicht mehr aus gemacht...
einfach zu und ab. Macht gar nix! Hörst doch wenn deine FP einrastet...

Selbst mein Prof., der nun wirklich Ahnung von den Karren hat, meinte, dass macht gar nix. Man sollte das ding nur aus machen, wenn du weisst, dass du mal für 2 Wochen in den Urlaub fährst. Ansonsten sind die Books doch auch dafür ausgelegt
 
Hmmm ... bei uns im Geschäft fordert die IT uns auf, unsere Thinkpads (kann nix dafür - bin kein Einkäufer :D ) immer komplett auszuschalten, da ansonsten die Lebensdauer des Notebooks erheblich kürzer wäre. Insbesondere wären Festplattenprobleme vorprogrammiert.

Ist dies nun eine Spezialität von Apple Rechnern, dass diese Probleme nicht auftreten oder erzählt unsere IT Blödsinn ?
 
... und ich dachte immer dass man ThinkPads sogar vom Tresen schubsen könnte ohne dass es ihnen was ausmacht. :D

Zum Thema: Ich pack mein iBook auch immer einfach im Ruhezustand in die Tasche. Gab noch nie Probleme und das obwohl ich nicht nur S-Bahn sondern sogar auch schon ICE damit gefahren bin!!! ;)
 
onemark schrieb:
Hmmm ... bei uns im Geschäft fordert die IT uns auf, unsere Thinkpads (kann nix dafür - bin kein Einkäufer :D ) immer komplett auszuschalten, da ansonsten die Lebensdauer des Notebooks erheblich kürzer wäre. Insbesondere wären Festplattenprobleme vorprogrammiert.

Ist dies nun eine Spezialität von Apple Rechnern, dass diese Probleme nicht auftreten oder erzählt unsere IT Blödsinn ?
Beides.

1. AppleBooks sind speziell.
2. IT redet Blödsinn.

Ist so, war so, wird so bleiben. ;)
 
Aber bei Windows gibts doch auch einen Ruhezustand. Wenn man den einschält hört man ja zumindest nix mehr. Theoretisch msüste man somit doch auch Windows-Books nur im Ruhezustand transporteiren können, oder nicht?
Irgendeinen haken muss es ja geben, denn sonst würden das doch die ganzen WinDOSler nutzen!? :rolleyes:
 
bei windows tritt nach einer gewissen häufigkeit von an-ruhezustand-an-ruhezustand-an... das problem auf, dass windows nicht mehr so recht "mag", also irgendwelche programme spinnen, hardware nicht mehr erkannt wird, etc pp und man neustarten muss (dies sind sachen, die ich alle selber schon bei verschiedenen konf. feststellen konnte).
bei apple ist mir dies noch nie passiert da war es kein problm das notebook 60 tage am laufen zu halten.
und: ich fahre nicht nur s-Bahn mit apples notebooks, sondern auch manchmal offroad fahrrad und habe es gut im rucksack eingepackt, natürlich im ruhezustand / sleep-mode.
 
Also ich hab mir da auch noch nie groß gedanken darüber gemacht. Ich nehm mein ibook, schalts an, und wenn ich nicht genau weiß das ich es in den nächsten par stunden nicht brauch, klapp ichs nur zusammen, und ab in den rucksack damit.
allerdings ist dazu zu sagen das ich erst vor 3 monaten "geswitcht" hab, und das ibook eh mein erster laptop ist. ich dacht aber die wären alle (auch windows) für sowas gemacht. oder nicht?
die macs scheinen aber schon was spezielles zu sein. neo office offen, 3 safari fenster und itunes am laufen, einfach zugeklappt, und zwei stunden später wieder auf, und alles läuft wie wenn nix gewesen wäre. einfach toll. bei meinem großen spiele rechner bekäm ich bei sowas ernsthafte probleme.

vert
 
also ich bin da auch nicht so der experte..kann aber nur wiederholen, was ich schonmal gesagt hab!
Hatte mich mit meinem Prof. darüber unterhalten, der hat seit je her mit Apple Rechnern, iBook, Powerbook zu tun. Er ist Prof. im IT Bereich und noch all son Zeuch...denke mal wenn einer was weiss, dann der! Schon seit Jahren hat er Beruflich, sowie Privat mit Apple zu tun. Repariert bei uns an der Uni immer wieder Rechner.
Er sagte"Ist überhaubt kein Problem". Hat ein wenig über die Hardware erzählt und so.
Also im Kurzen, da kann nix passieren. Man sollte blos nicht 2 Wochen in den Urlaub fahren und das Teil anlassen. Wenn es doch mal passiert, einfach kurz Neustarrt und alles ist wieder Ok.
Hardwaretechnisch kann da auch gar nicht passieren. Bei Apple ist dies nix besonderes, sowas haben auch Win Kisten, dass die festplatte jedes mal in Ausgangstellung geht. Klar sagen die IT´s oder auch die Firmen, dass man das Book immer ausmachen sollte, sicher ist sicher. Aber mal ehrlich, in der Bedienungsanleitung von Apple steht auch, dass man kein Geld oder Klammern in den Cd schlitz stecken soll.... Man sichert sich halt damit ab.
Mein Prof schleppt sein Powerbook schon seit JAHREN durch die gegend und es soll noch nie irgedwas passiert sein. Also ich mache mir da keine Sorgen... und wenn... Ruhezustand ist ja nu auch nicht die Welt...
 
Zurück
Oben Unten