Transparenzprobleme in ID CS > Hilfe!!

H

housemartin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!

Es wäre gerade zu genial wenn Ihr mir helfen könntet:
Bildbeleg

Wie im Bild zu sehen, habe ich auf einer Vektorgrafik (orang. Bogen) eine weitere Vektorgrafik platziert und diese mit einem Schatten versehen.

Bei der Ausgabe als PDF ( erst Postscript > dann über Distiller PDF) entsteht dieses Quadrat. Der Bogen ist eine Volltonfarbe und der Stern anfangs auch.

Da ich aber das Problem nicht mit Einstellungen bei der Ausgabe beheben konnte, habe ich ihn in 4c angelegt.
Erst als Illustrator import > mit Schlagschatten in Indesign > Fehler
dann als Indesignelement > mit Schlagschatten in Indesign > Fehler
jetzt als PSD Import > mit Schlagschatten in PS > Fehler.

Ich weiß nicht mehr weiter. Der Bogen muß auf alle Fälle in HKS07. Vorher als das ganze Dokument in 4c umgesetzt wurde, gab es keine Probleme, erst jetzt mit der 5.Farbe.

In der Separationsvorschau in Acrobat ist alles in Ordnung, auch in ID. Nur kann man eine offensichtlich Fehlerhaftes Dokument nicht dem Kunden zur Abnahme vorlegen. Zumal Sie es digital weiter nutzen wollen. Ich hatte eine ähnliche Sache schon mal mit Illustrator importen, dort hing es mit Anordnungen(Hierarchien) der Ebenen zusammen. Aber auch das habe ich zu genüge durch.

Wie gesagt, Hilfe wäre toll, denn der Drucktermin rückt näher.

Gruß Housemartin.
 

Anhänge

  • maz.jpg
    maz.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 84
Hallo,

der Schatten kann nicht in InDesign erzeugt werden, da das Programm bei der Ausgabe eine neue Bilddatei rechnet (Schatten+Fond) und diese ist nun mal 4c ohne Sonderfarbe. Die Lösung (oder zu mindest eine) ist, nur den Schatten in Photoshop anzulegen. Als Graustufenbild sichern und In InDesign auf Überdrucken stellen. Hier als Beispiel:

Sterntest.zip
(InDesign CS1 + Schatten.tif)

In InDesign die Separationsvorschau aktivieren, um die richtige Ansicht zu erhalten.

Gruß
Roland
 
Sorry,

aber vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Dieses weiße Quadrat soll dort gar nicht sein, das ist der Fehler. Mir ist schon klar das ID Bilder aus den Elementen mit Schlagschatten macht, nur ich brauche es einmal sauber.

Aber vielen Dank für Deine Mühe, Roland.

Hier nochmal ein Bild wie es eigentlich aussehen soll.
 

Anhänge

  • maz1.jpg
    maz1.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 78
:p ist mir schon klar was du willst. Da ist auch kein weisses Quadrat. Ich sag doch die hochauflösende Separationsvorschau aktivieren. So siehts aus:
 

Anhänge

  • Separationsvorschau.jpg
    Separationsvorschau.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 86
tagchen zusammen.
also bei mir klappt das auch ohne extra graustufen-bild.
hab den stern im ID (cs1) mit 'nem schlagschatten versehen, ein druck-pdf erzeugt ... und in der separations-vorschau siehts gut aus (siehe anhang).
außerdem hab ich grad auch noch nen proof geschickt ... auch da passts.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 61
Potzblitz.. hast recht. Hätte gedacht dazu bei der Ausgabe auf vorsepariert gehen zu müssen.. Allerdings verstehe ich dann das Ausgangsproblem nicht mehr. Hat dann vielleicht mit zusätzlichen Elementen im Original-Layout zu tun (Text, Linien)??
 
is halt 'n darstellungsproblem, denke nicht dass man probleme zwecks schriften, linien etc. bekommt. auch die weiterlieferung zum kunden müsste klappen, da es im ID ja gut aussieht ... auch ohne sparations-vorschau (bei mir zumindest) ...

so long ...
 
Danke, danke für Eure Kommentare.

Aber ich habe aber nach wie vor das Problem. Wahrscheinlich ist es hausgemacht. Ich habe die Seite mal extrahiert und hochgeladen. Dort ist das Problem im PDF sichtbar.

Hier der Link Datei

In der Separationsvorschau ist bei mir auch alles sauber. Habe die Datei jetzt testweise schon mal an die Druckerei weitergeleitet. Nur ist damit das Ansichtproblem nicht behoben. Da man dem Kunden ja schlecht sagen kann > Kauft Dir mal Acrobat und schau es Dir dort in der Seprationsvorschau an. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so, verstehe ... dann haste natürlich nach wie vor das darstellungsproblem.
naja wichtig is doch , dass beim druck nix passiert ;-)
 
Ja das mit dem Druck ist erstmal schon ok. Nur die Datei landet auch als finale Version beim Kunden.
 
muss es ein pdf sein? ansonsten halt ausdrucken ...
 
Ja muss ein PDF sein. Generell stört mich einfach das Fehlverhalten und ich würde diese Probleme gerne im Vorfeld ausschließen. Wir haben hier nur DI CS1 vielleicht hat ja jemand ID CS2 (wo es funktioniert), dann müßte man halt investieren. Nur auf gut Glück kaufen will ich nicht.
 
Seh ich das falsch oder kann man das
Problem ganz einfach beheben indem
man die Überdruckenvorschau aktiviert
(Geht übrigens auch im kostenlosen
Adobe Reader 7).



Gruß
Ogilvy
 
@Ogilvy: hast es genau erfasst ;) ...
@housemartin: im cs2 siehts genauso aus :( ... aber wenns die überdruckenvorschau im adobe reader auch gibt, dann scheint sich ja doch noch ein happy-end abzuzeichnen :D
 
Na ja, die Lösung die eine wenig hinkt. Aber besser als gar nichts.

Trotzdem nochmal danke! Vor allem wegen dem CS2
 
Zurück
Oben Unten