Grafik Transparenz in Vektorgrafik mit Schatten

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von avalon, 19.11.2004.

  1. avalon

    avalon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Zu Hüülf :D

    Brauche mal die Vollprofis aus dem DTP Lager.
    Das angehänget Bild ist (im Original) eine Vektor Datei in Illustrator 10.0.3 erstellt.
    Beim Speichern als .eps ist es mir nicht möglich, die mit Schatten versehenen Elemente ohne weißen Hintergrund in InDesign zu plazieren.

    Sämtliche Einstellungen in Illustrator probiert (wirklich alle? :D)
    Ablage > Dokumentenformat > Transparenz bzw. direkt im Transparenzmenü in Illustrator also Füllmethode, Ausparungsgruppe und Deckkraft.

    Ich möchte das als Vektordatei behalten, ich weiß der Schatten ist ein Pixelformat. Will nicht in PS freistellen.

    Jemand eine Idee was ich da falsch mache?

    Hab jetzt schon 2 Std. rumgepuzzelt motz

    so long avalon
     

    Anhänge:

  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    ... wie wärs denn so, in AI den Schadde weglassen
    und erst im InDesgin anlegen! Dabei in die Direktauswahl gehen.
    Funzt habs grad ausprobiert! :D
     
  3. avalon

    avalon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Hi Dottore Planlos, hab ich doch gewusst das du dich meldest. :D

    Ja das geht zwar, ist aber nicht die Lösung die ich gerne hätte. Im aus Illu erstellten eps ist nämlich nicht alles weiß hinterlegt, sondern nur ein Rechteck in Größe der beiden schattierten Elemente.

    Da ich es gerne universell einsetzbar haben möchte, wäre es schön wenn es eine Lösung geben würde.

    Also ein eps mit transparentem Hintergrund..

    Trotzdem thankx und grüß mir den Wald den Schwarzen...
     
  4. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Avalon, das ist es ja - lass den Schatten wech und lege diesen im InDesign an.
    Ich habe es ausprobiert.

    a) hast du die echte Transparenz
    b) lässt sich der Schatten besser steuern

    Das weiss ich und das nervt. Aber dafür habe ich jetzt auch keine
    lösung parat
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2004
  5. avalon

    avalon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Sche..., warum gibt es denn die Funktion in Illustrator, wenn sie nicht funktioniert?

    Aber wenn ich das aus Indi exportiere als eps ist das denn ok?

    Blöde Frage, das probiere ich doch gleich aus :D
     
  6. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Im InDesign AI EPS ohne Schadde und sonst bleibt der Weg über den PS!
     
  7. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    26.02.2004
    bringt dir wahrscheinlich nicht viel, aber
    als ich das gleiche Problem hatte, hab ich
    die Datei über die Zwischenablage im
    InDesign eingefügt. Hat dann ohne Probleme
    funktioniert.



    Gruß
    Ogilvy
     
  8. bischy

    bischy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.11.2004
    hallo,

    sowohl illu als auch indesign haben probleme mit schatten & transparenzen. intern funktioniert das meist ganz gut, aber sobald man eine eps exportieren will werden diese effekte in einfach bitmaps umgewandelt. fatal ist es natuerlich wenn man dieses eps etwas vergroessert ausdrucken moechte.

    die einzige moeglichkeit, die grafik als vektor mit schatten und nicht als bitmap - das so aussieht wie vektor mit schatten - zu exportieren, ist ein PDF (v. 1.5!) zu erstellen. das ist dann aber alles andere als universal einzusetzen.

    tja, adobe haelt sich leider nicht an seine eigene standarts. :-(
     
  9. avalon

    avalon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Schön, da weis man doch mal wieder warum Software so teuer ist, oder anders ausgedrückt:
    Man muss ja noch was zum verbessern haben damit schön Updates verkauft werden...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Transparenz Vektorgrafik Schatten
  1. nordgixxer
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    476
  2. Feli
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    2.126
  3. fox78
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    570
  4. linus.van.pelt
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    672
  5. Emmett
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    407

Diese Seite empfehlen