transparenter hintergrund - weiss nachträglich transparent machen?

don.raphael

don.raphael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
67
ich steh aufm schlauch...:

wenn ich eine illustrator-datei (zb eine figur) importiere, kann ich ja bei den importoptionen die checkbox "transparenter hintergrund" anklicken und die weisse arbeitsfläche aus illustrator wird in indesign transparent.
wenn ich jetzt aus der bridge eine solche illustrator-datei per drag&drop auf mein dokument ziehe, ist die figur nicht freigestellt, erscheint also auf weissem hintergrund. wie kann ich dem rahmen/dem obejkt nachträglich, ausserhalb des importdialogs sagen, dass er den hintergrund wieder transparent machen soll?
 
Also sollte das nachträgliche ändern von weiss auf transparent möglich sein, wäre ich auch an der Lösung interessiert. Bislang gehe ich davon aus, dass dazu ein erneuter Import mit der aktivierten Checkbox für Importoptionen zwingend notwendig ist.
 
tja, wie es scheint, gibt es keine lösung - der schnellste weg, bilder mit weissem hintergrund, die von der bridge auf indesign gezogen wurden, mit transparentem hintergrund zu versehen, ist sie händisch mittels des buttons der verknüpfungspalette "erneut verknüpfen" und im aktivierten importdialog die checkbox "transparenter hintergrund" neu reinzuladen. sind lediglich ein paar klicks, etwas nervig bei vielen dateien, aber gut.
 
Wenn du beim Import des ersten Bildes in den Importoptionen den Hintergrund auf Transparent stellst (also so wie du es haben willst), sind alle danach (z.B. aus dem Finder) ins Dokument gezogene Bilder ebenfalls transparent. InDesign merkt sich also die Einstellung des letzten Imports. Zumindest tut es das bei mir in CS 5.5.

Aber du hast Recht, es ist nicht nachvollziehbar warum die Grafik nach dem Import einen weißen Hintergrund hat, obwohl keiner angelegt ist. Adobe halt :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don.raphael
mh - vielen dank für den tipp! scheint auch in cs4 zu funktionieren!
 
Zurück
Oben Unten