Transcend SSD720 wird von Lion während Kopiervorgang ausgeworfen

S

steefel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Apfel Gemeinde!

Mein Setup:
1x iMac 27" 2011 - OS X Lion, Intel i7, 32GB RAM
1x Seagate GoFlex Portabel Adapter Thunderbolt
1x Transcend SSD720 512GB (lt. Hersteller mit Lion & Mountain Lion kompatibel)
1x Original Apple Thunderbolt Kabel

Einsatz der SSD:
Video Rendering und temporäre Auslagerungsdateien, die sonst auf die interne HD geschrieben werden.

Meine Herausforderung:
Die SSD wird via Festplattendienstprogramm erkannt und wurde von mir als GUID, Mac OS Extended (Journaled) formatiert.
Nach einem Testkopiervorgang via Timemachine ist das Ding nach ca 300gb nicht nur sehr warm geworden (ca. 50 Grad - darf lt Hersteller bis zu 70 Grad heiss werden), sondern auch super abgeschmiert, mit der Meldung, dass die Festplatte vor dem abstecken vom System ausgeworfen werden muss??? - Ich hab das Ding nicht mal irgendwie berührt...
Ich hab meinen Mac neu gestartet und auf eine automatische Anmeldung der Thunderbolt-Festplatte gewartet - vergebens. Ich musste wieder in das Festplattendienstprogramm und die SSD neu Partitionieren. Danach war das Ding wieder da.
Der Versuch 2 endete ebenfalls mit der selben Meldung.

Der SMART Zustand der SSD ist in Ordnung. Ebenso ist die aktuellste Firmware installiert. Ich hab die SSD mit einem PC (Win7) getestet (über einen internen SATA Port) - funktioniert dort einwandfrei.
Jetzt stellt sich für mich die Frage wo bei dieser Geschichte der Haken ist - ist es:

- die SSD von Transcend - ist aber lt Hersteller mit Lion kompatibel (hätte ich doch eine M4 von Crucial nehmen sollen)?
- der Seagate Thunderbolt Adapter?
- die thermische Belastung?
- ...???

Falls jemand eine vernünftige Antwort hat - ich bin gespannt!
Vielen Dank vorab
LG
Der Stefan
 
tja, schwer zu sagen.
musst du halt mal alles einzeln durch testen...
die SSD mal an einen "normalen" SATA port anschließen.
an den seagate adapter eine andere SSD oder platte...
 
Zurück
Oben Unten