Tragbare Powerstation

Hi,
Mein Tip, kaufe diese Teile einzeln, oft sind die Solarmodule mechanisch zu instabil, lieber stabilere Solarmodule kaufen, die einen Alurahmen haben.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Bei iFun war letztens auch ein Artikel, wie praktisch doch eine PowerBank mit integrierter Starthilfe-Funktion für Autos und elektrischer Luftpumpe ist. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen… Aber evtl. ist das etwas, was bei der Kaufentscheidung interessant sein könnte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ralle2007
Bei iFun war letztens auch ein Artikel, wie praktisch doch eine PowerBank mit integrierter Starthilfe-Funktion für Autos und elektrischer Luftpumpe ist. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen… Aber evtl. ist das etwas, was bei der Kaufentscheidung interessant sein könnte. :)

Danke.🙂
 
Hilfreich wäre, wenn Du kurz beschreibst, was das Einsatzgebiet sein soll: Notfallvorsorge zu Hause, Camping, ...? Welche Geräte sollen geladen/betrieben werden Welche Zeit möchtest Du überbrücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, dodo4ever und dg2rbf
Hilfreich wäre, wenn Du kurz beschreibst, was das Einsatzgebiet sein soll: Notfallvorsorge zu Hause, Camping, ...? Welche Geräte sollen geladen/betrieben werden Welche Zeit möchtest Du überbrücken?
Dachte an eine Notfallversorgung für med. Geräte ca. 600W sowie iPhone und iPad, natürlich auch mal für Camping o.ä. Solar würde ich bevorzugen wollen. Gesamtkapazität zw.1000 bis 1300W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Medizinische Geräte? Da kommt es natürlich drauf an, wie lange die Station durchhalten soll/Wie viel Energie die Geräte verbrauchen. Die oben verlinkte Powerstation hat z.B. nur 299 Wh bei 600 W. Der Akku meines Ebikes benötigt jedoch 500 Wh zu vollständigen Ladung. Dazu kommt noch, dass manchmal mit utopischen Ladezeiten geworben wird. Das in #1 verlinkte Gerät erreicht die Ladung in einer Stunde nur, wenn Paneele mit 400 W Gesamtleistung angeschlossen sind (und diese auch abgeben). Um eine Dauerhafte Stromversorgung zu gewährleisten, bedarf es eines entsprechend großen Akku = teuer und schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iWetterstein und dodo4ever
Medizinische Geräte? Da kommt es natürlich drauf an, wie lange die Station durchhalten soll/Wie viel Energie die Geräte verbrauchen. Die oben verlinkte Powerstation hat z.B. nur 299 Wh bei 600 W. Der Akku meines Ebikes benötigt jedoch 500 Wh zu vollständigen Ladung. Dazu kommt noch, dass manchmal mit utopischen Ladezeiten geworben wird. Das in #1 verlinkte Gerät erreicht die Ladung in einer Stunde nur, wenn Paneele mit 400 W Gesamtleistung angeschlossen sind (und diese auch abgeben). Um eine Dauerhafte Stromversorgung zu gewährleisten, bedarf es eines entsprechend großen Akku = teuer und schwer.
Die von mir verlinkte Powerstation bringt ca.600W. Das doppelte wäre ok.
Es gibt hier sicherlich einiges auf dem Markt. Nur ich suche etwas wo ggf. Mitstreiter hier Erfahrungen gemacht haben.
 
Nochmal für mich zum Verständnis: Du möchtest ein Gerät betreiben, welches 600W braucht? Dann könntest Du ein solche Gerät mit dem von Dir verlinkten Solargenerator etwa 30 Minuten betreiben. Oder möchtest Du ein Solargenerator mit 600 Wh Kapazität haben? Dann könnte ein solches Gerät eine Stunde betrieben werden, sofern das Gerät in der Lage ist, 600 W abzugeben.

Ich habe hier die Bluetti EB3A Powerstation, 600W, 268 Wh, ziemlich ähnlich mit dem von Dir verlinkten Modell. Die USV-Fähigkeit finde ich interessant, wenn Du Geräte, die 24/7 laufen, vor Stromausfällen schützen möchtest. Ich benutze es als Notfallbatterie zuhause und für den Camping-Urlaub mit dem Auto mit einem 100W Solar-Modul um Handy, Kamera und Laptop zu laden. Laden per Solarmodul funktioniert sehr gut, ca. 3h bei voller Sonne. Die zugehörige App zeigt, wieviel Strom in welche Richtung fließt.

Für den Kleingarten habe ich vom gleichen Hersteller ein älteres Modell (ca. 3,5 Jahre, kein USV, keine App) mit 500Wh in Betrieb, welches mit 2x100W Modulen gespeist und vor allem stationär genutzt wird.

Wichtig wäre mir, ob der Solargenerator die Fähigkeit hat, den Ladevorgang via Solarmodul selbstständig anzustoßen. Das obige Gerät kann das, das alte Gerät nicht und muss immer wieder manuell eingeschaltet werden. Dafür speichert das ältere Modell Energie auch wenn nur wenig Sonne scheint, das obige nur wenn 20 W oder mehr anliegen.

Weiter Firmen die einen Blick wert sein könnten: Jackery, GoalZero, Anker
 
Ich habe hier die Bluetti EB3A Powerstation, 600W, 268 Wh, ziemlich ähnlich mit dem von Dir verlinkten Modell.
Danke das ist doch mal eine Aussage, habe mir mal diese Bluetti EB70 1000W/716Wh mobile Powerstation angesehen wäre ganz ok.

https://akkurat-gsv.de/shop/produkt...MI4aiPrte7ggMVxopoCR13fQgoEAQYCSABEgKw6_D_BwE

Alternativ wäre der Jackery Solargenerator 1000 noch interessant.

https://de.jackery.com/products/jackery-explorer-1000-2-x-solarsaga-100w-solar-generator



 
Zurück
Oben Unten