traffic analyse

G

gaby23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
156
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Dumme frage zu traffis analyse mit ethereal ( wie immer der nachfolger auch heißt )
- bevor ich mir fink/darwinports o.ä. + ethereal instal. hätte ich gerne gewußt ob ich damit nur traffic auslesen kann der von & zum local host (mein rechner) geht oder ob ich damit jeden traffic analysieren kann der durch das netzwerk geht (von dem ich ein teil bin).

Kurz kann ich mir auch traffic der domain & des proxys (teil des netzwerkes) & aller im netzwerk befindlichen rechner von meinem rechner aus anzeigen lassen ?

& wenn ja wie ?

P.S.: appliction zur traffic analyse mit gui gibt es für mac keine ?

Hab ich mir meine Frage selbst beantwortet & kann nur den ganzen traffic des netzes sehen nur sehen wenn ich ethereal auf dem router rechner instal. ?
 

Anhänge

  • config.cwk (MA).jpg
    config.cwk (MA).jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
falls dein rechner an einem switch hängt : du kannst nur den traffic sehen, der zu deinem rechner geht und broadcasts.
falls du an einem hub mit kabel hängst, oder in einem WLAN bist kannst du den gesamten traffic mitverfolgen. deshalb sollte man in aller regel in WLANs eine VPN verbindung aufbauen damit nicht gleich jeder die passwörter mitsniffen kann die im klartext gesendet werden wie zB bei FTP, allen messengern, email konten, etc pp.
 
(siehe graphic)
was ich bei der graphic vergessen hab, an router b hängt noch ein wlan accesspoint.
a)heißt das wenn ich über wlan im intanet bin kann ich den ganzen wlan verkehr überwachen (alles was über router b läuft)?
b)wenn ich über lan an router a bin (ob switch o. hub kann ich im moment nicht sagen da ich nicht auf der arbeit bin) kann ich dann allen traffic der über den proxy läuft mithören (falls hub)?

Was ich will ist den ganzen traffic mit meinem mac überwachen, ohne einen der vorhanden winrechner benutzten zu müssen ( alle anderen rechner im intranet sind windows dinger aller art von server 2003 - bis win 98).
 
Zuletzt bearbeitet:
warum lässt Du nicht alles über snmp ?

_Xymos.
 
Zurück
Oben Unten