Abschliessende Zusammenfassung:
Im Dezember und Januar habe ich 2 Rechner bei Gravis gekauft, dazu Zubehoer und Software. Bei dem weissen Macbook war das DVD-Laufwerk defekt. Gravis organisierte den Ablauf der Reparatur so originell, dass ich 1 Woche auf das Geraet warten musste, obwohl ich vorher den Fehler exakt beschrieben hatte.
Nun ist bei dem Macbook das Trackpad verfaerbt. Das hindert nicht am Arbeiten, sieht aber schlimm aus und ist auch keine Werbung fuer Apple.
Einige Links
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=516645&tstart=0
https://www.macuser.de/forum/f10/gelbe-verfaerbungen-weissen-178959/
die zeigen, dass dies kein exotischer Einzelfall ist.
Ich habe wieder versucht, im Vorfeld alles zu klaeren, aber Gravis weigert sich einfach, Ersatzteile bereit zu legen, damit die Reparatur zuegig durchgefuehrt werden kann.
At 15:26 Uhr +0100 15.05.2009, Store Stuttgart wrote:
Die typische Durchlaufzeit einer Reparatur dieser Art beträgt 5 ca. Werktage, sofern die Ersatzteile bei Apple verfügbar sind. Da das Gerät vor der Reparatur begutachtet werden muss (z.B. ist ein Öffnen des Gerätes notwendig da durch Korrosion beschädigte Teile nicht von Apple auf Garantie ausgetauscht werden) sowie die Ersatzteile zu bestellen sind ist ein schnellerer Ablauf leider nicht möglich.
(Im Klartext: Wir aendern nichts an unserem sozialistischen Gang).
Ich kenne es aus Marketing und Service, dass bei einem bekannten Fehler Ersatzteile in den Servicepunkten bereitgestellt werden. Dieser Fehler wird nicht durch Korrosion verursacht. Das Geraet wurde auch nicht in einer Pfuetze gelagert.
Nun will Apple Deutschland dies nicht als Garantiefall anerkennen.
Die Tastatur des weissen MacBook verschmutzt ohnehin schnell, aber man kann sie reinigen. Das Trackpad bleibt verfaerbt.
Man unterstellt mir, ich haette meine Haende zu stark eingefettet.
Das ist nicht der Fall, aber darf man einen Apple-Rechner nur mit desinfizierten Latex-Handschuhen anfassen?
Und wenn der nun eine Latex-Allergie hat?
Man kann mit dem Geraet arbeiten, aber ich akzeptiere nicht, dass ein neues Geraet nach wenigen Monaten schon vergammelt aussieht.
Nebenbei - ich wuerde mich genieren, wenn meine Produkte schon nach kurzer Zeit so aussehen und so Kunden veraergern und potentielle Kunden zurueckzucken lassen.
Ich habe seit 1992 23 Apple-Rechner fuer Firmen und privat gekauft.
In meiner Berufspraxis als Einkaufsleiter und Geschaeftsfuehrer habe ich eine solche Ignoranz von Hersteller und Haendler noch nicht erlebt.
Nach Anwenderpraxis mit DOS und Windows habe ich mich 1992 fuer Apple entschieden.
Damals war das eine richtige Entscheidung und ich habe stets und oft erfolgreich fuer Apple geworben.
Zeige ich aber diesen Rechner mit dem haesslich verfaerbten Trackpad einem Freund oder Geschaeftspartner, ist das ein absolut sicherer Weg, ihn abzuschrecken.
Apple ist fuer eine elitaere Selbstdarstellung bekannt. Wer aber einen elitaeren Anspruch hat, muss diesen auch erfuellen.
Koennte dies vielleicht auch eine Erklaerung fuer den kleinen Marktanteil von Apple sein?
Heute kann ich die Entscheidung aus 1992 revidieren.
Windows ist nicht mehr die zwangslaeufige Alternative; es gibt Linux mit graphischer Oberflaeche.
Das kann ich auf nahezu jedem Rechner mit Intel-Chip laufen lassen (Apple hat diese inzwischen selbst) und spare noch am Hardwarepreis.
Peter