Trackpad am MacBookPro Retina13 (2013) funktioniert plötzlich nicht mehr...

S

sachmalan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
521
Reaktionspunkte
22
hallo ihr Lieben, von heute auf gestern scheint mein Trackpad den Geist aufgegeben zu haben. Mit der Maus kann ich normal scrollen etc. aber sobald ich das gleiche mit meinem Trackpad probiere regt sich gar nicht. Habe nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert und bin gerade total verwundert. Hat jemand einen Tipp / eine Ahnung?

LG Katrin
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss niemand einen Rat? Wäre so toll!
 
Erster Blick sollte mal in die Systeminformation sein, ob es dort noch aufgeführt wird.
Funktioniert es denn unter einem anderen Benutzer? (und bitte, bitte: Antworte jetzt nicht, dass es keinen anderen Benutzeraccount gibt.)
 
Hm, meinst Du hier? Hier wird nichts aufgelistet...

Und merke jetzt auch, dass sogar die Tastatur beginnt zu spinnen, nicht mehr bei jedem Tastendruck funktioniert...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-29 um 18.43.09.png
    Bildschirmfoto 2015-12-29 um 18.43.09.png
    133 KB · Aufrufe: 181
weiß noch irgendjemand rat?
wie kann ich feststellen, ob es ein softwarefehler ist?
 
Schau mal dein MacBook sehr genau an. Möglicherweise wölbt sich das Gehäuse etwas nach oben, weil ein gerade aufplatzender Akku von unten dagegen drückt. Dann fällt zuerst das Trackpad und dann Teile der Tastatur aus.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber mein MacBook Air hat dieser Tage gerade durch einen aufplatzenden Akku die Grätsche gemacht.
 
Hm, meinst Du hier? Hier wird nichts aufgelistet...
Hi
wenn schon, dann musst du unter USB nachsehen, ob es dort aufgeführt ist
.... unter ....
USB 3.0-Hochgeschwindigkeitsbus > Apple Internal Keyboard/Trackpad

Gruß yew
 
@bin_ichs? Das Gehäuse wölbt sich kein bisschen...
 
@yew schau mal, das zeigt er dort an...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-04 um 18.32.41.png
    Bildschirmfoto 2016-01-04 um 18.32.41.png
    201,1 KB · Aufrufe: 185
Hi
ist eigentlich nichts auffälliges zu erkennen
... wenn du eine Maus dran hast ... Bluetooth? Schalt mal Bluetooth aus, Neustart und probier es noch mal

Gruß yew
 
nee die Maus läuft über USB Infrarot...
 
da bleibt wohl nur Apple, hast du noch Apple Care?
 
Hi
was du aber auch noch mache kannst, sind der PRAM-Reset, also beim Hochstarten die Tasten
cmd alt p r
gedrückt halten und den Startgong mehrfach hintereinander ertönen lassen

Zudem nach einem weiteren Neustart den sicheren Start, also starten mit gedrückter Shift-Taste. Kannst du dann loslassen, wenn der Apfel kommt. Wenn der Start so geklappt hat, steht das auch oben in roter Schrift.

Wenn noch immer nicht, dann einen SMC-Reset. Da musst du auf der Apple-Support-Seite nachsehen. Ist für jedes Modell verschieden.

Leg einen zusätzlichen User an und schaue, ob es dort klappt. Den zusätzlich angelegten user kannst du später einfach wieder über die Systemeinstellungen entfernen. Wenn es mit mit dem zweiten User geht, ist der Fehler in deinem User-ordner zu suchen.

Welches System hast du droben?? Für dieses System das Combo-Update laden und nochmals über dein System installieren.

Wenn das alles nicht fruchtet, bleibt dir nur der Gang zum Apple Store, dass die mal nachsehen oder zu einem AASP


Gruß yew
 
War heute beim Apple Store, die haben den Hausinternen Check drüberlaufen lassen.
Diagnose: kein Softwarefehler.
Trackpad wird tatsächlich nicht erkannt und einige Tasten spinnen wirklich.
Eine Reperatur käme mich 350 € plus Mehrwertsteuer. (das Gerät ist 1.5 Jahre alt) und ich bin gerade sehr enttäuscht von Apple, dass die einen beim Kauf eines Rechners, der neu 1.599 € kostete, so im Regen stehen lassen. Der Tipp von Apple: ich sei ja noch innerhalb der zwei Jahre Gewährleistungsgarantie, weshalb ich nochmal zu MediaMarkt gehen sollte, wo ich den Rechner schließlich erworben habe.
Dort war ich dann heute auch gleich nochmal und die meinten, dass sich diese Fälle von Apple mehr und mehr häufen. Die mir nun aber angeboten haben, dass sie den Techniker morgen das Gerät nochmal genauer anschauen lassen würden. Zumindest etwas. Bei Apple hatte sie das Gerät nur kurz aufgemacht um zu schauen, ob eventuell Flüssigkeit reingelaufen ist. Mehr aber auch nicht. Der MediaMarkt vermutet das „aufgeblähter Akku“-Symptom. Auch das wäre ein absolutes Indiz dafür, dass Apple einfach nicht mehr Apple ist :(
 
Ich tippe auch auf den aufgeblähten Akku. Weil auch die Tastatur betroffen ist. :(
 
Nehmen wir mal an, es ist der Akku. Wäre es dann nicht abartig von Apple, die Kosten nicht zu übernehmen, da es ja ein offensichtlicher Produktionsfehler wäre? (von aussen ist nichts deformiertes zu erkennen)
 
@Silence7 Leider kein AppleCare abgeschlossen. Hatte sonst nie Probleme mit Apple-Geräten da immer Top-Qualität und bin auch beim Kauf des MacBookPro Retina 13" (late 2013) davon ausgegangen. Ein Trugschluss, wie sich nun wohl herausstellt.
 
Akkus gehen irgend wann kaputt. Die einen so, die anderen so. Das ist kein Produktionsfehler, die halten einfach nicht ewig und sind recht empfindlich. :(
 
Heute nochmal bei MediaMarkt gewesen, der Techniker hat das Gerät aufgemacht und meinte der Akku sei in Ordnung. Sie können versuchen, das Gerät auf Kulanz einzuschicken... Ich verzweifle...weder Apple noch MediaMarkt können mir überhaupt etwas sagen, woran das liegt...Ausser dass es eben kein Softwarefehler ist.
 
Zurück
Oben Unten