TP-Link TL-WR702N im Client Modus mit WPA/WPA2 Enterprise Verschlüsselung

Blain

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,

Ich habe ein Gerät, welches nur eine Ethernet-Schnittstelle (Mini-Anlagensteuerung) und dieses Gerät will ich WLAN tauglich machen. Hierzu habe ich ein TP-Link TL-WR702N für 20 EUR bei Amazon gekauft, da man dieses Gerät auch im Client Modus betreiben kann. Lt. Hersteller beherrscht es sowohl WPA/WPA2-PSK als auch RADIUS.

Ich muss mich im WLAN, welches ich nutzen will, mit Benutzername UND Passwort einloggen, also kein Pre-Shared-Key (PSK).

In dem Gerät kann ich jedoch nur die Radius Server IP, Den Radius Port und das Radius Passwort eingeben. Einen Radius User kann ich leider nicht eingeben....

Habt Ihr eine Idee wie ich hier weiterkomme? Oder soll ich das Gerät wieder zurückschicken. Wie ich Radius gelesen habe, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das Teil die Anmeldung mit User und Password beherrscht...
:-(

Grüße
Blain
 
Hallo Blain,

musst Du da eine Authentifizierung nach 802.1X machen? Denn das hat mit RADIUS erstmal nichts zu tun und gerade diese Art der Anmeldung und Authentifizierung ist gar nicht so ohne. Das können die Router in der Regel nicht ohne Tweaks.
Ich habe für die Anmeldung in unserem damaligen EDUROAM-WLAN der Universität auch gehörig tief in die Trickkiste greifen müssen, dass das lief und da hatte man auch eine Authentifizierung über 802.1x mit zweistufiger Abfrage, also erst Passwort und Benutzername und dann noch darübergestülpt so eine zertifikatbasierte Variante. Das ging nur, indem ich auf meinen Router eine alternative Firmware aufgespielt habe (DD-WRT). Damals erst mit einem LaFonera-Router, später mit einem TP-Link TL-WR842ND.
 
Hallo,

also wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist dies keine Anmeldung über 802.1X. Die ist so eine Anmeldung wie wenn du im Mac oben beim Wifi-Symbol auf "mit anderem Netzwerk verbinden" klickst und dann auf "Firmenweiter WPA / WPA2". 802.1X ist glaub ich nochmal was anderes....
 
Sieht das z.B. so aus an Eingaben?

Netzwerkname (SSID): eduroam
Sicherheitstyp: WPA2-Enterprise
Verschlüsselung: AES
Netzwerkauthentifizierung: PEAP
Innere Authentifizierung: MS-CHAP-v2
Benutzername: <IhrLogin>
Äußere Authentifizierung: anonymous
 
Nein,

also von der Uni her kenne ich das EDUROAM mit 802.1X. Aber das ist es in der Firma (glaube ich) nicht. Sondern man gibt einfach einen Benutzernamen und ein Passwort am Notebook ein und fertig. Ob das im Hintergrund das gleiche ist wie 802.1X kann ich nicht sagen.

Das Problem ist: In der Uni habe ich nur meinen Mac genutzt, in der Firma nutze ich nur meinen Windows Notebook.

Aber ich glaube meine Ursprüngliche Frage ist eh geklärt: Das TP-Link Ding kann diese Art der WLAN Anmeldung einfach nicht...
 
Achso, meinst Du ich kann auf mein Teil eine andere Firmware draufmachen? Wenn ja, wo müsste ich da suchen? Beim Hersteller TP-Link gibts nur ein Update aber das habe ich schon drauf und es hat nix gebracht.
 
Es gibt für eine Reihe von Routern eine alternative Firmware, da diese Geräte in der Regel auf einer Linux-Variante beruhen. Die beiden bekanntesten Vertreter dieser Art sind OpenWRT und DD-WRT. Ich persönlich bevorzuge immer DD-WRT, weil ich damit ein sehr gutes Benutzerinterface habe, das im Prinzip dem originalen Interface der damaligen Linksys WRT54G-Modelle entspricht. Mit diesen Geräten ging es damals auch mit den Projekten zur alternativen Firmware los.
Welche Router kompatibel sind, kann einem nur die Projektseite sagen. Für DD-WRT kann ich das leider nicht herausfinden. Es gibt eine Variante von Deinem Router namens 703, die noch einen zusätzlichen USB2.0 Anschluss hat. Der ist kompatibel und dafür gibt es DD-WRT. Ich denke, dass das auch mit Deinem klappen könnte, aber ohne Gewähr. Hardwareseitig werden die Geräte aber sicherlich gleich sein, bis eben auf den nicht verlöteten USB-Anschluss beim 702. Das müsste man mal in dem Forum dort klären. Wie gesagt, ist halt die Frage, ob sich das nicht lohnt, für drei Euro mehr den 842ND zu nehmen oder brauchst Du die Baugröße? Mit dem 842ND kann ichzumindest versichern, dass er flashbar ist. Ob das dann am Ende auch die Authentifizierung erlaubt, die Du brauchst, das kann Dir vermutlich keiner hier beantworten.

EDIT: Habe gerade recherchiert und so wie es aussieht, besteht doch ein größerer Unterschied zwischen den beiden Geräten (702 vs 703) der dafür sorgt, dass der 702er eher nicht flashbar ist. Da läuft je nach Version nicht mal Linux drauf...
http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr702n
 
Zurück
Oben Unten