Touchpad und F-Tasten

C

cubemusic1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich plane den Kauf eines 13" MBP und werde es aber in der Hauptsache unter Windows7 und Bootcamp betreiben. Zwei Fragen beschäftigen mich im Vorfeld, deren Antworten ich bisher nicht eindeutig finden konnte:

1) Wird das Touchpad des MBP vollumfänglich unterstützt unter W7 und Bootcamp3, also auch alle Multitouch-Gesten und Rechtsklick?

2) Kann man das System so einrichten, dass die F-Tasten defaultmäßig NICHT mit Mac-Sonderfunktionen belegt sind, sondern eben F2 beispielsweise direkt zum Umbenennen verwendet werden kann?

Ich würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen und bedanke mich im Voraus für jeden Input.
 
1. gesten weiss ich nicht. zwei finger rechtsklick und scrollen gehen. (hab noch altes mbp ohne multitouch)
2. ja das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Danke sehr.
 
en MacBook und dann hauptsächlich Windoof 7?! naja...

aber zum thema: also ich hab auch über bootcamp windoof wegen photoshop ,den ich bis jetz nur für win hab, und bei mir tun die gesten nich....insgesamt multitouch nich.
Also auch kein rechtsklick...hat Mic*****t keine Treiber denk ich...

Also dafür musst ne externe Maus nehmen....

es sei denn ich bin soooo doof :D was ich nich ausschließen würde...
 
hallo,

hab auf meinen neuen machbook 13" auch windows 7 32 bit installiert.
Du kannst mit ^ plus F-Taste auf die F-Tasten Funktionen schalten, ohne die ^-Taste laufen dann die Lautstärke und Helligkeit- Tasten inkl. Anzeige im Bildschirm.

Bei der Eject-Taste hab ich derzeit das Problem das die CD nicht ausgeworfen wird! Das Eject Symbol erscheint aber im Bildschirm. Alternativ kann ich über den Arbeitsplatz das Laufwerk mit nem Rechtsklick auswerfen.

Das Touchpad funktioniert mit derzeitigem Bootcamp treiber mit folgenden Funktionen:

-Scrolling rechts, link, oben unten (mit zwei Finger)
-Rechtsklich: entweder ein Finger in einer beliebigen Ecke oder zwei Finger
-Tippen für Links-klick

Die Dreh und Zoombewegungen gehen meines Wissens noch nicht.

Zu meiner Installation: derzeitige BootcampTreiber, keine OSX auf der Platte.


Vieleicht kennt jemand das Problem mit der Eject-taste?
 
Hi MacTroll,

danke für Deine klasse Antwort, die mir sehr weiter hilft.

Eine Frage noch: Ist die F-Tasten-Einstellung dann permanent auch nach dem nächsten Neustart, oder muss man das nach jedem Reboot wieder umstellen?

Danke und viele Grüße
 
Hi MacTroll,

danke für Deine klasse Antwort, die mir sehr weiter hilft.

Eine Frage noch: Ist die F-Tasten-Einstellung dann permanent auch nach dem nächsten Neustart, oder muss man das nach jedem Reboot wieder umstellen?

Danke und viele Grüße

Also bei mir muß ich soweit ich das in Erinnerung hab die "^" gedrückt halten und dann die F-taste drücken.
Wenn ich ^wieder los lasse greifen die normalen Aktionen wie z.B. Lautstärke.


...Bin mal gespannt ob bei dir die eject-taste funktioniert.
 
Die Einstellung, ob man beim Drücken der Funktionstaste die Apfel-Funktion oder die Windows-Funktion bekommt (und die jeweils andere Funktion durch das gleichzeitige Drücken der Fn-Taste) bleibt nach dem Reboot erhalten. Multitouch geht leider (noch) nicht. Es geht (wie schon mal weiter oben erwähnt) der Rechtsklick und das Blättern mit dem Touchpad mit zwei Fingern.

@MacTroll: Evtl. hilfts ja, wenn du die aktuellen Bootcamp-Treiber noch mal installierst. Da scheint ja was zu fehlen.
 
Prima, danke Euch. Ich habe mein 13er bestellt und wundere mich aber doch sehr, dass das bei Amazon bis zum 31. Mai(!) dauern soll. Nix gegen Lieferzeiten, aber gestern hatte ich ein neues 2,4er im Münchener Laden in der Hand. So selten können sie also nicht sein. We´ll see...
 
hab die treiber no mal drüber laufen lassen. Nun funktioniert auch die Eject Taste inkl. Bildschirmanzeige.

Is eigentlich irgendwas bekannt wann das BC update mit der Multitouch funktion kommen soll?

Hab mal irgendwas gehört das in diesem Update der schwepunkt auf dem Aufstartverhalten von Windows 7 liegen soll. Find aber die Quelle nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten