Touchpad mit Scrollfunktion

Y

yosemite

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
1.149
Reaktionspunkte
0
Touchpad mit Scrollfunkntion

Ich habe seit einem halben Jahr ein HP Notebook (nx7000)

Dieses hat eine ganz coole Softwarefunktion eingebunden
und zwar ein:

Touchpad mit Ein-/Aus-Taste und dediziertem Scrollpad

Das ist die Möglichkeit auf der rechten seite des Touchpad zu scrollen, wenn man mit dem Finger auf und abwärts "tastet" oder entlangzieht.

Bei IBM-Notebooks (tp40p oder so) ist es sogar Möglich diese Funktion auszuschalte, oder auf die linke Seite zu wechseln.

Beim hp ist es Hardwareseitig so gebaut worden (Abtrennung), bei IBM ist das rein eine
Softwarelösung.

Ich suche nun das selbe Tool für MacOS-X für mein Ti-PB 1GHz, ich glaube PB-Benützer des 17" währen sicherlich interessiert (Die haben ein sooooo groooossses Pad)
 
Re: Touchpad mit Scrollfunkntion

Also,
ich glaub ich hab dein Tool in der aktuellen Mac up oder Mac Life am Kiosk gesehen.

Da nennt sich dat ding Ucontrol, wenn mich nicht alles täuscht, aber schlag mich nicht, wenns n anderen Namen hat. Geben tuts das auf jeden Fall...guck halt mal...

Finde die Idee auch gut, weiß nur nicht genau ob ich das wirklich für mein iBook haben will, da da das Touchpad einfach net groß genug ist..
 
Danke... Ich glaube das Tool wäre gut... hätte evt. diese Funktion drin,
ich konnte es leider nicht testen da ich dummerweise heute schon das Update 10.3.3 installiert habe, und uControl nur bis 10.3.2 installierbar ist.
 
Original geschrieben von yosemite
Danke... Ich glaube das Tool wäre gut... hätte evt. diese Funktion drin,
ich konnte es leider nicht testen da ich dummerweise heute schon das Update 10.3.3 installiert habe, und uControl nur bis 10.3.2 installierbar ist.
 


Wenn du das tool nochmal nachbaust, dann sei doch so lieb und erzähl mal, vielleicht ists doch noch was für mich...
 
Hi, das Tool das du meinst heißt "SideTrack" und funktioniert ohne Probs unter 10.3.3. Kann es nur wärmstens empfehlen!
"Ucontrol" ist ein anderes Tool - es erlaubt virtuelles Scrollen per Eintastenmaus und die Möglichkeit, die Belegung der Funktionstasten "umzukehren". Desweiteren kann die backspace-Taste in eine Delete-Taste umgewandelt werden usw.
Auch uControl funktioniert problemlos unter 10.3.3 (mit gleichzeitig installiertem SideTrack), hab's aber unter 10.3.2 installiiert.

Gruß

Robi
 
Original geschrieben von arbibor
Hi, das Tool das du meinst heißt "SideTrack" und funktioniert ohne Probs unter 10.3.3. Kann es nur wärmstens empfehlen!
"Ucontrol" ist ein anderes Tool - es erlaubt virtuelles Scrollen per Eintastenmaus und die Möglichkeit, die Belegung der Funktionstasten "umzukehren". Desweiteren kann die backspace-Taste in eine Delete-Taste umgewandelt werden usw.
Auch uControl funktioniert problemlos unter 10.3.3 (mit gleichzeitig installiertem SideTrack), hab's aber unter 10.3.2 installiiert.

Gruß

Robi
 


Dank dir auch...
 
das tool ist echt super! ich benutz mein touchpad jetzt öfter glaub ich! :) vorallem beim "im bett surfen" :)

auch der trackpad klick ist viiiieeel besser :)
 
Original geschrieben von Pretzel
das tool ist echt super! ich benutz mein touchpad jetzt öfter glaub ich! :) vorallem beim "im bett surfen" :)

auch der trackpad klick ist viiiieeel besser :)
 

sag ma, was mich interessiert: das ding ist doch n Beta:

SideTrack
Version 0.7.7, Copyright © 2003-2004 Alex Harper (basilisk@foobox.net)

NOTE: SideTrack is presently a public beta. As a beta release SideTrack may contain bugs and could potentially cause a kernel panic. Please exercise appropriate caution when testing SideTrack and be sure to read the FAQ for information on how to disable SideTrack if it causes problems.

This public beta will expire on June 30, 2004

Muß man sich da Gedanken machen?!
 
Hallo allerseits,

ich hatte SideTrack auch probiert. Ich fand es ziemlich 'hakelich' da die Software anscheinend nicht unterscheidet ob man im Randbereich scrollt oder eben nur durch ziehen versehentlich in den Randbereich kommt. Solch ziehen hatte bei mir zur folge dass der Cursor sich im Randbereich nicht mehr bewegen lies wenn ich dorthin gekommen war. Ich musste dann das Touchpad loslassen und erneut berühren - das zu ziehende Element sprang damit wieder zurück oder blieb irgendwo liegen oder wenn es über einem Fenster war versuchte es da reinzukommen. (copy & paste)
Hab es wieder runtergeschmissen.
Kannte vom PC her ne Softwarelösung von ASUS die hat gut funktioniert. Da konnte ich bis in den Randbereich ziehen.

Den Schalter kann man sicher nicht simulieren, es sich denn du brauchst die Trackpadtaste nicht :) :)

Grüße misc
 
was misc schreibt, war auch mein Eindruck. Zusätzlich sprang das Trackpad manchmal unkontrolliert. Ich hab' Sidetrack mit Traurigkeit wieder rausgeschmissen.. :-(
 
Jepp ich habe mich auch für eine extra Maus entschieden, da Sidetrack leider nicht ausreichend war. Und durch die optische Maus bin ich auf keinen Untergrund angewiesen, die Funktinoert auch auf einem Laken.
 
bei mir läft es prima! zusätlich habe ich den linken mausklick auf dem touchpad und den rechten auf die taste gesetzt!
trotz beta kann ich das tool uneingeschränkt empfehlen!
 
Mit sidetrack hab ich überhaupt keine Probleme!
Ich hab den rechten Rand ganz schmal eingestellt, funktioniert gut!
 
Tja, dann muss ich meine Aussage wohl relativieren, vielleicht liegsts auch an meinen Wurstfingern:D
 
Also ich habs dann auch mal druf gemacht und finds auch eher hibbelig und confused...
Manchmal gehts, manchmal nicht...
Also ich weiß noch nich...Auch das Kalibrieren find ich jetzt nich so gelungen, mja...mal gucken...
 
Original geschrieben von Pretzel
das tool ist echt super! ich benutz mein touchpad jetzt öfter glaub ich! :) vorallem beim "im bett surfen" :)

auch der trackpad klick ist viiiieeel besser :)
 

Welches Tool verwendest du?

Side Track tu ich gleich wieder runter - mein Trackpad ist so ungenau geworden...

Ich teste das andere Prog mal...
 
Original geschrieben von Dr. Snuggles
Jepp ich habe mich auch für eine extra Maus entschieden, da Sidetrack leider nicht ausreichend war. Und durch die optische Maus bin ich auf keinen Untergrund angewiesen, die Funktinoert auch auf einem Laken.
 

aber nicht auf einem reflektierendem untergrund :D
 
Wollte soeben Ucontrol installieren - geht leider nicht. Der Installer testet ob die Installation geht. dann stellt er fest: Nicht möglich...
 
Original geschrieben von slex
 
Side Track tu ich gleich wieder runter - mein Trackpad ist so ungenau geworden...
 
hab'sch auch gemacht :D ich verwende maxi mice, damit bin ich ziemlich zufrieden...
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
 
hab'sch auch gemacht :D ich verwende maxi mice, damit bin ich ziemlich zufrieden...
 

Kannst du bissele was über Maxi Mice schreiben?

Wie läuft es und was kann man einstellen...
 
Zurück
Oben Unten