Touchpad extrem hochsensibel

Blue Hawai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe Ubuntu 12.04 installiert. Das Touchpad meines MacBook Pro ist hypersensibel. Ich habe versucht synaptics einzustellen, aber ohne Erfolg. Syndaemon über Terminal, aber auch ohne Erfolg (wobei das sich ja nur auf das Tapping bezieht oder das Einschränken der Sensibilität des Touchpads während des Schreibens).
Dann habe ich versucht: Den Touchpad-Indicator http://wiki.ubuntuusers.de/Touchpad#-Einstellungen
Habe aber es nicht geschafft, das einzurichten.
Dann habe ich Folgendes versucht: http://wiki.ubuntuusers.de/Apple_Compad #Airport
Code:
Section "InputDevice" 
        Identifier "Synaptics Touchpad"
        Driver "synaptics"
        Option "SendCoreEvents" "true"
        Option "Device" "/dev/input/touchpad"
        Option "Protocol" "auto-dev"
        Option "RightEdge" "1120"
        Option "BottomEdge" "1050"
        Option "FingerLow" "0"
        Option "FingerHigh" "1"
        Option "MaxTapMove" "30"
        Option "MaxTapTime" "100"
        Option "MaxDoubleTapTime" "250"
        Option "MaxTripleTapTime" "250"
        Option "SingleTapTimeout" "150"
        Option "VertScrollDelta" "20"
        Option "HorizScrollDelta" "350"
        Option "VertTwoFingerScroll" "true"
        Option "HorizTwoFingerScroll" "true"
        Option "FastTaps" "false"
        Option "TapButton2" "3"
        Option "TapButton3" "2"
        Option "MinSpeed" "0.1"
        Option "MaxSpeed" "0.9"
        Option "AccelFactor" "0.3"
        Option "SHMConfig"  "on"
EndSection
Aber erhalt da stets die Antwort "Befehl nicht gefunden"
Da ist der Anfänger wieder am Ende seines Lateins. Was mache ich falsch? Wie kann ich das Touchpad so einstellen, dass es nicht sofort reagiert, wenn nur ein Luftzug drüber weht.....!?
Danke!
 
Danke für die Antwort!
Da ich den Codeblock per copy and paste aus dem Ubuntu-Wiki habe, entfällt eigentlich die Möglichkeit eines Tippfehlers. Zudem erhalte ich auf jede Zeile im Terminal die Antwort "Befehl nicht gefunden".
Weisst Du denn, wie man die Einstellungen des Touchpad auf weniger sensibel ändern kann?
Ich muss nur vorsichtig einen Finger auf das Touchpad legen und es wird als ein Tippen erkannt, was schnelles Schreiben völlig unmöglich macht und extrem nervt.
Danke!
 
Das, was da oben zitiert wurde, ist definitiv kein Befehl fürs Terminal. Es sieht mir eher aus wie eine Config-Datei.

Wenn Du einen funktionierenden Link hast woher Dein Screenshot-Inhalt kommt und dort steht was man damit machen soll können wir vielleicht helfen,


Ansonsten verwende ich aus Überzeugung und zur vollsten Zufriedenheit Mac OS, da habe ich keinerlei Probleme mit der Sensitivität des Trackpads.
 
Das, was da oben zitiert wurde, ist definitiv kein Befehl fürs Terminal. Es sieht mir eher aus wie eine Config-Datei.
richtig. Das ist eine Konfigurationsdatei, die man laut dem o.g. verlinkten Artikel im ubuntuusers-Wiki, anpassen soll/kann.
In dem Wiki-Artikel ist beschrieben, dass man sich eine Kopie der für das Touchpad zuständigen Konfigurationsdatei anlegen soll. Der Befehl dazu:
sudo cp /usr/share/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf /usr/share/X11/xorg.conf.d/51-synaptics-userdefined.conf
DAS ist ein Terminalbefehl.
Der weiter unten aufgeführte Text ist der Inhalt einer funktionierenden Konfiguration. Die kann man kopieren und in seine Konfigurationsdatei einfügen. Dazu braucht man aber root-Rechte, die man erhält, indem man im Terminal ebendiese Datei mit
sudo gedit /usr/share/X11/xorg.conf.d/51-synaptics-userdefined.conf
öffnet. Im obigen Befehl ist dabei die weiter oben angelegte Kopie dieser Konfigurationsdatei angegeben.
Dazu muss man wirklich sagen: dieser Artikel im ubuntuusers-Wiki enthält alle wichtigen Angaben. Man muss ihn nur GENAU lesen und ein wenig darüber nachdenken. Allerdings ist es zugegebenermaßen wirklich blöd, dass das so schwierig zu konfigurieren ist. Aber: weiter unten in dem Artikel werden auch Hinweise auf grafische Einstellmöglichkeiten gegeben.
 
Zurück
Oben Unten