totaler anfänger - einige fragen

A

atlantic-wave

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo! also ich hab mir letzten montag mein erstes ibook bestellt, vorher hatte ich nur mit ipod mini zu tun was apple angeht leider hab ich mir den umstieg von ewigen windows jahren auf mac einfach vorgestellt...

ich habe mal einige fragen und es werden wahrscheinlich immer mehr dazu kommen...

ich weiß sind etwas dumme fragen aber vielleicht helfen sie mir mehr klarheit zu schaffen im moment...

also 1.) kann ich mir den finder wie explorer so ca vorstellen wo ich alle meine daten finde usw?!

2.) ist es normal dass das ibook beim aufdrehen zuerst einen ton macht und dann so 3 sekunden ca schwarzer bildschirm und dann erst anfängt?

3.) diese apfel taste... apfel taste ist es wenn ich umschalten nicht gedrückt habe und wenn ich umschalten drücke ist es dann diese 4 schlingen taste???

weil wenn ich die hilfe starten möchte über shortcuts steht in hilfe es geht mit diesen 4 schlingen und fragezeichen... das geht bei mir aber nicht sondern nur wenn ich -umschalten 4 schlingen und fragezeichen drücke)

4.) ich habe eine usb notebook maus ohne kabel.. diese nimmt mein ibook nicht immer wenn ich wohinglicken möchte saust die maus in die linke ecke und klickt dort? jedoch gleiche firma gleiche maus nur mit kabel geht ohne probleme?!

5.) wenn ich irgendwas löschen möchte mach ich das mit der ctrl taste? oder ich ziehe es in den papierkorb stimmt das?!

danke mal für eure hilfe.. und ja ich weiß sind wahrscheinlich eigenartige fragen, aber im moment kenn eich mich überhaupt nicht aus leider.

lg
 
1.) ja
2.) ja
3.) ist das gleiche, nicht verwirren lassen! apfel ist immer apfel, auch wenn schlingen draufsteht :)
4.) weiß nicht
5.) nein, wieso, machst du das bei windows so? entweder papierkorb oder apfel+entfernen (die rückwärtstaste über return)

viel spaß mit dem book, du wirst es noch lieben :)
 
atlantic-wave schrieb:
also 1.) kann ich mir den finder wie explorer so ca vorstellen wo ich alle meine daten finde usw?!
Genau so, nur übersichtlicher, zuverlässiger und schöner

atlantic-wave schrieb:
2.) ist es normal dass das ibook beim aufdrehen zuerst einen ton macht und dann so 3 sekunden ca schwarzer bildschirm und dann erst anfängt?
Meinst Du das jingle beim Hochfahren? Das geht schon in Ordnung so.

atlantic-wave schrieb:
4.) ich habe eine usb notebook maus ohne kabel.. diese nimmt mein ibook nicht immer wenn ich wohinglicken möchte saust die maus in die linke ecke und klickt dort? jedoch gleiche firma gleiche maus nur mit kabel geht ohne probleme?!
Was ist das? Funk, IR, BT?

atlantic-wave schrieb:
5.) wenn ich irgendwas löschen möchte mach ich das mit der ctrl taste? oder ich ziehe es in den papierkorb stimmt das?!
In Papierkorb kloppen oder Apfel+Entf-Tastenkombi
 
danke für die schnellen antworten aber das zb mit der hilfe verstehe ich noch immer nicht...

wieso muss ich jetzt zum beispiel für hlife
umschalten apfel ? drücken
und für beenden
nur apfel und Q

bei solchen sachen hab ich noch probleme im moment... weiter hab ich mich noch nicht nachvorgewagt

und das löschen hab ich mich verschrieben :) meinte eh die rückwertstaste :) danke

ist halt irgendwie doch anders als windows und noch ungewohnt :)
 
1. Der Finder ist quasi Dein Explorer.
2. Ja, das ist normal. Den Ton kannst Du leiser machen, wenn Du vor dem nächsten Runterfahren die Lautstärke leiserdrehst.
3. Die Apfeltaste ist immer die Apfeltaste (Blumenkohltaste, Kleeblatt-, oder auch eben Schlingentaste). Die Umschalt ist und bleibt die Shift-taste. Es gibt aber Kombinationen dieser und anderer Tasten.
Zur Hilfe: Klick einfach mal im jeweiligen Programm oben in der Menüleiste auf Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso du Apfel + Umschalt + ? drücken müsst?
Liegt doch auf der Hand: Versuch mal ein Fragezeichen ohne Umschalt zu machen... :D
 
atlantic-wave schrieb:
wieso muss ich jetzt zum beispiel für hlife
umschalten apfel ? drücken
und für beenden
nur apfel und Q
Weil "Beenden" via Apfel + Q zu erreichen ist, die Hilfe via Apfel + ?. Auf der deutschen Tastatur ist das Fragezeichen aber nun mal als Sekundärtaste auf dem "ß" anghebracht, weswegen du noch die Shift-Taste brauchst, um das Fragezeichen zu erreichen. Auf der amerikanischen Tastatur kommt man ohne Shift zurecht, weil dort das Fragezeichen als Primärtaste vorhanden ist! ;)

Edit: Siehe auch meine Vorredner! ;)
 
atlantic-wave schrieb:
3.) diese apfel taste... apfel taste ist es wenn ich umschalten nicht gedrückt habe und wenn ich umschalten drücke ist es dann diese 4 schlingen taste???

weil wenn ich die hilfe starten möchte über shortcuts steht in hilfe es geht mit diesen 4 schlingen und fragezeichen... das geht bei mir aber nicht sondern nur wenn ich -umschalten 4 schlingen und fragezeichen drücke)
das liegt daran das das "?" nur aktiv ist wenn du Umschalt gedrückt hälst! vorher wäre die selbe taste ein "ß" also musst du "Apfel" drücken und die kombination fürs "?" also "Umschalt+ß"
 
ahhhh DANKE!!! eigentlich logisch :rolleyes: ja tut mir leid es ist irgendwie weil ich verwirrt bin im ganzen aber danke! :confused:

also das forum hier ist echt super schnelle freundliche hilfe!!! clap clap
 
Zuletzt bearbeitet:
atlantic-wave schrieb:
und das löschen hab ich mich verschrieben :) meinte eh die rückwertstaste :) danke
Manche sage Rückschritttaste, manche Backspace, Apple bezeichnet die Taste üblicherweise als "Löschen"-Taste. Also wart Du völlig richtig.

Hier noch eine kurze Hilfestellung zu der Namensgebung der Tasten

Apfel-Taste (die mit dem Apfel und den Schlingen drauf)
-> heißt lt. Apple "Befehls"-Taste immer hin dient sie dazu

ALT-Taste (die wo 'alt' draufsteht und diese Weiche oder Wanne zu sehen ist)
-> heißt lt. Apple "Wahl"-Taste sie dient zum wählen einer Alternative meist in Kombination mit der "Befehls"-Taste. Man kann damit aber auch Sonderzeichen wie z.B.: € @ [] erzeugen

Shifttaste (Die mit dem nach oben zeigenden Pfeil; Nicht zu verwechseln mit der Pfeiltaste! ;) )
-> heißt lt. Apple "Umschalt" und dient primär zum Umschalten auf Großbuchstaben und Sonderzeichen wie z.B.: ? = () & % $ usw.

FN-Taste gibt's nur auf den iBooks und den PowerBooks und FN steht so viel ich weis für 'Funktion'. Ein der wichtigsten Funktionen der FN Taste für Switcher ist in Kombination mit der "Löschen"-Taste gedrückt ergibt es ENTF. Du löscht dann in Schreibrichtung. Auch kannst Du damit statt der Funktionen für lauter/leiser, heller/dunkler auf den F-Tasten (oben auf der Tastatur) auf z.B F1, F2, F3 usw. umschalten. (Mehr dazu findest Du in den Systemeinstellungen unter "Tastatur & Maus".) Die FN Taste dient ebenfalls um einen Nummernblock (Die kleinen grauen Ziffern und Zeichen auf der rechten Seite der Tastatur.) zu ermöglichen.

Viel Spass noch, wirst sehen man gewöhnt sich sehr schnell an so einen Mac. :D
 
Hallo!

Will mich mal hier einklinken, will keinen neuen Fred erstellen, für die zwei fragen.

Also hab auch seit 3 Tagen ein 12" ibook und ich bin eigetlich fast zufrieden.

Erstes Thema wäre Ramerweiterung. Mir kommt OSX manchmal etwas träge vor (Expose, Safari) lohnt es sich da mehr Ram also auf 1 oder 1,5 GB aufzustocken (was würdet ihr da raten).

Dann zweites Prob. Der Mac schnurrt leise vor sich hin, das geht ja in Ordnung oder? Manche erzählen, dass sie den Lüfter noch nie gehört haben, deswegen bin ich von dem utopischen Fakt ausgegangen, dass man den Rechner garnicht hört.

Drittes Prob ist iTunes, hab en iPod und will meine Libarary behalten, hab mir das Prog ipodrip gezogen, trotzdem kann ich die Library nicht zurückspielen.
Dann hab ichs mit stupiden kopieren der xml und itl datei versucht, auch ein fehlschlag... Was kann ich noch machen???
 
Um orgonaut etwas abzunehmen, lege ich dir hier mal einen Link ans Herz. Dort wird die Apple-Tastatur mit den Tastenbezeichnungen und den Kurzbefehlen etwas vorgestellt:

Weitere Kurzbefhele findest du unter:

Eine kleine Einführung und Hilfe findest du unter:
 
Warrior schrieb:
Dann zweites Prob. Der Mac schnurrt leise vor sich hin, das geht ja in Ordnung oder? Manche erzählen, dass sie den Lüfter noch nie gehört haben, deswegen bin ich von dem utopischen Fakt ausgegangen, dass man den Rechner garnicht hört.
Hallo herzlich willkommen bei den MacUsern!

Ich hab' ein G3 iBook mit 40 GB HD, das hört man tatsächlich NICHT! Mein Freundin hat sich jetzt ein aktuelles G4 iBook mit 60 GB Platte gekauft, da ist von der Platte (liegt angeblich am anderen Hersteller und der Größe der Platte) ein leises (wirklich sehr leise!) Rauschen zu vernehmen. Das ist aber nicht der Lüfter! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warrior schrieb:
. Der Mac schnurrt leise vor sich hin, das geht ja in Ordnung oder? Manche erzählen, dass sie den Lüfter noch nie gehört haben, deswegen bin ich von dem utopischen Fakt ausgegangen, dass man den Rechner garnicht hört.

QUOTE]
Ich habe meiner Frau das neue ibook gekauft, wir haben es jetzt seit 2 Wochen und den Lüfter noch nie gehört und auch die Festplatt ist so gut wie nicht zu hören.
 
Ich habe einen iMac G3. Also ein richtig "altes Modell".

Er war total laut und seit einer neuen Festplatte schnurrt nur noch ein wenig die Festplatte...

So stelle ich mir auch das iBook vor... :D
 
Also nochmal zu Lautstärke! Wenn nur ein paar Programme an sind ist ausser einem leisen Rauschen nicht zu hören, hab ich aber 10 und mehr Progs auf fängt er an hinten aus dem Lüfter beim Schanier ordentlich warme Luft zu pusten.

Wegen itunes.
Hab nur eine Partition und unter user/xxx meine MP3s liegen, was muss davor? Kann nirgendswo en Laufwerksbuchstaben finden.

so siehts momentan aus:
file://localhost/E:/Mp3/311/311%20-%20Beautiful%20Disaster.mp3/

wie muss das geändert aussehen???
 
ich hab zwar noch nicht so viel gemacht aber mein ibook ist eigentlich auch ziemlich leise.... bis auf das laufwerk beim aufdrehen macht es geräusche rechts irgendwo ist das bei euch auch so??? und sonst wenn ich eine cd reingebe ist es auch etwas lauter dann
 
Nö, nur beim Einschieben und Auswerfen einer CD surrt mein LW etwas lauter....

MfG
Locator
 
Also das Grundrauschen hab ich immer, selbst wenn ich nicht mit Arbeite.

Da es ja Mittlerweile stört es mich fast schon, vielleicht gewöhn ich mich aber auch dran (hab ja noch das 14d Rückgaberecht).

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, die Festplatte zu parken, bzw in den Ruhezustand zu schicken ohne, das sich sonst was am PC tut. Will nur wissen, ob es wirklich von der HD kommt.
 
Zurück
Oben Unten