Totale Anfängerfrage <duck>: wie MicroKorg mit MBP steuern?

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Mit GarageBand kann ich den über ein USB-Kabel angeschlossenen MicroKorg XL anscheinend nur als Keyboard verwenden, über das ich GarageBand-Instrumente spielen kann.

Aber ich möchte umgekehrt gerne den MicroKorg vom Apple aus steuern, d.h. zunächst vom MicroKorg aus Sequenzen in eine Software auf dem Mac einspielen, evtl. mehrmals, d.h. mehrere Spuren parallel, und dann anschliessend von der Mac Software aus diese Sache polyphon (das ist doch die richtige Bezeichnung für mehrstimmig?) auf dem MicroKorg abspielen.

Ich bin wirklich noch totaler Laie und habe bisher leider kein Gespür, wie die Dinge zusammenhängen. Deshalb wäre mir eine Richtungsweisung, welche einfach zu begreifende und zu bedienende Software mir das obige ermöglicht, sehr angenehm. Ich hoffe ja, dass ich keine zusätzliche Hardware brauche, oder?
 
Bitte, bitte, bitte ...

Keine mitleidige Seele, die mir mit ein paar aus den erleuchteten Höhen des Wissens dahingeworfenen Worten Jahrzehnte des Herumirrens in den Universen der Digital Audio Musikwelt erspart? :confused:
 
Und die kleine Schwester hat halt beschränktere Möglichkeiten. Das gewünschte geht ab Logic Express ...
 
für GarageBand:
http://www.macupdate.com/info.php/id/14822/midio
die Read me ist das Handbuch. Lesen!

Ansonsten kann das jede andere richtige DAW (auch Sequenzer genannt) auch.
Logic, Cubase, Ableton Live etc...
Danke schön! Das spart mir doch schon ein paar Lichtjahre Herumirren :)

Bevor ich über das lange Wochenende nichts Fehlendes mehr kaufen kann, noch eine Frage: wäre für die Anbindung des MicroKorg an das MBP ein explizites Midi-Interface in irgendeiner Hinsicht besser/universeller als der USB-Anschluss, und falls ja, was kann ich mit dem USB-Anschluss nicht machen.

Zweite Frage: Das Midio-Plugin werde ich bestimmt probieren. Aber ich nehme an, mit einem expliziten DAW (was heisst das eigentlich?) kann man mehr machen. Gibt es einen, der für einen Einsteiger sehr intuitiv zu bedienen und kostengünstig ist?
 
man kann den synth über USB steuern?

mac-->midiinterface-->synth
 
Und die kleine Schwester hat halt beschränktere Möglichkeiten. Das gewünschte geht ab Logic Express ...
Ich rate mal völlig spekulativ, dass ich mit dem Midio-Plugin vielleicht nicht polyphon externe Midi-Geräte steuern kann, ja?

Mit Logic Express scheint das nach deinen Worten zu gehen. Ist das auch eine für Laien-Einsteiger ausreichend einfache Software? Ich weiss, das ist immer sehr subjektiv, und jemand, der von der Sache 'was versteht, kann sich oft nicht vorstellen, wie belämmert ein Anfänger sein kann... :eek:
 
man kann den synth über USB steuern?
In der microKorg-Bedienungsanleitung steht zum USB-Anschluss: "Dieser Port erlaubt den Midi-Datenaustausch zwischen dem microKorg XL und Ihrem Computer". Sie sagt nichts über Bidirektionalität oder sonstige Aspekte.

mac-->midiinterface-->synth
Falls ich mir sicherheitshalber so etwas kaufe (ich nehme an, das ist nicht teuer): gibt es irgendetwas, worauf man da achten müsste, oder ist das alles das Gleiche?
 
Ein Midi-Interface sollte unnötig sein. Wäre zumindest ungewöhnlich, normal geht über USB genau das gleiche (eher mehr).

Logic Express ist schon komplizierter als Garageband, man muss halt ein wenig Handbuch lesen, aber das geht schon ... bietet dafür auch wesentlich mehr Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Logic Express ist schon komplizierter als Garageband, man muss halt ein wenig Handbuch lesen, aber das geht schon ... bietet dafür auch wesentlich mehr Möglichkeiten.
Ich sehe bei Logic Express 9 gerade "Lieferzeit 1-2 Wochen". Muss ich damit rechnen, dass das vom Erscheinungszyklus her an die iLife Suite gekoppelt ist, die ja auch bei 9 steht und bald neu herauskommen müsste, und dass ich das deshalb jetzt besser nicht mehr kaufen sollte?

Falls ja, gibt es ein einfacheres und billigeres DAW-Paket, mit dem ich schon mal anfangen könnte, und das auch downloadbar ist?

Nochmal Danke für die Tipps. Und nicht ermatten: denkt dran, der Liebe Gott macht Gute-Tat-Gutschriften für die Eintrittskarte zum Himmelreich :)
 
Der Produktzyklus hat nichts mit iLife zu tun. Warten würde sih da nicht lohnen.
 
Ich sehe bei Logic Express 9 gerade "Lieferzeit 1-2 Wochen". Muss ich damit rechnen, dass das vom Erscheinungszyklus her an die iLife Suite gekoppelt ist, die ja auch bei 9 steht und bald neu herauskommen müsste, und dass ich das deshalb jetzt besser nicht mehr kaufen sollte?

Falls ja, gibt es ein einfacheres und billigeres DAW-Paket, mit dem ich schon mal anfangen könnte, und das auch downloadbar ist?

Nochmal Danke für die Tipps. Und nicht ermatten: denkt dran, der Liebe Gott macht Gute-Tat-Gutschriften für die Eintrittskarte zum Himmelreich :)

Na denn, mein Beitrag für's gute Karma: ;)

Logic Express ist beim Musikhaus Thomann sofort lieferbar, und der Preis ist im Moment mehr als freundlich!

Wenn du sofort was zum Spielen haben willst, schau dir mal Ableton Live an. Die 'Intro'-Version bietet für €99,- schon einiges, kann sofort heruntergeladen werden, und Ableton bietet eine kostenlose 30-Tage-Lizenz zum Ausprobieren an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Logic Express ist beim Musikhaus Thomann sofort lieferbar, und der Preis ist im Moment mehr als freundlich!
Als Wohnschweizer kann ich auf so etwas Privilegiertes leider nicht so ohne weiteres zugreifen, aber ich hab's heute im Laden für 259 Franken = 180 Euro kurz entschlossen eingepackt.

Neue Spielzeuge wollen die Kinder halt in jedem Lebensalter sofort haben, sonst knatschen sie ;)
 
Zurück
Oben Unten