Toshiba 1,3 TB Festplatte - kann keine 3 Partitionen Mac Os Journaled erstellen

M

MmeBezier

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
4.407
Reaktionspunkte
7.580
Mein Mann hat mir eine Toshiba-Festplatte mit 1.3 TB gegeben.
Er hatte da drauf früher 2 Partitionen für Mac (Journaled) und eine für PC (irgendwas mit MST?) und nutzte es als Datensicherung.
Da er sich eine noch größere gekauft hat, hat er sie mir gegeben als Datensicherung für die Arbeit.
Er hat sie mir mit nur 1 Partition in Mac Os Journaled übergegeben.

Ich habe nun versucht, daraus 3 Partitionen in Mac OS Journaled zu machen (Haupt-Kunde 1, Haupt-Kunde 2, restl. Kunden).
Das Festplattendienstprogramm lässt aber nur 2 Mac OS Journaled Partitionen zu, bei dem Versuch die dritte zu schreiben bricht es immer ab und bringt eine Fehlermeldung (konnte nicht ausgeführt werden ....).

Wie kann ich das Problem lösen?
 
Wie gross hast du denn die Partitionen gemachtß
1.3 TB zum Beispiel 1.Partition 350GB,2. 350 GB und die 3.den rest das müsste eigentlich gehen.
Habe es gerade selber mit einer 500GB gemacht 3 Partitionen ausgewählt alle Mac Os journaled/Guid hat problemlos funktioniert
 
Ich hatte 400 + 400 + Rest.
 
Formatiere sie doch nochmal neu nur 1 Partition,danach versuche sie nochmals in drei aufzuteilen und lass das das FPDPG machen du kannst wie du willst jeder Partition die Namen geben die du willst.
 
Das mag sie auch nicht wirklich. Wenn ich versuche, nur 1 Partition mit Journaled zu machen, dann bekomme ich auch eine Fehlermeldung und es wird abgebrochen. Außerdem verstellt sich die Einstellung von selber zurück auf MS-DOS-FAT.
Wenn ich sie als eine Partition mit MS-DOS-FAT lösche, dann bekomme ich wieder eine ganze Festplatte angezeigt mit Name = UNTITLED.

anbei Screenshots des Vorganges

Vor_Abbruch.jpg
Nach_Abruch.jpg
 
So, jetzt habe ich versucht über "Partitionieren" 2 Partitionen zu machen: 350 GB + Rest.
Die 350 GB mit dem zugeordneten Namen hat er gemacht.
Beim Rest hat er wieder abgebrochen und die übliche Fehlermeldung gebracht.

Es ist grad so, als ob sich die HD dran erinnert, mal ein Drittel für PC gewesen zu sein.
 
Dann formatiere doch danach die MS Dos wieder zurück in Mac Os journaled und vergiss unter Optionen nicht die Guidtabelle auszuwählen.
Wenn das auch nicht geht,dann kann man davon ausgehen das die Platte einen Weg hat.
Noch eine Frage jetzt ist nur eine Partition da? Wie gross ist die?
 
Hast Du denn beim Partitionieren auch auf GUID umgestellt oder ist da immer noch MBR aktiv?
 
Moin nach Balin wa
 
Morgen, morgen! :)
Warum sagst Du dem TE nichts vom MBR? ;)
 

Anhänge

  • MBR.jpg
    MBR.jpg
    60 KB · Aufrufe: 65
Danke für die zurechtweisung hatte ich total übersehen.
Grosses Sorry an MneBezier.:shame:
 
Ok, was ist GUID, wie komm' ich da ran?
Was ist MBR?

Mein Mann hatte die auf Lion gelöscht, ich habe hier nur Leopard, also 2 Betriebssysteme drunter.
Kann das was ausmachen?
 
Ok, was ist GUID, wie komm' ich da ran?
Was ist MBR?

Du startest das FPDP, markierst links die oberste Ebene der externen Festplatte und wechselst rechts im Hauptfenster in das Register "Partition". Dort wählst Du im drop-down-Feld die gewünschte Anzahl an Partitionen und ziemlich weit unten findest Du den Button "Optionen". Da klickst Du rauf und kannst dann wählen, welches Partitionsschema genutzt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Ok, was ist GUID, wie komm' ich da ran?
Was ist MBR?

Mein Mann hatte die auf Lion gelöscht, ich habe hier nur Leopard, also 2 Betriebssysteme drunter.
Kann das was ausmachen?

Nein und halte dich an das was die eMac_man geschrieben hat.
 
Danke Dir, eMac_man, genau das war es!
Jetzt hat alles geklappt und ich habe 3 Partitionen! :cake:

Und außerdem habe ich was dazugelernt. :thumbsup:

Danke auch an rembremerdinger für den netten Einsatz. :)
 
Bitte schön auch wenn der Dank an eMac gehen sollte ,hatte mal wieder Tomaten auf den Augen.
 
Zurück
Oben Unten