[TOS-Link] iMac 2013 schaltet TOS-Link-Ausgang nach einigen Sekunden Stille ab

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.486
Reaktionspunkte
2.203
Hallo MUs,

ich habe hier ein kleines, aber nerviges Problem, und zwar: wenn ich die Wiedergabe über Musik.app, oder auch EyeTV oder sonstige Player stoppe schaltet sich nach ein paar Sekunden die Ausgabe über den optischen Ausgang ab. Das kann man gut hören da im Mac ein Relais schaltet.

Das wäre ja nicht das Hauptproblem, aber wenn jetzt ein Audiosignal kommt dauert es ca. eine halbe bis ganze Sekunde bis die Tonausgabe wieder anliegt und zu hören ist. Das macht beim Musikhören nichts aus, aber wenn ein Systemton kommt bekomme ich den meist garnicht mit weil er in dieser halben Sekunde bereits abgespielt wurde. Manchmal bekomme ich es mit weil das Relais wieder "schnackelt" bzw. ich sehe es an den Soundsticks wenn die LED vom Sub wieder aufleuchtet da ein Signal anliegt, aber oft wundere ich mich über Messages oder Kalendereinträgen die an mir vorbei gezogen sind.

Ich glaube ich habe schon sämtliche Einstellversuche an den Ton-Prefs bzw. am Midi-Setup ausprobiert, bekomme aber die Sache nicht in den Griff. NVRAM hab ich auch schon durch. Das geht jetzt schon Monate so und ich wäre froh den Makel loszuwerden.

Hat vielleicht Jemand eine Idee oder sogar die Lösung?

Danke fürs lesen.

Fred
 
Zurück
Oben Unten