Tool zur Datensicherung / 2 Platten

monstermops

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
482
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,
habe zwei 3TB-Platten und synchronisiere sie zurzeit über ar-sync mit dem unidirektionalen Backup. Eigentlich speichere ich immer alles zeitgleich auf beide Platten und wenn ich durcheinander komme, formatiere ich die eine und kopiere die andere drauf.

Lieber wäre es mir, ich würde nur auf eine Platte ablegen und alle Aktionen (kopieren, löschen, verschieben, duplizieren etc.) würden automatisch auf beiden Platten vollzogen. Jemand ne Idee?

Raid erschien mir bisher nicht sinnvoll, da es sich um zwei externe Festplatten handelt, die nur gelegentlich angeschlossen werden.
 
Nutze ein Programm wie CarbonCopyCloner und lass die Platten regelmäßig spiegeln.
 
Danke. Spiegeln heisst dann immer neu? Dauert bei ar-sync etwa 20Std.
 
...was für ein Dateisystem hast Du denn auf den Platten? Der Witz bei rsync-basierten Tools wie arsync ist doch gerade, daß immer nur Daten übertragen werden, die sich geändert haben - die Kontrolle dieser Änderungen geht sehr schnell (bei mir mit 1,5 TB grossen VM dauert das übers Netzwerk vielleicht 10 Minuten, solange keine neuen Daten synchronisiert werden müssen)...
 
...was für ein Dateisystem hast Du denn auf den Platten? Der Witz bei rsync-basierten Tools wie arsync ist doch gerade, daß immer nur Daten übertragen werden, die sich geändert haben - die Kontrolle dieser Änderungen geht sehr schnell (bei mir mit 1,5 TB grossen VM dauert das übers Netzwerk vielleicht 10 Minuten, solange keine neuen Daten synchronisiert werden müssen)...
OSX Extended
 
Lieber wäre es mir, ich würde nur auf eine Platte ablegen und alle Aktionen (kopieren, löschen, verschieben, duplizieren etc.) würden automatisch auf beiden Platten vollzogen. Jemand ne Idee?

Raid erschien mir bisher nicht sinnvoll

Naja was Du beschreibst ist ein RAID! Auch wenn die HDDs extern sind oder nur übers Netz erreichbar wären. Im Grunde ist das ein RAID! Klar kannst Du den rsync auch per LaunchDaemon automatisch starten lassen, dann aber wäre Deine externe HDD auch zwingend always on. Wie kommt man aus dem Dilemma? Entweder intern 2 HDDs und ein RAID oder ein NAS mit einem RAID als externes Device würde ich sagen.
 
RAID halte ich hier nicht für sinnvoll. Die Variante mit manuellen und/oder zeitlich gesteuerten Kopien per CCC o.ä. ist hier das Mittel der Wahl.
 
RAID halte ich hier nicht für sinnvoll. Die Variante mit manuellen und/oder zeitlich gesteuerten Kopien per CCC o.ä. ist hier das Mittel der Wahl.
Da hast Du recht. Das aber setzt voraus das die externen Platten dann auch zeitlich verfügbar sind und ich fürchte genau da liegt ein Haken. Das wird oft klappen, aber nicht immer und daraus entstehen dann Folgeprobleme. Ein RAID löst das elegant weil es nach außen eben nur ein Gerät ist. Mit DRBD gibt es auch Tools für so etwas via Netzwerk, das gibt es aber so weit ich weiß nur für LINUXe.
 
Dann kommen aber ganze andere Probleme, wenn mal eine Platte ausfällt.
Wenn die Platte nicht verfügbar ist, wird halt nicht gesichert.
 
Dann kommen aber ganze andere Probleme, wenn mal eine Platte ausfällt.
Wenn die Platte nicht verfügbar ist, wird halt nicht gesichert.
Hast Du schonmal gesehen was so 5 hängende rsync-jobs (mangels target) für load machen können? Und die Dinger können Zombies bilden. Ich geb Dir recht, natürlich geht das. Das setzt aber Wissen beim User voraus und entsprechende Sorgfalt. Da die meisten aber Anwender sind, fürchte ich da eher threads wie "Mein Mac wird immer langsamer" oder "kann rsyncs nicht killen" ... . Es ist einfach keine Anwenderlösung in meinen Augen.
 
Zu den Voraussetzungen:
Intern habe ich einen randvollen M2 Speicher. Streng genommen kann ich gar keine Daten mehr draufpacken (20GB frei). Partitionieren und aufteilen wäre unmöglich, die HD hat 500GB und 2x 250GB no way. Physikalisch wärs ja auch dasselbe.

Die externen Platten sind zwei WD 3TB im externen Gehäuse. Die hänge ich dran, wenn ich das MBP mal am Monitor betreibe oder lade. Ich kann den Prozess auch manuell auslösen.

Bei ar sync hat mich gestört, dass er mir nach dem verschieben von Ordnern die alten nicht gelöscht hat. Es war das reine Chaos und unterschiedliche Datenbestände. Die eine Platte hatte 2,1 TB, die andere 2,6 TB belegten Platz. So gehts nicht.
 
Bei ar sync hat mich gestört, dass er mir nach dem verschieben von Ordnern die alten nicht gelöscht hat. Es war das reine Chaos und unterschiedliche Datenbestände. Die eine Platte hatte 2,1 TB, die andere 2,6 TB belegten Platz. So gehts nicht.
Ich käme schon klar...

Gut dann verbuche ich Dich mal unter der Rubrik fachlich versiert/Admin. Dann wäre mein Tipp frontends für rsync wegzulassen und selbst ein Script zu erstellen. Da kannst Du all diese Dinge nämlich mit den entsprechenden Parametern selbst regeln. Und der LaunchDaemon von OS X erlaubt Dir u.A. zeitgesteuertes Ausführen ebenso, wie Event-getriebenes (rsync Skript starten bei Änderungen in einem zu überwachenden Verzeichnis).
 
Ich mag Frontends... Scripts hab ich noch keine geschrieben bisher.
 
Dann nimm doch einfach CCC und stoße die Sicherung manuell an, sobald die Platten verfügbar sind. Du kannst CCC so einstellen, dass Objekte, die auf der Quelle nicht (mehr) verfügbar sind, auch auf dem Ziel gelöscht werden. Wenn du damit doch zufrieden bist, brauchen wir hier nicht weiter über andere Möglichkeiten zu diskutieren.
 
Gut bei CCC fragt man sich sowieso, ob das nicht mal ein Tool ist, was man kaufen sollte. Ich habe es bisher nur als Trial genutzt, um zu klonen eben.
 
Du kannst natürlich auch ein anderes nehmen, ich habe aber seit Urzeiten gute Erfahrungen damit gemacht.
 
CCC kann warten bis das Backup Medium nach dem geplanten Start verfügbar wird und dann eben später selbstständig anlaufen.
 
Du kannst definierte Kopier-/Sync-Routinen in CCC auch als Aufgabe abspeichern und per Tastendruck auslösen.
 
Zurück
Oben Unten