Tool zum externe HD mounten / reparieren ... FP-Dienstprogramm schafft es nicht :(

  • Ersteller DerWeisseRitter
  • Erstellt am
D

DerWeisseRitter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hi allerseits,

leider hat meine externe Backup-HD, eine 1 TB Iomega FireWire Platte, seit kurzem Fehler - und lässt sich mit dem Apple Festplatten-Dienstprogramm auch weder mounten, noch reparieren.
Als Fehler werden beim Reparaturversuch gemeldet:
- Falsche Blockzahl in einer Datei
- Unbenutzte Nodes werden nicht gelöscht
- Überlagernde Bereichszuweisungen (in drei sehr großen, aber unwichtigen Dateien)
- Volume-Bitmap weist geringfügig verwaiste Blöcke auf

Das Teil muss also formatiert werden - allerdings würde ich gerne vorher noch möglichst viele Daten retten, um sicherzustellen, falls ich diese wieder Erwarten inzwischen doch noch nur auf der Backup-HD hatte,
dass ich ggf. an diese wieder rankommen kann. Wer kann mir ein (möglichst kostenloses) Tool nennen, dass mir die HD wenigstens noch mal mounted, um die noch intakten Daten zu kopieren? Oder sind die
o. g. Fehler so gravierend, dass ich da keine Chance mehr habe?

Schon mal vielen Dank für Euer Feedback - Hartmut
 
du könntest photorec probieren, muss man aber im terminal bedienen.
die freie version von diskdrill könnte eventuell auch helfen.
 
Hmm, mit den genannten Tools komme sich so bisher nicht weiter :( - hat noch jemand irgendwelche Vorschläge?
 
Hmmm...evtl. eine Linux Rettungs CD? Die koennen auch immer HFS+ lesen, Daten wegkopieren, platte neu formatieren...
 
Mit Linux habe ich überhaupt keine Erfahrung, und daher auch keine entsprechende CD. Kostenpflichtig wäre Diskwarrior denkbar, aber für den (bisher seit Jahren nur) einmaligen Einsatz wäre das ein teures Vergnügen :(
 
Ein Linux kannst du dir doch herunterladen und ein Startmedium erstellen.

So was ist auch immer wieder auf DVD div. PC-Zeitschriften beigelegt.
 
OK, muss ich mir heute Abend mal anschauen - welches Tool / welche Befehle müsste ich dann unter einem Linux-Boot anwenden? :eek:
 
Mit Linux habe ich überhaupt keine Erfahrung, und daher auch keine entsprechende CD. Kostenpflichtig wäre Diskwarrior denkbar, aber für den (bisher seit Jahren nur) einmaligen Einsatz wäre das ein teures Vergnügen :(



Würde ich mir aber trotzdem zulegen. Im Auto bezahlst Du ja
auch einen Airbag und benötigst ihn hoffentlich nie.

Gruss Jürgen
 
Habe für so etwas schon mal Data Rescue verwendet. Die aktuelle version ist 3, so glaube ich zumindest mich erinnern zu können.
 
Zurück
Oben Unten