Tool zum automatischen Backup von externer HDD?

H

HanseMBP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

gibt es ein Tool, mit Hilfe dessen ich von meiner externen Festplatte immer dann ein (nach Möglichkeit inkrementelles) Backup machen kann, wenn diese am Mac gemountet wird?

Es ist so gedacht, dass ich meine kleine, portable HDD an meinen Mac anschließe und dann automatisch ein Backup auf eine zweite, stationäre externe HDD ausgeführt wird.

Gibt es derartige Tools für Mac OSX? Geht es ggf. sogar mit Time Machine?
 
Die Platte bei den zu sichernden Ordnern in Time Machine hinzufügen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlepthien und rpoussin
Mahlzeit,

du kannst des Laufwerk bei TimeMachine in den einstellungen auf die Liste der zusichernden Laufwerke nehmen dann sichert TimeMachine das mit
 
Die Platte bei den zu sichernden Ordnern in Time Machine hinzufügen?

Mahlzeit,

du kannst des Laufwerk bei TimeMachine in den einstellungen auf die Liste der zusichernden Laufwerke nehmen dann sichert TimeMachine das mit

Hallo,
ich habe hier einen älteren Intel-iMac unter Leo, an dem eine Firewire-HD als Datenplatte angeschlossen ist. Kann ich die interne plus die externe HD auf eine dritte HD (Firewire) sichern?

Ich kann es im Moment nicht nachvollziehen, weil die Sicherungsplatte nicht hier ist und TM somit auch nichts anzeigt.
 
Ja kannst du!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Hi,
das passt jetzt nicht so zum Thema, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Kann ich an einer externen HD (in meinem Fall eine 2big von Lacie) an der schon ein iMac per Firewire hängt, noch ein MacBookPro über USB gleichzeitig anschließen und per TM auf der externen sichern?
 
Die Platte bei den zu sichernden Ordnern in Time Machine hinzufügen?

Ich steh' gerade auf dem Schlauch.... ich sehe nur die Liste der vom Backup auszuschließenden Ordner und Volumes. Wo ist denn die Liste mit den zu sichernden Ordnern?
 
Ich steh' gerade auf dem Schlauch.... ich sehe nur die Liste der vom Backup auszuschließenden Ordner und Volumes. Wo ist denn die Liste mit den zu sichernden Ordnern?

Die zu sichernden Ordner (nd Festplatten) sind alle, die nicht in der Liste stehen. Deine Festplatte müsste also automatisch mitgesichert werden, wenn du sie anschließt.
 
Danke. Hab gerade herausgefunden, daß das Mitsichern nur funktioniert, wenn der externe Datenträger mit dem MacOS-Dateisystem formatiert ist.
 
Nun wollte mich das mal ausprobieren: externe Platte an USB angeschlossen. Die Backupfestplatte ebenso an USB.
Zunächst sichert TimeMachine die interne Platte. Das geht in normalem Tempo. Dann kommt jedoch die externe dran (zu merken, daß das Lämpchen der externen zu flackern beginnt) - und die Sicherung wird extrem langsam. Es geht gemächlich in 10kB-Schritten vorwärts. So hab ich mir das freilich nicht vorgestellt. :(
 
USB läuft halt über den Prozessor, anders als FireWire. Da kommt es stark darauf an, was der Rechner sonst noch so zu tun hat.
Rein von TimeMachine her sollte es keine Unterschiede geben in der Geschwindigkeit zwischen internen und externen Platten.
 
ichb sehe auch keinen unterschied bei mir
zwischen intern und USB und NDAS(netzwerkplatte)
TM läuft wie "Schmitz Katze"
 
Kann es bei mir daran liegen, daß Backupfestplatte und externe Platte über einen Hub an am gleichen USB-Anschluß dran sind?
 
probier doch einfach mal aus
tausche deine maus-usb mit einer festplatte

edit: sehe gerade du hast ein Air und da benutzt du wahrscheinlich keine usb-maus
 
*Räusper* ;)
USB-Maus gibt's bei mir nicht. Gibt auch nur 1 USB-Anschluß. ;)
(edit: wie Du gerade richtig bemerkt hast)

Ich habe jetzt die externe Platte mal an meinen Linux-Server gehängt und jetzt kann ich via Netzwerk darauf zugreifen. Mal sehen, wie es sich jetzt verhält.
 
Zu der Erkenntnis, daß TimeMachine Netzwerkfestplatten nicht mitsichert gesellte sich die Erkenntnis, daß offenbar der Hub zu wenig Strom liefert, was sogar dazu führte, daß die zu sichernde externe Platte kurzzeitig ganz aussetzte. Für den stationären Betrieb zu Hause werde ich sie also an ein Netzteil klemmen, welches leider nicht dabei war.
 
Zurück
Oben Unten