Tool wie Nero CD-Speed für OS X ?

D

Demian0

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es eigentlich für OS X ein Programm, das vom Funktionsumfang her mit Nero CD-Speed vergleichbar ist ?

Mit geht es in aller erster Linie um die Qualitätskontrolle gebrannter DVDs.

Hierzu habe ich bisher CD-Speed sehr gerne unter Windows genutzt.
Da es sich aber m. E. nicht lohnt, für eine einzige Anwendung Boot Camp zu installierten, dachte ich mir, ich frage mal hier im Forum nach, ob es nicht doch unter OS X auch eine Software gibt, die eine Qualitätskontrolle von gebrannten DVDs ermöglicht.

CU

Demian
 
Toast überprüft doch nach dem brennen die DVD/CD?!
 
Toast überprüft doch nach dem brennen die DVD/CD?!

Stimmt ! Aber dieser Lesetest sagt über die Qualität der gebrannten DVD nun wirklich überhaupt nichts aus.
CD-Speed zeigt beispielsweise PIE- und PIF-Fehler, Jitter-Werte usw. und erzeugt noch dazu eine wunderbare Auswertungsgrafik...
 
Stimmt ! Aber dieser Lesetest sagt über die Qualität der gebrannten DVD nun wirklich überhaupt nichts aus.
CD-Speed zeigt beispielsweise PIE- und PIF-Fehler, Jitter-Werte usw. und erzeugt noch dazu eine wunderbare Auswertungsgrafik...

Wozu braucht man das?
Entweder ich kann eine gebrannte DVD lesen oder eben nicht.
Gibt es einen Grund, dass man das wissen muss?
 
Wozu braucht man das?
Entweder ich kann eine gebrannte DVD lesen oder eben nicht.
Gibt es einen Grund, dass man das wissen muss?

Ja, den gibt es, denn es kann durchaus sein, daß Du eine DVD, die Du gebrannt hast und die hohe Fehlerraten aufweist, heute und vielleicht auch noch morgen auslesen kannst, aber in zwei Monaten eben nicht mehr.

Problematische Zonen kann man mit CD-Speed leicht erkennen.
Wenn es sich in diesem Fall um sensible Daten handelt, bietet es sich sehr an, die entsprechenden Daten erneut auf einen anderen Rohling zu brennen.

Sehr viel zu diesem Thema findest zu beispielsweise auf
http://www.cdfreaks.com
 
Ja, den gibt es, denn es kann durchaus sein, daß Du eine DVD, die Du gebrannt hast und die hohe Fehlerraten aufweist, heute und vielleicht auch noch morgen auslesen kannst, aber in zwei Monaten eben nicht mehr..

Nun das wäre für Daten relevant, die man aufheben muss.
Für CD oder DVD als reiner Datenträger wäre so etwas eher nicht nötig.

Ich dachte bei dir nun eher daran, das es aus beruflichen Gründen um spezielle CDs DVDs handelt.

Ich habe Fälle von unlesbaren CDs noch nicht erlebt.
 
Nun das wäre für Daten relevant, die man aufheben muss.
Für CD oder DVD als reiner Datenträger wäre so etwas eher nicht nötig.


Ich habe Fälle von unlesbaren CDs noch nicht erlebt.

Ich leider schon. Ein richtiges Überürüfungstool wäre schon toll.

Montrak
 
gibt es eigentlich für OS X ein Programm, das vom Funktionsumfang her mit Nero CD-Speed vergleichbar ist ?

Mit geht es in aller erster Linie um die Qualitätskontrolle gebrannter DVDs.
Ich suche auch dringend nach einem solchen Programm, kann aber selbst nach ausgiebiger Internetrechcerche nichts finden und würde mich über eine Antwort in diesem Thread sehr freuen.
 
Kann es sein das eingefleischte Apple User Programme die es für den Mac nicht gibt als unnötig betrachten??
Es heißt immer: "Wozu brauchst du das?", "Ach, sowas brauch man doch gar nicht" usw.

Bitte hört auf damit!
 
Die von Euch so hochgelobten Meßtools sind leider mit einem großen Fehler behaftet. Sie sind nicht genau. Wenn Ihr mal googelt, was ein richtiges Meßtool mit eigener Optik kostet, könnt Ihr es auch sparen, denn bei Euch mißt genau der Laser, der vielleicht vorher die Fehler produziert hat seine eigenen Fehler nach. Je nach Art der produzierten Fehler kann das absolut nutzlos sein. Viel wichtiger ist eine gute Beschichtung der CD mit anschließender Qualitätskontrolle im Preßwerk.
 
Kann es sein das eingefleischte Apple User Programme die es für den Mac nicht gibt als unnötig betrachten??
Es heißt immer: "Wozu brauchst du das?", "Ach, sowas brauch man doch gar nicht" usw.

Bitte hört auf damit!

Es könnte doch aber sein, dass man solche Tools wirklich unter MacOS X nicht braucht, da MacOS X keine "Brennfehler" produziert, wenn man neben dem Brennvorgang noch weitere Aktivitäten am laufen hat? Und wenn man sichergehen möchte, eine "gute" Brennqualität" zu erhalten, muss man die Schreibgeschwindigkeit nicht immer auf "Maximum" stellen.
Gruss
der eMac_man
 
Es könnte doch aber sein, dass man solche Tools wirklich unter MacOS X nicht braucht, da MacOS X keine "Brennfehler" produziert, wenn man neben dem Brennvorgang noch weitere Aktivitäten am laufen hat? Und wenn man sichergehen möchte, eine "gute" Brennqualität" zu erhalten, muss man die Schreibgeschwindigkeit nicht immer auf "Maximum" stellen.
Gruss
der eMac_man

Brennfehler gibt es leider immer (Jitterbildung etc. ...). Nur eine industriell gepreßte CD von einem sogenannten Stamper ist ohne jeglichen Fehler, da die Info-Grübchen mit hohem Druck in einen Granulatrohling gepreßt werd
en. Anschließend wir Alu draufgesplattert uind Klarlack zur Versiegelung.
 
@ leroy3905pp:
Ich stimme Dir ja soweit zu. Aber die Frage ging ja dahin, warum es für den "Hausgebrauch" solche Tools nicht für MacOS X gibt. ;) Und aus meiner Sicht sind sie für den normalen Heimanwender nur "Augenwischerei".
Ich stelle mir das nur gerade bildlich vor: Da hat also jemand eine CD gebrannt, um mal ein paar Dateien weiterzugeben. Nun lässt er dieses Nero-Tool laufen, welches feststellt, dass die CD "Murks" ist. Also wiederholt er den Brennvorgang und lässt das Programm im Anschluss wieder laufen. Ergebnis ist dasselbe. Also brennt er noch einmal und da er ja eine 50-er Spindel gekauft hat, nutzt er natürlich dieselbe Rohling-Marke. Und so setzt sich das "schöne" Spiel fort. Und das nur, weil ein kleines Programm behauptet, er könne die CD in die "Tonne kloppen".
der eMac_man
 
Die von Euch so hochgelobten Meßtools sind leider mit einem großen Fehler behaftet. Sie sind nicht genau. Wenn Ihr mal googelt, was ein richtiges Meßtool mit eigener Optik kostet, könnt Ihr es auch sparen, denn bei Euch mißt genau der Laser, der vielleicht vorher die Fehler produziert hat seine eigenen Fehler nach. Je nach Art der produzierten Fehler kann das absolut nutzlos sein. Viel wichtiger ist eine gute Beschichtung der CD mit anschließender Qualitätskontrolle im Preßwerk.

Entschuldigung - aber was Du da schreibst ist leider völliger Unsinn !

Das Scanlaufwerk, das man zur Qualitätsanalyse benutzt, ist ein völlig anderes, als das, welches man zum Beschreiben des Rohlings verwendet hat.

Bei mir ist das wenigsten so.

Die meisten Laufwerke beherrschen überhaupt keine Analysefunktion, sondern nur sehr wenige, wie z. B. LiteOn, Plextor, Benq oder Samsung.

Die Ergebnisse, die eine solche Qualitätskontrolle liefert, mögen nicht 100%ig präzise sein, aber sie zeichnen doch ein relativ zuverlässiges Bild der Qualität der erzeugten Kopie und genau das ist es, wofür ich ein solches Tool unter OS X suche !
 
Kann es sein das eingefleischte Apple User Programme die es für den Mac nicht gibt als unnötig betrachten??
Es heißt immer: "Wozu brauchst du das?", "Ach, sowas brauch man doch gar nicht" usw.

Bitte hört auf damit!

He he, ich bin zwar auch ein eingefleischter Mac-Addict, aber das hat schon was ;)
 
Kann es sein das eingefleischte Apple User Programme die es für den Mac nicht gibt als unnötig betrachten??
Es heißt immer: "Wozu brauchst du das?", "Ach, sowas brauch man doch gar nicht" usw.

Bitte hört auf damit!

Warum sollten wir das tun?

Wenn es nötig wäre würde es sicher ein Tool geben, irgendein Programmierfreak hätte sich sicher schon damit beschäftigt.

Wie schon gesagt ich habe das noch nie gebraucht und ich arbeite nun schon fast 15 Jahre in der Branche.

PS: ich habe das auch nicht unter Windows gebraucht ;)
 
warum sollten wir das tun? ganz einfach: weil er das anscheinend braucht......

hast du dich schonmal nach einem linux programm umgeschaut, was das kann (so als stichworte zum anfang deiner suche: cdparanoia, cdrdao, mkisofs. vielleicht kann man dir dort in den foren weiterhelfen)? vielleicht gibt es ne möglichkeit der portierung nach mac osx.

ich persönlich denke das es das nero tool nicht auf dem mac geben wird, da es keine interressante plattform für die nero macher ist.

mfg xxlbug
 
Wenn es nötig wäre würde es sicher ein Tool geben, irgendein Programmierfreak hätte sich sicher schon damit beschäftigt.

Wie schon gesagt ich habe das noch nie gebraucht und ich arbeite nun schon fast 15 Jahre in der Branche.

Total OT:

Hihi...

Du hast die Ironie-Tags vergessen!
Demnach ist alles, was es bis dato nicht gibt, nicht notwendig? Gilt das nur für Software, oder auch für Hardware?


Und zu Deinen 15 Jahren:

"Erfahrung ist nichts; man kann auch 30 Jahre lang Dinge falsch machen" (Kurt Tucholsky)

Nimm es nicht zu persönlich, es fällt aber schon auf, dass dieses hier leider häufige geschriebene "brauchst Du doch gar nicht..." oder "was willst Du denn damit..." einfach nicht als Antwort auf die gestellte Frage geeignet ist.

Gruß, Haui-d
 
Zurück
Oben Unten