Tonausgang-welche Bitrate/Abtastfrequenz?

E

elgrupo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
305
Reaktionspunkte
4
Hallo,
mein Macmini ist mit einem Toslink an einen DA Wandler angeschlossen-unterstützt Sampling frequency: 32kHz ~ 96kHz,24bit.
Was stelle ich denn am MAcmini ein? das Maximum-also 96Khz/24Bit??
Gehört wird ausschliesslich Musik-meistens im Apple Lossless/MP3 Format
grüße, elgrupo
 
Zuletzt bearbeitet:
audio-midi-setup...
 
44000 Hz oder 48000 Hz, je nachdem mit was deine Audiodateien eingelesen wurden und 16bit. 96000 Hz und 24bit wären Aufnahmequalität im Studio. Dateien mit solchen Eigenschaften kriegt man aber selten.
 
am besten stellst du es so ein je nach dem was abgespielt wird.
sonst muss der wandler ja noch umrechnen...
 
44000 Hz oder 48000 Hz, je nachdem mit was deine Audiodateien eingelesen wurden und 16bit. 96000 Hz und 24bit wären Aufnahmequalität im Studio. Dateien mit solchen Eigenschaften kriegt man aber selten.
hab mal eben im itunes nachgeschaut-alle titels in abtastrate 44,1. Die Bitrate kann man schlecht nachvollziehen. Eingelesen habe ich alle meine Cds mit Itunes in Apple Lossless Codes. Sind die Cds nicht mit unterschiedl. Bit rate aufgezeichnet??
 
audio cds haben immer 16bit und 44100, das ist der standard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgrupo
Entscheidend ist in diesem Fall mit welchen Werten DU/iTunes eingelesen hast, die Daten der CD sind AIFF, bei lossless wird gewandelt, wenn auch verlustlos. Also benötigst Du am besten die Werten mit denen iTunes eingelesen hat. Mehr bringt nichts, weniger erst recht nicht, außerdem ist dann noch Rechenarbeit angesagt, die aber keine Klangverbeserung bringt.
 
audio cds haben immer 16bit und 44100, das ist der standard...
hmm, also ich habe hier ein paar cds rumliegen, auf denen das 20Bit zeichen drauf ist. was hat das dann für ne bedeuteung?
 
hmm, also ich habe hier ein paar cds rumliegen, auf denen das 20Bit zeichen drauf ist. was hat das dann für ne bedeuteung?

was für ein 20 bit zeichen?
was anderes als 16bit/44.1 geht auf einer audio cd nicht, egal wie viel bit/khz die aufnahme vorher hatte...
das muss für die cd dann runter konvertiert werden...
 
Das 20Bit Zeichen wird wohl versuchen, einen Produktionslevel von 20Bit anzuzeigen.

Um es nach dem Mastering aber wieder auf eine CD zu bekommen, muss es ins Standardformat 16Bit 44.1 KHz gewandelt werden.
Alles Andere wäre keine Audio-CD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgrupo
hmm, also ich habe hier ein paar cds rumliegen, auf denen das 20Bit zeichen drauf ist. was hat das dann für ne bedeuteung?

Marketing ;)

Es gibt Verfahren wie Super-Bitmapping von Sony und ähnliches um 20 oder 24 Bit Aufnahmen möglichst gut zu konvertieren... letztlich eigentlich meistens irgend ein Dithering Verfahren. Wie schon erwähnt ist das Endresultat auf einer CD aber immer 16 Bit.
 
BTT: den Ausgang solltest du genauso einstellen wie es die Verarbeitende Hardware zur Tonausgabe vorschreibt.

Wobei 44.1 früher als Profi Standard durchging und 48KHz als Consumer Standard vorgesehen war, also für DAT und Co
 
Zurück
Oben Unten