Ton und Bild nach Export von Final Cut Pro X nicht synchron

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

ich habe soeben mein zweites Filmprojekt in Final Cut Pro X 10.3.2 abgeschlossen und exportiert. Allerdings sind Ton und Bild in der exportierten Datei nicht mehr Synchron. Das Bild kommt immer ca. eine halbe Sekunde zu spät. Ich habe den Film exakt auf die Musik geschnitten. In Final Cut Pro X passt hingegen alles bestens. Woran kann es liegen? Bei meinem ersten Film (auch auf Musik geschnitten) ist die exportierte Datei synchron in Bild und Ton.

Exportiert habe ich sowohl mit der Einstellung "Video + Audio" in H.264 als auch mit der Einstellung "Computer" in H.264 (bessere Qualität). Bei beiden Formaten tritt das Problem auf. Abgespielt habe ich alle Videos im QuickTimePlayer.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
sculptor
 
Niemand eine Idee? :( Ist ein Video meiner eigenen Hochzeit. Brauche also eine Lösung :D

Nachtrag: Ich habe noch ein paar Versuche unternommen um eine Lösung zu finden:

- Musik neu importiert (Filmmaterial ist übrigens 48 kHz, Musik 44 kHz, Projekt 48 kHz. War beim ersten Video aber auch so und da gab es keine Probleme)
- Musik erneut aufgenommen und importiert
- Audioexport der Musik unter Final Cut Pro in 48 kHz und dann wieder importiert
- Alle Clips entfernt und andere dafür gesetzt

Es ändert einfach nichts. Das Bild hängt nach dem Export ca. eine halbe Sekunde hinterher. In der Timeline hingegen ist alles synchron. Wenn ich den exportierten Clip in Final Cut Pro abspiele ist es dort auch wieder synchron. Wie kann das denn sein? Und wenn ich neben der Musik zusätzlich ein Click-Sound von Final Cut an jeden Bildwechsel setze ist der Click-Sound nach dem Export synchron mit dem Bild, die Musik aber nicht.

Ich werde langsam echt wahnsinnig :(((
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sculptor,

ein Grund für die Asynchronität sind vielleicht die Einstellungen der "Bilder pro Sekunde" (fps). Die Filmlänge ist nämlich unterschiedlich, wenn man zum Beispiel 24 oder 25 fps einstellt. Ein Hinweis darauf könnte sein, wenn die Asynchronität gegen Ende des Films größer ist als am Anfang.

Viele Grüße

einszwei
 
Zurück
Oben Unten