tomtom car kit - lautsprecher

tuscan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich habe gestern meinen tomtom car kit bekommen, und auch gleich das navigon ausprobiert. ich verwende ein iphone 2G (also ohne internes gps), die navigation klappt mit dem teil prima; ok, das starten der app dauert... ;)

die navi-textansagen sind aber nicht verständlich:

- die stimme überschlägt und wirkt darum verzerrt/undeutlich
- viel zu leise


die lautstärke bleibt unverändert leise, egal ob ich den regler am car kit oder am iphone auf/zudrehe.

wenn ich das iphone aus dem car kit raus nehme ist die stimme lauter und absolut klar zu verstehen. ohne gps läuft dann halt die routen-simulation, aber die stimme ist ok.

ich habe das ganze mit und ohne bluetooth pairing probiert, kein unterschied.

ist das ein bekanntes problem, oder habe ich da ein teil mit kaputtem lautsprecher erwischt?
 
kurzes update:
habe mittlerweile noch mein iphone 3GS ausprobiert. damit kommt der ton klar verständlich und laut. bluetooth pairing habe ich dazu nicht gemacht.

auf der verpackung vom tomtom car kit steht aber deutlich "iphone, iphone 3G, iphone 3GS". auf dem 2G iphone habe ich OS 3.0 ("Erfordert iPhone OS 3.0 oder höher"). eine sim karte ist nicht drin, es handelt sich um mein altes iphone das ich als navi im auto einsetzen will.

hat jemand ein 2G mit dem car kit im einsatz und bekommt deutlichen ton?
 
hmm.. bin scheinbar der einzige mit diesem problem :confused:


zusammenfassung was ich bisher herausgefunden habe:

iphone 2G + tomtom car kit = unbrauchbarer ton (zu leise, überschlagen/verzerrt)

- bezieht sich auf die ansagen der navigon.app sowie das abspielen von musik über die ipod-funktion (vermutlich ist aber jegliche ton-ausgabe betroffen)

- im tomtom car kit wird immer der kit als audio-ausgabemedium verwendet; der interne lautsprecher vom iphone ist dann stumm, egal welche lautstärke eingestellt ist (ausnahme vermutlich bei telefonanrufen, habe aber keine sim-karte mehr im iphone)

- der ton vom iphone 2G ist laut und deutlich, wenn das ding nicht mehr im tomtom kit drin steckt (somit dürfte das iphone i.o. sein): getestet mit dem internen lautsprecher sowie einem ipod hi-fi soundsystem, welches ja wie das tomtom car kit den dock-anschluss zur übertragung von audiosignalen verwendet

- getestet mit iphone 2G und iphone OS 3.0 sowie 3.1.2

mit einem iphone 3GS habe ich keine solchen probleme bei verwendung des tomtom car kits. tomtom listet aber alle bisherigen 3 iphone generationen als kompatibel. der tomtom support hat bisher überhaupt nichts gebracht (ticket ist noch offen).
 
Zurück
Oben Unten