Toast 7 brennt meinen PAL Film in NTSC???

HiB-Tin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen.

Ich habe neulich meinen eigenen Film in PAL 4:3 downgemixt, daraus eine 3,3GB große Mpeg Datei erlangt und mit Toast 7 dann eine DVD gebrannt.

Daraufhin habe ich festgestellt das das tatsächliche Bild auf dem Fernsehr kleiner ist. Also, auf meinem Rechner Groß und auf dem Fernsehr kleiner.
Ein recht großer Teil/Rahmen des Bildes wurde abgeschnitten.

Toast brennt vermutlich nicht das PAL Format, auch wenn ich unter "Einstellungen" den "Fernsehstandart" auf PAL setze.

Brennt Toast in NTSC? Oder liegt das an den Seitenverhältnissen?

Wie kann ich mein Originalbild vom Rechner mit Toast auf meinen Fernsehr bringen?

Hat jemand Ahnung davon? Wäre sehr dankbar.
 
Fehlt ein wirklich großer Bereich rechts und links des Bildes, als würde man einen 16:9 Film im overscan auf 4:3 zoomen oder meinst Du den natürlichen Verlust in den Randbereichen, der entsteht, wenn ein Film auf einem Röhrenfernseher dargestellt wird?

Dass Dir auf dem Fernseher die Randbereiche nicht gezeigt werden, ist konstruktionsbedingt und muß bei der Erstellung eines Films berücksichtigt werden.

Hierfür gibt es in Schnittprogrammen eine besondere Darstellungsart, die Dir die sicheren Bereiche für Film oder Untertitel anzeigt.
Alles was sich außerhalb dieser Rahmen befindet, wird dann auf dem Fernseher evtl. nur noch teilweise oder garnicht dargestellt, da ein Röhrenfernseher immer nur einen kleineren Bildausschnitt zeigt, als tatsächlich vorhanden. Der Verlust ist von Fernseher zu Fernseher unterschiedlich stark sichtbar.

Auch bei der Enkodierung von Filmen, sollte das Bild in der Breite an die entsprechende Auflösung angepasst werden. Auf einem 720 x 576 Pixel (rechteckig) großen MPEG, entsprechen nur ca. 704~ x 576 Pixel (rechteckig) genau 4:3 auf einem Fernseher, rechts und links verbleiben dann schwarze Balken.

Gruss
 
Danke

Danke für die schnelle Antwort! Bin um eine Erfahrung reicher geworden :)
 
Wäre interessant, wenn Du uns um Deine Erfahrung bereicherst, vielleicht haben dann auch andere etwas davon.
 
Es ist wohl üblich das ein Brennprogramm beim Brennen einer DVD einen gewissen Teil, oder Rahmen des Bildes abschneidet. Deshalb sollte man in seinem Schnittprogramm darauf achten, dass man diesen Bereich sichtbar macht und in diesen Teil keine Schriften oder Bilder setzt.
Ein andere Lösung hab ich bisher nicht gefunden. Mixe weiterhin in PAL 720x576 Mpeg down, halte jetzt aber den Bereich ein.

Aber eine Frage noch: Gewinne ich mehr Bild im Endprodukt DVD (also im Fernsehr), wenn ich den Film in 704x576 downmixe?
 
Aber eine Frage noch: Gewinne ich mehr Bild im Endprodukt DVD (also im Fernsehr), wenn ich den Film in 704x576 downmixe?

Eigentlich nicht, da ein 704 x 576 MPEG2, das gleiche reale Pixel-Seitenverhältnis besitzt wie sein großer Bruder (720 x 576), also vom Player mit der gleichen, horizontalen Entzerrung dargestellt wird. Der Film wird dann bei der Darstellung, relativ zur Höhe, faktisch nicht so stark in die Breite gezogen. Der sichtbare Bereich wäre auf einem Fernseher somit gleich groß, da rechts und links schwarze Balken entstehen.

Der einzige Vorteil einer 704 x 576 Pixel Auflösung wäre, dass man sich die evtl. existierenden "überflüssigen" schwarzen Balken (direkt auf dem Film) sparen kann - die korrekte Erstellung eine Films in dieser Auflösung ist jedoch ein Thema für sich...:rolleyes:

Gruss
 
Es ist wohl üblich das ein Brennprogramm beim Brennen einer DVD einen gewissen Teil, oder Rahmen des Bildes abschneidet.
Das Brennprogramm ändert an dem Bereich genauso wenig wie es das Authoringprogramm tut.
Das ist einzig und alleine Dein TV, der das macht. Spiel die DVD auf dem Mac ab und Du wirst sehen, das Du das Bild komplett zu Gesicht bekommst.
Das macht übrigens jeder* TV und es nennt sich Overscanbereich.



*Inzwischen gibt es Flachbildfernseher, bei denen kann man das, je nach Zuspielgerät, abschalten.
 
Zurück
Oben Unten