TMBackup auf QNAP funktioniert unter Mavericks auf einmal nicht mehr !

chubacka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2013
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Hallo,
hier meine Hard- und Firmwareversionen: iMac Late 2012 mit aktuellem Maverick, ONAP TS-659 Pro II mit 4.03

Von Beginn an - also auch schon unter Mountain Lion - habe ich mein Time Machine Backup mit bzw. auf dem NAS (QNAP) gemacht.
Auch nach dem Update auf Mavericks funktionierte alles tadellos; wobei ich zugeben muss, dass ich die Wiederherstellung noch nie in
Anspruch nehmen musste.
Nach einer längeren Geschäftsreise geht das TMBackup jetzt auf einmal nicht mehr und ich kann das im Finder angezeigte Share auch
nicht mounten bzw. mich damit verbinden. Der angezeigte Button "verbinden als" bringt keinerlei Reaktion. Alle anderen Shares bzw.
Verzeichnisse auf dem QNAP funktionieren einwandfrei. Keinerlei Probleme.
Löschen des existierenden Backups und neu definiertes TMBackup mit anderem Kennwort funktionieren genau so wenig. Wechselndes
Rauf- und Runterfahren sowohl vom QNAP als auf vom Mac brachten keine Besserung. Auch das einmalige Löschen der Datei /Library/
Preferences/com.apple.TimeMachine.plist vor der neu erstellten TMBackup Konfiguration brachte keine Funktionsfähigkeit.

Nun meine Frage: Ich habe "Autoupdate" in den Systemeinstellungen des Mac eingeschaltet. Kann es sein dass es in den vergangenen
2 Wochen ein Maverick oder sonstiges Update gegeben hat, das dieses Problem jetzt verursacht? Hat jemand eine Lösung für mich ?

Danke vorab und Gruss
Chubacka
 
Für Deine gibts noch ein Fix. Für meine alte 209II gibts das nicht mehr. Ich bin weg von QNAP.
 
Hallo Beage,
Danke für den Tip. Ich hatte zwar schon gesehen das es einen Qfix hierfür gibt aber auch, dass es dann damit wieder andere Probleme gibt.
Aber gut, werde es mal testen und sehen ob es nicht doch geht. Mal rein Interesse halber, was benutzt Du denn jetzt als NAS ?

Gruß
Chubacka
 
Hi,

nach jedem OS X Update gab es bis jetzt Probleme mit TimeMachine bzw. dem AFP Protokoll. Es ist wohl so das Apple öffters mal eine Änderung an dem Protokoll vornimmt und QNAP es dann nicht auf die Reihe bekommt zeitnah ein funktionierendes Update zu liefern.

Das Problem hatte ich mit meiner QNAP TS119 die letzten 3 Jahre bei jedem OSX Update. In der Regel lief es dann irgendwann nach ein paar Wochen (und einiges Update).

Doch Seit Mavericks ist funktioniert es nicht mehr. Habe alle Fixes eingespielt aber das Backup läuft nicht zuverlässig.

Mir hats dann vor zwei Wochen gereicht mit QNAP.
Hab mir einen Mac Mini besorgt und dort die OS X Servertools installiert und als TM Target konfiguriert. Seit dem funktioniert alles bestens.

Zusätzlich dazu kann ich auf dem mac mini auch noch ein paar andere Dinge laufen lassen.
 
Hallo,

gleiche Probleme auf 2 QNAP, 659 und 421,
neues 421 für Tests Komplet neu aufgesetzt, bringt nichts....
Situation nicht tragbar fürs Geschäft,
QNAP Support = nahezu 0, Verweis aufs Handbuch (3.8!!) FAQ`s Foren etc.....,
und kostenpflichtige Hotlines :-(,
daher, wenn ein NAS nicht einmal die Grundfunktionen beherrscht, weg damit!

JA MacMini wird morgen geholt,

Frage.....

Meine Anforderungen
Raid5, ca. 12TB netto, viel Archiv,
7 User, reines Filesharing, keine Datenbanken
AFP wegen TimeMachine (12 Mac's)
1 x PC/Win7 ... der letzte .... mit SMB.

Welches externe Raid5 ist zu empfehlen?
Genügt USB 3.0?

THX
norbert
 
Zurück
Oben Unten