TM macht kein Backup mehr

Kuhtreiber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
337
Reaktionspunkte
212
Ich benutze ein MBA M2, alle Updates gemacht. Für die Backups verwende ich eine externe Festplatte, 4 TB. Davon sin noch 1,9 TB frei. Die FP wird ausschließlich für Backups verwendet, es gab noch nie Probleme damit. Als ich heute eines machen wollte fing alles normal an. Nach einiger Zeit kam die Meldung "Backup nicht abgeschlossen. TM konnte kein Backup auf Volume erstellen. Unter Details kam dann, dass ein Fehler aufgetreten ist und deshalb das Backup nicht abgeschlossen werden kann. Evtl. wird es durch ein Antivirenprogramm behindert. Allerdings habe ich kein Antivirenprogramm installiert.Wenn ich die alten Backups öffne kann ich diese auch nicht wiederherstellen. Die Schaltfläche dafür bleibt grau. Die Festplatte ist Kennwort geschützt. Wie kann ich das rückgängig machen?

Wo liegt der/mein Fehler? Bitte Hilfe :)
 
Als erstes solltest Du das Laufwerk mit der Ersten Hilfe des Festplattendienstprogramms überprüfen:

Ein Mac-Volume mit dem Festplattendienstprogramm reparieren - Apple Support (DE)
https://support.apple.com/de-de/HT210898
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Kuhtreiber und dg2rbf
Nachtrag: Unter Informationen zur FP steht unter Zugriffsrechte "Ich darf nur lesen"
 
Das EHP ist durchgelaufen und war erfolgreich. Ich habe es dann beendet und einen neuen Versuch gestartet. Es kam wieder die Meldung, Backup kann nicht abgeschlossen werden.
 
Wie kann ich die FP neu formatieren und mit den Backups neu beginnen?
 
Wie kann ich die FP neu formatieren und mit den Backups neu beginnen?

Im Festpplattendienstprogramm neu formatieren und bei Time Machine neu hinzufügen.

Formatierung USB-Stick 1.jpegFormatierung USB-Stick APFS.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber, Atad und dg2rbf
Jeder Versuch, die FP mit dem Festplattendienstprogramm zu löschen schlägt fehl
 
FP neu formatiert, neues Backup erstellt - alles wieder gut 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Zurück
Oben Unten