TK-Lösung für kleine Bürogemeinschaft

K

kilowatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
104
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Gründung einer Bürogemeinschaft mit drei Parteien und insg. 8-10 Personen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Telekommunikationslösung (Internet und Telefon). Eine Idee ist, auf einen Telefonanschluß zu verzichten und es komplett über VoIP zu Lösen. Hier habe ich ein interessantes Angebot gefunden: http://www.live.sipgate.de/ (uns reicht hier das kleinste Paket). Ein Umstzer von VoIP auf analoge Telefonleitungen kostet ca. 170,- € - dafür spart man sich aber den Preis für eine TK-Anlage. Was mir daran sehr gefällt, man kann fast alles Online konfigurieren, Anrufe (z.B. aufs Handy ) umleiten lassen etc.

Fehlt also noch der passende Internetanschluß. Dabei dachte ich an einen reinen Datenanschluß. QSC bietet z.B. 16Mbit (1Mbit downstream) ADSL für 50,- €/Monat an. Ein Gespräch mit einem QSC-Mitarbeiter hat ergeben, daß der Standort ca. 2KM vom nächsten Verbindungsknoten entfernt ist und die Leitung die o.g. Bandbreite in der Praxis nicht bieten kann. (Da alle Anbieter die gleiche Leitung nutzen, werden diese das gleiche Problem haben - fragt sich nur, ob sie es auch so offen sagen...). Er hat mir dann zu einem symmetrischen DSL-Anschluß geraten (2MBit kosten 100,- €/Monat).

Eine andere Möglichkeit ist eben doch die Bestellung von normalen ISDN-Anschlüssen dür die Telefonie. Angebot von QSC: 2MBit SDSL + 4 ISDN Leitungen (8 gleichzeitige Gespräche) für 160,- €/Monat.

Bei vielen Angeboten, die ich bisher gesehen habe, ist der ISDN-Anschluß der Flaschenhals. In der Regel bieten die meisten nur eine Leitung und das ist für 8-10 Personen zu wenig. Zusätzliche Leitungen bedeuten dann in der Regel einen sehr hohen Aufpreis.

Mein Favorit ist derzeit der SDSL-Anschluß in Verbindung mit dem VoIP Paket von Sipgate. Obwohl es schon 60,- €/Monat mehr sind als die ADSL-Lösung...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin unentschlossen und Frage hier mal in die Runde, ob irgendwer schonmal vor dem gleichen Problem stand oder ob noch jemand einen anderen Vorschlag für mich hat.

viele Grüße
KW.
 
Hallo,

Abneigung gegen die Telekom? Oder warum gehst du nicht dahin? Und warum VoIP und kein normales Telefon? Bei ISDN bekommst du 10 Rufnummern im direkt dabei. Weitere können hinzugebucht werden.

Der teuerste Tarif bei T-Com (Business) mit 16 MBit DSL kostet 54 Euro im Monat. Wenn ich jetzt deine Rechnungen da oben sehen mit (nehmen wir mal die teuerste) 160 Euro pro Monat hättest du eine gute Telefonanlage nach einem halben Jahr wieder raus.

Vorteil wäre das du bei einem Internetausfall nicht direkt noch kein Telefon mehr hast. Es sei denn dir und deinen Geschäftspartnern würde dann das Handy reichen.

Als Telefonanlage würdest du z. B. die Agfeo AS181 Plus nehmen. Diese ist für 10 Telefone ausgestattet und kostest (Geizhals Preis) 272 Euro. Zzgl. 100 Euro für den Techniker bist du bei 370 euro und hättest die Anlage dann sogar schon nach 4 Monaten wieder raus.

Nachteil ist ganz klar die Erweiterbarkeit wenn ihr wachsen solltet im Büro. Da bist du mit der VoIP Regelung besser bedient.
 
Ja, ich habe eine Abneigung gegen die Telekom, aber das ist ein anderes Thema ;-)

Wenn Du dieses Angebot meinst: BusinessBasic Complete, dann bekomme ich einen ISDN-Anschluß mit zwei Kanälen. Das sind max. zwei gleichzeitige Gespräche - für acht Personen absolut zu wenig. Es sollten schon mindestens 4 Gespräche möglich sein...

Daß ich bei ISDN 10 Nummern haben kann, ist mir klar, aber was nutzen 10 Nummern, wenn diese ständig besetzt sind, weil schon zwei Leute telefonieren?
 
Hmm okay. Aber du weißt, dass fast alle Provider ihre Leitungen bei der Telekom mieten und du von denen dann ebenfalls wieder abhängig bist. Und bei Störungen der Schwarze Peter immer hin und her geschoben wird? ;)

Du könntest aber dann z. B. einen Anlagenanschluss nehmen. Da könnten 100 Leute parallel telefonieren. ;) Reicht das? :) Allerdings ist der auch ein gutes Stück teurer womit sich wieder eine VoIP Geschichte rechnen würde.

Wie sähe es denn mit Skype aus? Die haben so viel ich weiß auch Business Tarife. Dort gibts auch richtige Telefone oder dein Geschäftspartner könnte das über den PC/Mac realisieren. Bei Leuten die ein Iphone haben könnten direkt über WLAN telefonieren.
 
QSC hat durchaus eigene Leitungen! VOIP in so übersichtlichen Dimensionen kann funktionieren. Für große Anlagen würd ich die Finger davon lassen ( noch). Wichtig bei VOIP ist die garantierte Bandbreite! Sonst hat man schnell Dropouts oder es funktioniert nur ein Kanal...

Ich persönlich würde nach wie vor auf klassische Telefonie setzen. Nicht umsonst ist VOIP billiger, denn es wird an Bandbreite gespart. Es gibt durchaus Anlagen die mit 2 S0-Anschlüssen bestückt werden können ( oder mehr) und die laufen wenigstens immer, was im Geschäftsleben ein Vorteil ist. Für mich ist VOIP noch nicht das zuverlässige Arbeitspferd, es ist noch eher die Lösung für den Home_Bereich.
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

@zakmckracken: Das geht mit sipgate auch alles, mit dem Unterschied, daß es ein offener Standard ist und alle Handelsüblichen VoIP-Telefone funktionieren (egal ob auf dem PC/MAC, Iphone oder in 'echt').

Das Schöne an der sipgate Lösung: Ich kann einen Anruf auf mehrere Endgeräte gleichzeitig leiten lassen - wer zuerst abnimmt, führt das Gespräch. Und falls VoIP mal nicht geht, habe ich ein automatisches Fallback auf dem Handy...

Ich habe gerade nochmal mit QSC telefoniert. Vorgeschlagen wurde mir zwar erneut die SDSL-Lösung, dort soll VoIP auch garantiert zuverlässig funktionieren. Aber eine echte Leitungsmessung hat nun ergeben, daß bei ADSL auch in der Praxis ca. 10MBit im downstream verfügbar sein sollten (upstream entsprechend - statt 1MBit, ca. 700kBit). Ich habe jetzt das Angebot bekommen, zunächst ADSL zu buchen, um es zu testen - wenn es nicht funktioniert, kann ich ohne große Zusatzkosten auf SDSL wechseln.

Da die Eröffnung der Bürogemeinschaft noch ein paar Monate hin ist, bin ich aber weiterhin offen für Vorschläge.
 
QSC hat durchaus eigene Leitungen![...]

Ich habe geschrieben fast alle. Als Kölner weiß ich durchaus das QSC eigene Leitungen hat. ;)

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

@zakmckracken: Das geht mit sipgate auch alles, mit dem Unterschied, daß es ein offener Standard ist und alle Handelsüblichen VoIP-Telefone funktionieren (egal ob auf dem PC/MAC, Iphone oder in 'echt').

Das Schöne an der sipgate Lösung: Ich kann einen Anruf auf mehrere Endgeräte gleichzeitig leiten lassen - wer zuerst abnimmt, führt das Gespräch. Und falls VoIP mal nicht geht, habe ich ein automatisches Fallback auf dem Handy...

Ich habe gerade nochmal mit QSC telefoniert. Vorgeschlagen wurde mir zwar erneut die SDSL-Lösung, dort soll VoIP auch garantiert zuverlässig funktionieren. Aber eine echte Leitungsmessung hat nun ergeben, daß bei ADSL auch in der Praxis ca. 10MBit im downstream verfügbar sein sollten (upstream entsprechend - statt 1MBit, ca. 700kBit). Ich habe jetzt das Angebot bekommen, zunächst ADSL zu buchen, um es zu testen - wenn es nicht funktioniert, kann ich ohne große Zusatzkosten auf SDSL wechseln.

Da die Eröffnung der Bürogemeinschaft noch ein paar Monate hin ist, bin ich aber weiterhin offen für Vorschläge.

Dazu müssten aber mehrere Endgeräte die gleiche Nummer bekommen. Das müsste aber auch mit Skype gehen, weil eine Mehrfachanmeldung ist dort auch möglich.

SDSL ist klar die bessere Angelegenheit weil der Upstream einfach höher ist als beim ADSL.
 
Was haltet Ihr eigentlich von KabelDeutschland als Internetanbieter?

Habe gerade gesehen, daß die für 40,- €/Monat 32MBit (2MBit downstream) ADSL inkl. 4 Telefonleitungen anbieten...

Halten die auch, was sie versprechen? Evtl. wäre das dann ja eine Alternative zu QSC.
 
Du vergleichst hier Privatangebote mit Businessangeboten... KabelDeutschland bietet "bis zu"... d.h. ausserhalb der Ferien, zu den Nebenzeiten wirst du die volle Übertragung haben... aber wenn's mal stockt, dann kannst du dich nicht beschweren. Ich habe da schon einiges drüber gehört, selbst allerdings noch keine Erfahrungen mit denen gemacht.
QSC SDSL ist ein Businessanschluss und du bekommst die Bandbreite garantiert... ebenso feste Adressen usw...
Alternativ könntest du dich vielleicht auch einfach mal an einen TK-Broker wenden, der klopft dann auch noch weitere Anbieter für dich ab, ob die dir vielleicht was günstigeres bieten können... und kosten tun die Broker meist auch nichts, denn sie bekommen die Vermittlungsprovision von den TK/Internetanbietern.
 
ich bin ebenfalls hin und her gerissen weil ich für unser büro ebenfalls eine neue telefonanlage benötige wo sich die frage stellt qsc voip oder telekom mit isdn.

telefon ist zurzeit bei telekom mit 2 isdn anschlüssen und internet ist mit qsc office gut versorgt.

wir tendieren derzeit eher zur telekomgeschichte auch wenn icheiegntlich eine abneigung gegen die telekom habe. wenn man das telefon ausfällt hab ich wenigstens noch das internet.
 
@pc-bastler: Ich rede hier von den Geschäftskundentarifen von KabelDeutschland - ob das den Namen verdient, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Ich habe inzwischen auch schon mit denen telefoniert. Die Aussage des Mitarbeiters war, daß das 'bis zu' nur deshalb dort steht, weil der Kommunikationspartner auf der anderen Seite nicht unbedingt die Bandbreite bietet. Sprich: Eine geringere Bandbreite liegt somit nicht an KabelDeutschland. Ich habe jedoch nicht gefragt, ob er mir das auch schriftlich geben kann. Eine Teilung der Bandbreite zwischen den Teilnehmern gibt es dort demnach nicht.

Bevor es wirklich 'heiß' wird, werde ich aber bestimmt nochmal konkret danach fragen.

Hast Du eine Idee, wo ich so einen TK-Broker finde? Ich höre davon zum ersten Mal...
 
Zurück
Oben Unten