Tipp für einen Virenscanner?

Da es für OSX keine Viren in freier Wildbahn gibt und jeder bekannte Trojaner erst mit Eingabe des Admin Passworts installiert werden musste, halte ich OSX (mit etwas Hirn) für 100% sicher.
Zumindest ändert ein Virenscanner nichts an der Sicherheit für OSX.
Es ist also zu 100% sicher aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen? Eine sehr amüsante Definition von 100% sicher;-)

Hundertprozentige Sicherheit wird es niemals geben, solange ein Anwender das System nutzt besteht immer ein Sicherheitsrisiko.

Und jop, an der eigentlichen Sicherheit von OS X ändert ein Virenscanner nichts. Ich persönlich habe ClamXav im Einsatz, allerdings nur aus dem Grund, dass ich öfter Daten mit Windowsnutzern austausche.

Empfehlen kann ich für die Surfsicherheit noch Addblocker(bsp. ABP) und Scriptblocker(bsp. Notscripts), das schließt einige Einfallstore.
 
Lustig, dass dieses Argument seit 10 Jahren besteht.
Der Marktanteil Apples hat sich seither mehr als verfünffacht; und nu? :noplan:

Zum einen gab es in letzter Zeit immerhin einige Trojaner, die auch tatsächlich in freiem Umlauf waren - JA ich weiß, noch sehr primitive, immerhin aber
ausreichend, dass auch Apple angefangen hat, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen -, zum anderen
ist das die sinnlose religiöse Debatte, die ich meinte.
Ich denke die Info ist raus, dass aktuell die Bedrohung sehr gering ist.
Wer jetzt meint, dass er die Bedrohung trotzdem ernst genug findet, dass er gerne einen Virenscanner hätte, kann sich einen der o.g. installieren und gut.
 
Es ist also zu 100% sicher aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen? Eine sehr amüsante Definition von 100% sicher;-)

Hundertprozentige Sicherheit wird es niemals geben, solange ein Anwender das System nutzt besteht immer ein Sicherheitsrisiko.

Gut, dann ersetze bitte 100% durch 99,999%.
Natürlich ist ein System objektiv betrachtet niemals 100%; betrachtet man aber die potentielle Bedrohung der OSX derzeit ausgesetzt ist, dann ist die Chance gleich 0 sich einen Trojaner/Virus einzufangen.
Das war mit "100% Sicherheit" gemeint.

Zum einen gab es in letzter Zeit immerhin einige Trojaner, die auch tatsächlich in freiem Umlauf waren - JA ich weiß, noch sehr primitive, immerhin aber
ausreichend, dass auch Apple angefangen hat, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen -, zum anderen
ist das die sinnlose religiöse Debatte, die ich meinte.

Ne, das eher eine Verdrehung der Tatsachen in einer Debatte, die (wie du schon sagst) gefühlte 100 mal geführt wird.
Ich wollte nur sagen, dass das Argument des steigenden Marktanteils (zumindest im Moment) keinerlei Stichhaltigkeit besitzt.
 
Einen Scanner unter OS X zu betreiben kann das System verlangsamen, aber dennoch gibt es Szenarien in denen ein Maleware-Scanner Sinn macht:

1. Das OS X System wird in einer heterogenen Netzwerkumgebung betrieben und die Administration erwartet maximalen Schutz vor Schadsoftware, für alle im Netzwerk installierten Systeme von allen laufenden Systemen.

2. Der Besitzer des Macintosh möchte von sich aus mithelfen jegliche Verbreitung von schädlicher Software im allgemeinen zu unterbinden.

Diese beiden genannten Szenarien würden aber besonders bei Egoisten, denen jeder andere Rechner und Nutzer im Netzwerk egal ist, auf vehemente Ablehnung stossen. Bisweilen geht es sogar soweit, dass Windows-Benutzer als dumm und selbst schuld erachtet werden, weshalb jeder der zum Mac fand als Erlöster gilt, dem - auf seine Neulingsfrage zum Thema Virenscanner - erst einmal eingeimpft wird, dass er weiterhin dumm wäre würde er sich einen Scanner installieren...

...und ja, es ist eine religiöse Frage bzw eine Frage von Sozialverhalten.
 
Also ich installier mir sicher keinen Schutz, damit die windows User sich nix einfangen :D
 
Eben, is nur 'ne Frage der persönlichen Einstellung zu diesem Thema.
 
jop, aber ich bin auch der Meinung, dass man sich unter windows mit ein bisschen Hirn und einem aktuell gehaltenen Schutz nicht so leicht was einfängt...
 
Zum einen gab es in letzter Zeit immerhin einige Trojaner, die auch tatsächlich in freiem Umlauf waren - JA ich weiß, noch sehr primitive, immerhin aber ausreichend, dass auch Apple angefangen hat, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen


Genau und deshalb gibt es den Schutz in Safari und auch dort gilt wie auch für AV Programme:
Handelt es sich um eine brandneue Bedrohung, so sind beide erst dann in der Lage zu schützen, wenn es ein Update gibt.
Ich halte den AV Scanner unter OS X und beim Einsatz von Safari entbehrlich.

Safari hilft natürlich nicht, wenn der Schädling vom Stick eines Freundes kommt....

jop, aber ich bin auch der Meinung, dass man sich unter windows mit ein bisschen Hirn und einem aktuell gehaltenen Schutz nicht so leicht was einfängt...

Gut der eine mag es halt mit Kondom, der andere lieber ohne.
Wenn man weiß was man tut, beids kein Problem, aber schöner ist es ohne...
 
Gut der eine mag es halt mit Kondom, der andere lieber ohne.
Wenn man weiß was man tut, beids kein Problem, aber schöner ist es ohne...

Gerade in Anbetracht von AIDS zeigt diese Metapher, wie schnell man mit dieser Herangehensweise falsch liegen kann und sogar unwissentlich zum Multiplikator werden kann. Spielt man diesen Gedanken weiter, wird schnell klar, welchen immanenten Vorteil soziales Verhalten haben kann.
 
Immer dieses vierale Marketing für Antivierenprogramme, ist ja nicht zum aushalten.....
 
… und die Heuristik funktioniert, nicht mal 24 Stunden.
 
Zurück
Oben Unten