Tipp: Animationen in Keynote

jofl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
102
Reaktionspunkte
3
Hallo und guten Tag!

Ist ja vielleicht ein wenig umständlich, für Animationen ein Präsentationsprogramm zu nutzen. Aber da ich lange darüber getüftelt habe, wie man eine Linie in Keynote zum Wachsen bringt, will ich die Lösung nicht vorenthalten.

Beschreibung und Effekt. Bin gespannt aufs Feedback!

Frohe Ostern!

johannes
 
Derartige Tricks gibt es doch seit dem Erscheinen von Harvard Graphics... :hehehe:

Und ehrlich, mit Hilfe der neuen Aktionen in Keynote ist das nun wirklich ein "Trick" der einfachsten Sorte.

Hier habe ich vor langer Zeit mit Keynote 1 oder 2 (ohne Aktionen etc.) mal aus purer Langeweile versucht, einen sehr eigenwilligen Schulungstext zum Thema Navigation bei Raketen-Flugkörpern zu visualisieren: Missile Guidance for Dummies (mov; 2,2 MB). Das war etwas mehr Arbeit. :D

Frohe Ostern,
fox78
 
Sorry, wenn ich hier fälschlich den Eindruck erweckt haben sollte, meiner sei länger.

Für jemanden, der die Technik kennt, mag das ja alles einfach sein. Harvard Graphics steht aber sicher auch nicht jedem zur Verfügung. Vielleicht interpretiere ich deine Worte auch nur falsch, bei mir kommen sie ein wenig herablassend an.

Ich bin nur ein kleiner Anwender, habe nicht in der Pixar-Studios gelernt, sondern überlegt, wie ich einen Effekt hinbekomme. Dass es geklappt hat, darüber bin ich froh.

Und wenn du noch mitteilen wolltest, wie dir ohne ‚Aktionen‘ deine Visualisierung gelungen ist, hat dann jeder was davon.

gruß, johannes
 
Du interpretierst falsch, ich hatte nicht die Absicht, herablassend zu sein.
Ich wollte nur aufzeigen, dass derartige Tricks uralt sind (Harvard Graphics war das erste derartige Präsentationsprogramm, bevor es Powerpoint gab).
Und ich bin der Meinung, dass dein "Trick" angesichts der heute zur Verfügung stehenden Programmfunktionen in meinen Augen(!) ein bisschen zu einfach ist, um hier extra beschrieben zu werden. Deshalb habe ich auch das Beispiel von mir herausgekramt, um zu zeigen, was schon mit Programmen mit viel weniger Funktionen möglich war. Andere Leser können natürlich anderer Meinung sein.
Trotzdem solltest du dich angesichts meiner Meinungsäußerungen nicht herablassend behandelt fühlen, also Sorry falls dieser Eindruck entstand.

fox78
 
Danke für deine erklärenden Wort.

Zum Thema: Ich weiß, dass die ‚Animationen' nicht spektakulär sind. Als ich auf meinen ‚Trick‘ gekommen bin, war das ein regelrechtes Aha-Erlebnis. Daran wollte ich teilhaben lassen.

Aber wie anders kann man denn eine sich entwickelnde Linie in Keynote hinbekommen?

Gruß

johannes
 
Dein Trick klappt aber nur bei einfarbigen Hintergründen. Ansonsten müsste man die Linie mit einem Bild abdecken, welches exakt den passenden Hintergrund (Ausschnitt aus einem Verlauf oder Bild etc.) beinhaltet und exakt korrekt skaliert ist. Das wird dann schon kniffliger.

Eine Alternative wäre, die Linie einblenden zu lassen. Dabei kannst Du mal verschiedene Einblend-Animationen ausprobieren (habe kein Keynote vor mir, so aus dem Kopf müsste es "wischen" oder ähnliches geben wobei man die Richtung dann noch wählen kann).

Bei dicken Linien mit Pfeilen, die einen Kreislauf symbolisierten, habe ich das so gemacht. Hier zu sehen, irgendwo in den ersten Minuten:
http://www.nsonic.de/blog/2008/11/nsonic-177-mac-podcasts-automatisch-laden-teil-2/
 
Zurück
Oben Unten