Tintenstrahl Drucker für A4 Fotos

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.234
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

ich möchte und muss öfters Fotos in A4 Größe ausdrucken. Leider habe ich derzeit nur einen S/W Laserdrucker.

Daher suche ich nach einem Gerät, dass meine Fotos in A4 mit guter Qualität drucken kann.

Am liebsten wäre mir ein Gerät, dass mehrere Farbtanks hat, damit das Bild in guter Qualität aus dem Drucker kommt. Die Ausdrucke sollten dem auf dem Bildschirm identisch sein und keine Fehlfarben beim Druck aufweisen.

Preislich reicht mein Budget bis 500 Euro. Gerne mit LAN und WLAN. Der Drucker sollte auch Papiere mit 150g verarbeiten können.

Die Marke ist mir eigentlich nicht so wichtig.

Hat jemand eine Ahnung und kann mal was dazu sagen?

Gruß coolboys
 
Bei druckerchannel.de findest du eine gute Übersicht über Drucker.
Um bildschirmidentische Ausdrucke zu bekommen muss man den Bildschirm mit einem Spezialgerät (Spyder) kalibrieren, damit er zu den Farben des Druckers passt.
 
farbidentisch… hm,
Um das wirklich zu erreichen braucht man einen kalibrierbaren Monitor der den Adobe Farbraum zu 99% abdecken kann… Wie hoch genau sind die Vorstellungen von “proof" Ausdrücken? Man kann mit dem Spider und z.B. einem iMac-Monitor schon sehr brauchbare Ergebnisse erzielen, verwendet man dazu vielleicht noch immer das gleiche Fotopapier kann man mit der Erstellung eines eigenen Profils (Photoshop wird verwendet?) und ein bisschen Erfahrung / Anpassung für die meisten Zwecke ausreichende Ergebnisse erzielen.

Woher stammen die Fotos? Je höherwertig das Ausgangsmaterial (DSLR der Oberklasse und RAW-Material etwa) desto höher sind auch die Ansprüche an die restliche Hardware, diese Kameras erschließen einen größeren Farbraum als ein Standard Monitor sie schafft…
Gibt es Erfahrungen mit dem Fotoausdruck? (z.B. Einfluss des Papiers auf das Ergebnis) Wenn etwa die Darstellung des Monitor eine "einfache" ist, dann ist das farbverbindliche Ausdrucken vielleicht gar nicht die optimale Lösung, weil unter Umständen der Drucker es besser kann…

Ich kenne in der genannten Preisklasse zwei Foto-Drucker, den Canon Pixma iP8750 und den Canon Pixma Pro 100, um sie voll auszureizen muss die Computerhardware und auch die Kamera schon einiges leisten. der iP8750 arbeitet mit 4 Farben (ca. 330€, auch mit Apple AirPrint fähig) und der Pro 100 arbeitet sogar mit 8 Farben (ca. 470€, aber Auslaufmodell? Den kenne ich nur mit Kabel).

Beide Drucker drucken aber auch A3+ (randlos), von den Druckkosten ist der IP8750 definitiv günstiger, die 8 Farben für den Pro100 sind schon nicht ohne. Beide Drucker habe eine recht hohe Druckauflösung so das Details sehr fein gezeichnet werden (habe technische Details auf hochwertige Paper drucken müssen, sehr zufriedenstellend). Wie lichtbeständig müssen die Drucke sein (Hängen sie z.B. bei Tageslicht an der Wand? Bei direkter Sonne sollte man pigmentierte Tinten bevorzugen.)? Tintenstrahlerfarben neigen zum Verblassen, Canon-Farben schneiden hierbei aber recht gut ab. Die Verfügbarkeit von Nicht-Original Farben kann man mal überprüfen, ich habe mit Ersatzfarben für den 8750 von iColor sogar bessere Ergebnisse erzielt als mit den Canon-Farben… Allerdings sitzen bei den Canon Druckern die Druckköpfe nicht in den Patronen - die Farbe sollten also schon gut und getestet sein.

Auch Brother bietet Fotodrucker, die gute Ergebnisse bei geringen Druckkosten erzielen, die Treiber für Apple sind aber nicht in jedem Fall so gut…
 
Gibts nicht von Epson inzwischen sehr gute Foto-Drucker, die von den Druckkosten um einiges günstiger sind als die Canons.
Da war doch mal was mit den Tanks...
 
Gibts nicht von Epson inzwischen sehr gute Foto-Drucker, die von den Druckkosten um einiges günstiger sind als die Canons.
Da war doch mal was mit den Tanks...

Moin,
jau, die gibt es. EPSON Stylus Photo ... hier der R2000. Ein 8-Farben-Tintenstrahler für A3+ Größe. Schöne Qualität mit mickrigen 17-ml-Tanks à ca. 15 EUR die Tintenpatrone. Also 120 EUR ein kompletter Satz. Und da die dermaßen schnell leergesaugt sind, muss ein zweiter Satz Patronen im Regal liegen. D. h. immer für 240 EUR Tintenpatronen im Haus.

Hatte ich schon die Foto- und Spezialpapiere erwähnt? Nein? Ist auch besser so.
Egal ob HP, EPSON, Canon. Billig sind großformatige Ausdrucke auf Fotopapier mit dem Tintenstrahldrucker nicht.

Gruß
Günther
 
Ich dachte eher an die nachfüllbaren Eco-Tanks von Epson.
Scheinen aber keine Fotodrucker für gehobenen Anspruch zu sein, oder doch?
 
Hi
alte Epson Photodrucker A4 hatten 5 Farben (yellow, cyan, hell-cyan, magenta, hell-magenta) und schwarz, wobei das Schwarz eher Foto-Schwarz war. Der Photo 890 hatte zwar eine Kombi-Patrone für die Farbe, aber da ich selber nachgefüllt habe, was das kein Problem.

Bei den neuen Epson Druckern nachzufüllen, klappt nicht mehr richtig und bin auf Canon umgestiegen mit Single-Tanks, allerdings 3 Farben und Fotoschwarz und pigmentiertes Schwarz für Text. Nachfüllen ist hier auch kein Problem und der Preis auch für Fremdhersteller ist sehr günstig.

Die Sache mit den Eco-Tanks finde ich super. Sollten mehr Hersteller auf die Schiene aufspringen.
Wird vermutlich mein nächster Drucker, wenn der Canon Pixma IP4950 den Geist aufgibt ;)

Wenn es aber um Farbtreue geht, muss der Monitor kalibriert werden und auch der Drucker. Es gibt Firmen, die entwickeln eigene Treiber für die Drucker und es gibt dazu auch Druckerprofile.
Wichtig ist aber auch, dass man immer die gleiche Tinte / Hersteller verwendet und auch das gleiche Papier - sonst wird das nichts

Dass der Farbraum am Monitor größer ist als auf dem Papier, sollte jedem klar sein, da die Farbmischung unterschiedlich erfolgt.

Infos zur additive und subtraktive Farbmischung siehe hier
http://m.schuelerlexikon.de/mobile_kunst/Additive_und_subtraktive_Farbmischung.htm

... nur so kann man einen Einblick in die Materie bekommen


Gruß yew

Nachtrag: je mehr Farben der Drucker zur Verfügung stellt, desto mehr Lichtfarben (Monitor) können dargestellt werden.
3-Farb-Drucker sind also für richtigen Fotodruck nicht geeignet

Die nächste Frage: Lichtechtheit .... liegt am Papier und an der Tinte.
Wasserbasierende Tinte bleicht eher aus als pigmentierte Tinte. Meiner Meinung nach, ist aber grad bei Fotodruck wasserbasierende Tinte besser untereinander mischbar
 
Bei dem Buget und der Ausgabegröße bekommt man m.M.n. nur Tinten-Verschwendungs-Geräte.
Ich hatte drei Drucker (HP und Epson) und die Tinte dafür hat mir richtig Geld gekostet.
Alleine durchs An- und Ausschalten gehen da die Hektoliter durch die Düsen.
Da hab ich schon mal 150 Euro per anno für Tinte ausgegeben, ohne groß was damit gedruckt zu haben.
Beim Epson bin ich dann auf Fremdtinten umgestiegen mit dem Ergebnis, dass der Auffangschwamm
als voll vom System gemeldet wurde und das Ding dann quasi Schrott war.

Daher gilt für mich: nie wieder einen Consumer-Tintenstrahldrucker.

Alternative: es gibt Fotolabore, wenn Du vor fünf die Daten hinschickst bekommst Du
am nächsten Tag die Ausdrucke (gilt zumindest für Berlin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto und fotostudio1
Dienstleister nutzen, kost billiger am Ende.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto und Franken
Beim Epson bin ich dann auf Fremdtinten umgestiegen mit dem Ergebnis, dass der Auffangschwamm
als voll vom System gemeldet wurde und das Ding dann quasi Schrott war.

Hi
zumindest für die älteren Epson-Drucker gab es ein Software-Tool (SSC Service Utility für Windows) zum Resetten und auch hardwaretechnisch was dies möglich.
Protection counter .... zählt die Tintentropfen, bis der Tintenschwamm voll sein soll


Reset des alten Epson 890 und neue Resttintenschwämme - knapp 20 Euro


Gruß yew
 
Für die Chips der Canon Tintenpatronen gibt es einen Resetter, kostet 19€ und arbeitet zuverlässig. Bei den Preisen der Originaltinten sind die Kosten bei 2,5 Sätzen wieder drin ;).

Ein starkes Argument für einen Dienstleister sind aber tatsächlich die Kosten! DIN A4 kommt selbst gedruckt fast immer teurer und lohnt nur bei zeitkritischen Projekten oder bei Arbeiten, bei denen man die volle Kontrolle behalten muss (Vertragsbedingungen z.B.) Sehr teuer wird der Einzeldruck aber sowieso, wenn man weniger als etwa alle 2 Tage druckt, denn dann reinigen fast alle Drucker erst einmal die Druckköpfe… (Dabei wird Tinte für ca. 2 Ausdrucke verbraucht, ein Schelm der Arges dabei…)

Ich verwende keinen Fotodrucker mehr sondern einen Allrounder, der wird wenigstens täglich genutzt und DIN A3+ ist z.B. bei Tabellen auch sehr praktisch!
 
Hi
zumindest für die älteren Epson-Drucker gab es ein Software-Tool (SSC Service Utility für Windows) zum Resetten und auch hardwaretechnisch was dies möglich.
Protection counter .... zählt die Tintentropfen, bis der Tintenschwamm voll sein soll


Reset des alten Epson 890 und neue Resttintenschwämme - knapp 20 Euro


Gruß yew
Danke für den Hinweis,
ich kauf mir doch keine Fenster-Kiste nur um einen Drucker wieder zum arbeiten zu bewegen. ;-)
Ich wars einfach Leid und hab ihn entsorgt, jetzt steht da ein Laserdrucker und wenns farbig sein
soll schicke ich es ans Labor bzw. lass es ausdrucken.
 
ich kauf mir doch keine Fenster-Kiste

Hi

läuft soviel ich weiß, auch in einer virtuellen Umgebung oder ganz auf die Schnelle geht glaub ich auch Crossover

.... extra kaufen ... sagt ja keiner, aber ein Windows-Kiste findet sich doch schnell mal - so selten sind die doch gar nicht ;)

Windows auch nur für das Software-Tool. Hardwaretechnisch nur durch Drücken der Tasten in einer gewissen Kombination - aber diese ist von Drucker zu Drucker (auch bei Epson) unterschiedlich.

Für die Chips der Canon Tintenpatronen gibt es einen Resetter

oder gleich richtige Patronen zum Nachfüllen und selbstrückstellende Chips

Sehr teuer wird der Einzeldruck aber sowieso, wenn man weniger als etwa alle 2 Tage druckt

Die Druckkopfreinigung / Selbstreinigung macht er öfters, wenn man den Drucker immer wieder ausschaltet.
Wenn man ihn zumindest am Tag eingeschaltet lässt, wird auch weniger gereinigt.

Hab mir 12/2012 je Farbe 250 ml und für Schwarz pigmentiert 500 ml als Nachfüllflaschen gekauft. Kosten ca 75 Euro
plus die ca 20 Euro für den Chip-Resetter und Originalpatronen oder auch Nachbau brauch ich keine mehr kaufen brauchen :D

Drucke im Familienkreis zwischendurch Fotos, auch bis A4, selber gemachte Grußkarten und Gutscheine für Geburtstage und natürlich für meine Kinder Sachen, die sie für die Schule brauchen.


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten