TimeMaschine - Wiederherstellung aus dem BootMenü funktioniert nicht

NoVisper

NoVisper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
8.454
Reaktionspunkte
568
Hallo zusammen,

wenn der Mac mit gedrückter ALT-Taste gestartet wir, erscheint das Menü - Mac / Wiederherstellung / TM
die Auswahl der TN zum Start wird auch akzeptiert, jedoch nach anfänglichen Bootvorgang stoppt diese. (siehe Anhang)
Jemand einen Rat?

P.S.
Die Erstellung von Backups in OS X funktioniert, auch läßt sich die TM in OS X zur Wiederherstellung öffnen
 

Anhänge

  • TN Stopp.png
    TN Stopp.png
    482,8 KB · Aufrufe: 76
Ich habe schon mehrfach von diversen Leuten gelesen, TM-Backups seien bootbar. Ich kann das aus meiner persönlichen Erfahrung nicht bestätigen.

Ich habe das eben nochmal getestet, um keinen Quatsch zu erzählen, und komme zum selben Ergebnis wie Du. Das TM-Backup wird zwar als bootbares Laufwerk im Startmenü angezeigt, ist aber tatsächlich nicht startbar (Mac mini late 2012 - Testsystem mit frischem 10.11.1 - TM-Backup auf USB-Platte). Auch bei mir kommt nach einigen Gedenksekunden das Parkverbotsschild.

In dieser Anleitung wird mit keinem Wort erwähnt, dass TM-Backups bootbar wären. Stattdessen wird ausschliesslich auf das Recovery-System verwiesen.
 
die TM ist bootbar - zumindest in den letzten OS X Versionen - gewesen !
Sollte das nun bei El Kapitän anders sein ...???
 
Ich habe schon mehrfach von diversen Leuten gelesen, TM-Backups seien bootbar. Ich kann das aus meiner persönlichen Erfahrung nicht bestätigen.

Ich habe das eben nochmal getestet, um keinen Quatsch zu erzählen, und komme zum selben Ergebnis wie Du. Das TM-Backup wird zwar als bootbares Laufwerk im Startmenü angezeigt, ist aber tatsächlich nicht startbar (Mac mini late 2012 - Testsystem mit frischem 10.11.1 - TM-Backup auf USB-Platte). Auch bei mir kommt nach einigen Gedenksekunden das Parkverbotsschild.

In dieser Anleitung wird mit keinem Wort erwähnt, dass TM-Backups bootbar wären. Stattdessen wird ausschliesslich auf das Recovery-System verwiesen.
... und in deiner Anleitung ... seht:
  1. Wählen Sie „Apple“ > „Neustart“. Halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, wenn der Mac mit dem Neustart beginnt und Sie den Startton hören.

    Wenn das Apple-Logo erscheint, können Sie die Tasten loslassen.

  2. Wählen Sie „Aus Time Machine-Backup wiederherstellen“ und klicken Sie auf „Fortfahren“.
 
Wie gesagt, das ist das Recovery-System, nicht das TM-Backup direkt gebootet.

Was mich wundert, hier steht ebenfalls, dass TM-Backups nicht bootbar sind. Unter El Capitan sind sie es nach meiner Erfahrung nicht. Ältere System habe ich gerade nicht hier zum Testen.
 
... und in deiner Anleitung ... seht:
  1. Wählen Sie „Apple“ > „Neustart“. Halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, wenn der Mac mit dem Neustart beginnt und Sie den Startton hören.

    Wenn das Apple-Logo erscheint, können Sie die Tasten loslassen.

  2. Wählen Sie „Aus Time Machine-Backup wiederherstellen“ und klicken Sie auf „Fortfahren“.

Wenn du beim booten die R-Taste gedrückt hältst, bootet er in die Recovery. Dort kannst du dann den Mac neu aufsetzen mit den Daten aus der TimeMachine.
Das ein booten der TM möglich sein soll, wäre mir auch neu!
 
Innerhalb des Timemachine Backup ist seit 10.7.2 eine Recovery integriert, von der könnte man bisher Booten.
Die Recovery liegt versteckt im Ordner "Backups.backupdb" und nennt sich RecoverySets.

Edit:
Ich kann problemlos in die Recovery des Timemachine Backups von 10.9 und auch 10.10 Booten, in 10.11 wird aber nicht gebootet, hab das gerade wieder einmal( geht bei mir seit frühen Betas nicht) Apple gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha ... na sag ich doch ... Mist - danke Apple
 
Zurück
Oben Unten