TimeMaschine Backup auf einem RAID-System möglich?

bjoern.83

bjoern.83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
924
Reaktionspunkte
55
Hallo zusammen!

Ich habe mal ein kurze Frage, die mir hier jemand mit Sicherheit beantworten kann :)
(Sollte es eine dämliche Frage sein: Sorry)

Ich habe hier zwei alte Festplatten mit je 500GB.
Nun möchte ich diese Festplatten zu einem RAID-System zusammenschließen, sodass ich dann 1 TB bekomme.
Auf dieses RAID-System will ich nun meine Backups mit TimeMaschine machen.

Nun meine eigentliche Frage:
Wenn sich nun bei meinem iMac die Festplatte verabschieden sollte und ich eine neue einbauen muss, kann ich dann mit TimeMaschine wieder von dem RAID-System herstellen? Bin mir nämlich nicht sicher, ob ein "fremdes" Gerät die Festplatten dann erkennt, wenn sie angeschlossen werden...

Weil wäre ja doof, wenn ich dann theoretisch ein Backup hätte, auf das ich aber nicht zugreifen kann, weil das RAID-System nur an dem Rechner funktioniert, an dem es erstellt wurde...

Wisst ihr was ich meine :rolleyes:
Hoffe ich konnte mich klar ausdrücken :)

Schon mal Danke für eure Antworten!
 
Wie werden die Platten verbaut und angeschlossen?
 
Wie werden die Platten verbaut und angeschlossen?

Sorry, das hätte ich natürlich noch erwähnen müssen!
Es sind zwei externe USB-Festplatten.

Habe die beiden Platten per USB-Kabel an einen USB-Hub gehängt, der wiederum an meinen iMac angeschlossen ist...
 
Ob jetzt Hardware- oder Software-RAID, auf ein gestriptes oder gespanntes RAID wuerde ich kein Backup machen. Da ist das Ausfallrisiko drastisch erhoeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
Es sind zwei externe USB-Festplatten.

Ein Software RAID mit alten USB Platten schreit gerade zu nach GAU.
Kauf Dir ein Multi-Bay-Gehäuse oder ein NAS wo Du die Platten noch verbauen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
Ein Software RAID mit alten USB Platten schreit gerade zu nach GAU.
Kauf Dir ein Multi-Bay-Gehäuse oder ein NAS wo Du die Platten noch verbauen kannst.

Danke für eure Antworten!!
Ich nehme eure Ratschläge natürlich zu Herzen - deshalb habe ich ja die Profis gefragt :)

Dachte halt das es ganz praktisch ist...

Frohes Fest zusammen!
 
Kannst du die Daten nicht auf zwei Platten aufteilen? Wenn moeglich, wuerde ich es so machen.
Andernfalls wuerde ich mir eben eine 1TB-HDD kaufen. Ein RAID-Gehaeuse kostet viel mehr als ein 1 oder 2 TB-Platte mit Gehaeuse.

USB und USB im RAID kannst du machen, wenn du schnell mal guenstig und kurzfristig eine Geschwindigkeitssteigerung fuer deinen Workflow brauchst.
 
Kannst du die Daten nicht auf zwei Platten aufteilen?

Doch, genauso werde ich es auch machen!

USB-Platte 1 mit TimeMaschine: Mein System ohne Medien (Filme, Musik, TV Shows)
USB-Platte 2 mit CarbonCopyCloner: Nur meine Medien

Dachte ich kann es mir halt einfach machen, die beiden USB-Festplatten durch ein RAID "addieren" und dann einfach alles bequem mit TimeMaschine machen... Aber so geht es natürlich auch...
 
Zurück
Oben Unten