Timemaschine auf (Linux-) Fileserver?

drd[cc]

drd[cc]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
775
Reaktionspunkte
511
Hallo, ich überlege demnächst auf Leopard umzusteigen und würde gern wissen, ob ich das Timemaschine-Backup auch auf meinen Gentoo/Linux Fileserver auslagern kann, da dieser per GB-LAN angebunden ist, eh 24/7 läuft, ich mir keine zusätzlich externe HDD auf den Tisch stellen muß und last but not least auch noch regelmäßig sowieso per LTO-Streamer gesichert wird.

Der Server bietet seine Shares per AFP via Avahi (freie Implementation von Zeroconf/Bonjour) an
--> http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Share_Directories_via_AFP
Als darunter liegendes Dateisystem kommt XFS zum Einsatz.

Unter Tiger nutze ich derzeit ein kleines Script, um die Shares automatischbeim Systemstart zu mounten und per Spotlight zu indizieren
--> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=305894&highlight=Spotlight
(was ja offiziell auch nicht gehen sollte, aber wunderbar funzt, deshalb die Frage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=310002

Kurz: es geht , aber darauf verlassen - muss jeder für sich wissen. Bei mir tut es, habe auch schon einzelne Dateien wiederhergestellt.

Nach der ersten Sicherung muss das LAufwerk nicht einmal gemountet werden. (Ich nutze das ganze mit Ubuntu 7.10 und Netatalk)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drd[cc]
Ah deshalb hab ich es bei der Suche nach Timemaschine in den Threadthemen nicht gefunden, thx!
:)
 
Zurück
Oben Unten