Timemachine

Opamac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
52
Reaktionspunkte
17
Hallo Fachleute,

kann es sein das das o.g. Programm keine komplette Wiederherstellung der internen FP erstellt. Ist das Programm ähnlich wie "Timeshift" bei Linux?
 
Hallo, @Opamac, und willkommen im Forum!

Um dir zielgerichtet helfen zu können: Bitte formuliere deine Frage etwas präziser!

Wie genau stellt sich deine Ungewissheit dar? Was funktioniert nicht, wie du es erwartest?
Timeshift von Linux kenne ich leider nicht, daher kein Vergleich von mir möglich …

LG
Killerkaninchen
 
Da ich einiges an Programmen probiert und installiert habe wollte ich System zurücksetzen, da ich ich sicher bin wie gut der Appcleaner funktioniert.
Bisher habe ich unter Linux / Win Redo Rescue genutzt welches FP komplett gespiegelt hat. Timeshift ist eher eine Momentaufnahme.
 
Da ich einiges an Programmen probiert und installiert habe wollte ich System zurücksetzen, da ich ich sicher bin wie gut der Appcleaner funktioniert.
Bisher habe ich unter Linux / Win Redo Rescue genutzt welches FP komplett gespiegelt hat. Timeshift ist eher eine Momentaufnahme.

Danke, @Opamac, aber leider lässt du mich immer noch im Trüben fischen …

Wenn du Apps nicht mehr brauchst, wäre es der sprichwörtliche Overkill, nur deswegen das komplette Betriebssystem zurückzusetzen.
Wenn du deine Programme "brav" aus dem App Store beziehst, lassen sie sich auch bequem z. B. vom Launchpad aus entfernen, mit dem X-Symbol, wie du es vielleicht vom iPhone-Homescreen kennst.
Auch seriös von der Herstellerseite heruntergeladene Programme sollten sich nach deren Vorgaben leicht deinstallieren lassen, allenfalls mit der App "AppCleaner" (nicht zu verwechseln mit CleanMyMac und Konsorten).
Anders sieht es aus, wenn die Quellen dubioser werden. Ich denke da an Chip.de, Heise und dergleichen. Früher mal reputierte Wissensquellen, heute Schleudern für Datenmüll, den du nicht brauchst und erst recht nicht willst.

LG
Killerkaninchen
 
Bisher habe ich unter Linux / Win Redo Rescue genutzt welches FP komplett gespiegelt hat. Timeshift ist eher eine Momentaufnahme.

"Momentaufnahme" oder nicht ist doch eher unabhängig davon, ob ein Volume "komplett gespiegelt" wird oder nicht – oder?
Time Machine sichert auch sogenannte Snapshots. Das funktioniert so:
Stell dir vor, du schaltest deinen Computer um 10 Uhr ein und machst sofort ein Backup. Dann klemmst du deine Backup-Festplatte wieder ab, bearbeitest ein Dokument um 12 und und noch einmal um 14 Uhr. Um 16 Uhr schließt du die Backup-Platte nochmals an. Per sogenanntem Snapshot hat sich der Mac alles "dazwischen" auch gemerkt, sodass du sowohl die Version von 12, als auch die von 14 Uhr abrufen kannst, auch wenn in diesem Zeitraum die Festplatte nicht angeschlossen war.

Natürlich nutzt dir dieses Feature nichts, wenn dein Gerät an jenem Tag vor 16 Uhr die Grätzsche macht.
 
Danke für deine Antwort, hilft mir schon mal weiter.

"AppCleaner entfernt installierte Programme und Widgets bequem vom Mac"

 
Bisher habe ich unter Linux / Win Redo Rescue genutzt welches FP komplett gespiegelt hat.
Das leistet TM nicht, das kann aber SuperDuper z.B.!
TM macht aber auch Systemschnappschüsse, die geeignet sind, bei schwerwiegenden Problemen z.B. nach Updates das System komplett wieder herzustellen.
 
Zurück
Oben Unten