TimeMachine nachts deaktivieren

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Mein iMac steht bei uns im Schlafzimmer und wenn nachts TimeMachine anspringt, ist das immer recht nervig. Leider kann man TimeMachine ja nicht so konfigurieren das es zu bestimmten Zeiten keine Backups macht.

Bisschen gegoogelt und TimeMachineScheduler gefunden. Tolles Programm dachte ich, macht genau das was ich will. Also schnell eingestellt das zwischen 22-6 Uhr Ruhe ist. Und schon in der ersten Nacht keine Backups, absolut klasse. Das dumme ist nur, TimeMachine macht nun gar keine Backups mehr, zu keiner Zeit des Tages. Das heist ich müsste immer manuell die Backups anstossen, was ja ziemlich dumm ist.

Wer hat ne Idee wie man das realisieren könnte bzw ist bei TimeMachineScheduler was falsch eingestellt?
 
Wenn mein iMac im Ruhezustand ist, ist TM eigentlich auch ruhig, bzw. macht keine Backups.
 
Ne meiner nicht. Das ist ja das komische. Er ist zwar im Ruhezustand aber die beiden Platten rattern dann immer mal und laufen an. Oder ist das was anderes?
 
Das ist normal. Der Mac teilt im Schlaf immer wieder mit das er noch da ist. Dafür geht er kurz an. Willst du das nicht musst du den Netzwerkzugriff im Ruhezustand abschalten.
 
Das ist sicher nicht TM, das sind die Platten. Im Finder kannst du ja im Ordner, wo TM die Backups sichert, nachsehen, zu welcher Uhrzeit die Backups gemacht wurden. Bei mir war z.B. zwischen 02:29 und 07:45 Uhr Ruhe, weil der iMac da im Ruhezustand war. Meine ext. Platten laufen auch manchmal kurz an.

Bildschirmfoto 2016-03-06 um 17.17.45.png
 
Ok, hab mal den Ruhezustand deaktiviert, mal schauen wie die Nacht wird ;)
 
Wenn du den Ruhezustand deaktivierst bleibt der Mac an. Du musst den Netzwerkzugriff im Ruhezustand abschalten. Dann bleibt der Mac auch im Ruhezustand.
 
... und ggf. Power Nap...
 
mal ein ganz verrückter Vorschlag: den Mac einfach nachts ausschalten, ob der nun die Nacht im Ruhezustand verbringt oder am Morgen angeschaltet und am Abend ausgeschalten wird, würde zumindest die Backups und die "Netzwerk-Starts" beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und glancos
Ja das Bild hat es nochmals unterstrichen. Ich habe schon das richtige deaktiviert, nur mich falsch ausgedrückt :D
 
Du könntest ja auch in den Energieeinstellungen den Zeitplan aktivieren, so daß der Rechner sich um eine bestimmte Uhrzeit ein- bzw. ausschaltet.
Dann ist Nachts auf jeden Fall Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mauki
Das mit dem Zeitplan müsste ich mal anschauen. Wie ist das mit 2 Usersaccounts die immer angemeldet sind.
 
Thomas Clement hat eine neue Version von TimeMachineEditor veröffentlicht, bei der man eine Inaktivitätszeit festlegen kann. Bei mir funktioniert das sehr zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi und Doppelpass
Stille Nacht, ruhige Nacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten