Timemachine macht ca. alle 2 Tage 120GB backup

E

egoi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung warum, aber meine bis vor kurzemn perfekt laufende Timemachine macht nun plötzlich ca. alle 2 Tage ein riesen Backup (ca. 120GB). OS X 10.6.8.

Die Einträge unter backups.backupdb (siehe Screenshot) zeigen, dass gestern abend wieder mal ein lange dauerndes Backup (ca. 120GB) gemacht wurde und ab 1 Uhr dann wieder "kleine".
Und dies, ohne dass ich irgendwelche Änderungen in dieser Größenordnung gemacht habe...

Kann man irgendwo eindeutig erkennen, welche Dateien in welchem Backup gesichert wurden?

Egal, für welchen der Ordner ich mir die Größe anzeigen lasse, es sind immer über 200GB (siehe 3 Beispiele im Screenshot2)...was ja nicht sein kann, da ich nur 1TB Platz auf dem TM-Volume habe...was verstehe ich da nicht??

Danke für Tipps,

-Ewald


TM- Screenshot.jpg


TM-Screenshot2.jpg
 
vielleicht eine virtuelle machine, die immer gesichert wird? parallels oder vmware?
 
vielleicht eine virtuelle machine, die immer gesichert wird? parallels oder vmware?

In der Tat habe ich Parallels (WinXP) installiert - was muss ich ausschließen, um diese nicht mitzusichern? Alles was ich in Spotlight unter Parallels finde?
 
Es reicht eigentlich das Image des XPs auszuschließen. Wo du dieses liegen hast musst du aber selber wissen (im Finder nach einer Datei mit der Endung .hdd suchen) ;)
 
Nö, Direkt in Parallels kannst du die Sicherung ausschalten.
 
In der Tat habe ich Parallels (WinXP) installiert - was muss ich ausschließen, um diese nicht mitzusichern? Alles was ich in Spotlight unter Parallels finde?

Nein, es gibt bei der Konfigder virtuellen Maschine eine Funktion (Backup) bei der man das Timemachine-Backup ausschalten kann.

edit: zu langsam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht eigentlich das Image des XPs auszuschließen. Wo du dieses liegen hast musst du aber selber wissen (im Finder nach einer Datei mit der Endung .hdd suchen) ;)

hab ich gefunden, ist aber nur 26GB groß und nicht 120...und endet nicht mit .hdd sondern .pvm. .hdd gibt's nicht...

Nö, Direkt in Parallels kannst du die Sicherung ausschalten.

OK, hab ich auch gefunden und habe die Sicherung abgeschaltet...dennoch, die Größe irritiert mich

Nein, es gibt bei der Konfigder virtuellen Maschine eine Funktion (Backup) bei der man das Timemachine-Backup ausschalten kann.

edit: zu langsam ;)

trotzdem danke :)
 
Noch ein kurzer Hinweis zu den Größenangaben. Da TimeMaschine beim Sichern für nicht geänderte Dateien Hardlinks anlegt sind diese Dateien zwar in allen Backup-Ordnern sichtbar aber physikalisch nur einmal auf der Platte. Daher wird beim Ermitteln der Größe eines Ordners jede Datei mitgerechnet, egal ob in dem entsprechenden Backup die Datei tatschächlich kopiert wurde oder ob nur ein Hardlink angelegt wurde.

Gruß
Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: egoi
was ist ein hardlink? :confused:
 
omg... ruhig blut
 
Also, nachdem ich nun in Parallels die Sicherung der VM abgestellt hatte erzählt mir TM, dass das Backup komplett neu erstellt werden muss. Soweit, so gut. Leider bringt TM dann die Nachricht, dass das Image nicht erstellt werden kann - Fehler 45. Das alte .sparsebundle ist weg und trotzdem geht es nicht...? Ich krieg die Krise...

Ich habe nun nach diversen Recherchen im Netz über das Festplattendienstprogramm ein mitwachsendes .sparsebundle Image "computername.macadresse.sparsebundle" angelegt und dies auf das Backup-Volume kopiert. Dennoch versucht TM immer ein neues Image anzulegen, was nicht funktioniert. Wie kann ich TM dazu bewegen, das erzeugt Image zu nutzen?

Es hat doch alles schon mal funktioniert...

EDIT:
OK, falsche MAC-Adresse (Airport statt Ethernet), nun läuft das Backup. Und ich hoffe, es läuft durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
9h hat's gedauert...

Es bleibt bei mir die Frage offen, ob man irgendwo erkennen kann, welche Dateien bei welchem (inkrementellen) TM-Backup gesichert wurden. Hat irgendjemand eine Antwort?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten