TimeMachine lässt Laufwerk nicht zu

C

CaSch67

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,
ich habe für einen Bekannten die Wartung seines M1-iMacs übernommen, da er selbst technisch nicht visiert ist.
Ich selbst kenne mich auch leider zu wenig in der Mac Welt aus.

Meine Frage:
Beim Backup über die TimeMachine (OS BigSur) wird mir ein zu backupendes Laufwerk in der Liste der auszuschließenden Laufwerke angezeigt.
Allerdings kann ich es nicht zum Backup-Plan hinzufügen. Das "-"-Zeichen ist ausgegraut, während aber einzelne Ordner/Dateien "ausgeschlossen" werden können, was allerdings sinnfrei ist, da das Laufwerk eh ausgeschlossen ist.

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich die Festplatte in den Backupplan bekomme?
Meine Googlesuche war leider bisher erfolglos.

Danke im voraus
 
Wie ist das Laufwerk formatiert?
 
APFS wurde seit High Sierra (macOS 10.13) immer wieder ein wenig verändert und mit neuen Features ausgestattet. Kann es sein, daß dieses Laufwerk mit einer neueren APFS-Variante als der von BigSur formatiert wurde?
Reines Stochern im Nebel.

„Falsch“ formatierte Volumes, etwa exFAT, sind bei mir von vorneherein ausgegraut, lassen sich überhaupt nicht markieren.

Ist die Systemeinstellung vielleicht gesperrt, durch ein Schloß erkennbar?
 
@peroed @Schiffversenker sorry, die Platte, die gesichert werden soll ist exFAT formatiert. Aber sie wird als "Ausschluß des Backups" angezeigt. Einzelne Ordner sind aber darin auswählbar, wobei ein doppelter Ausschluss ja sinnfrei ist
 
Nur APFS und HFS lässt sich bei Time Machine hinzufügen ins Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Macs Pain Danke. Bei der Literatur (was ich bisher gefunden hatte) ist beschrieben, dass die Platte, auf die das TimeMachine-Backup drauf geht die APFS-Formatierung haben muss. Aber dass die zu backupende Platte dies auch haben müsste, steht da nicht. Wäre m.M. nach auch unlogisch, da ja nur "Dateien" abgegriffen werden und auf die APFS-Platte gebackupt werden.
 
Da bist du am Holzweg, die zu Backupende Platte musse HFSj oder in APFS formatiert sein.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und Macs Pain
dann probiere ich es mal aus, was erstmal ein Umkopieren von großen Datenmenge erfordert.
Danke
 
@Macs Pain Danke. Bei der Literatur (was ich bisher gefunden hatte) ist beschrieben, dass die Platte, auf die das TimeMachine-Backup drauf geht die APFS-Formatierung haben muss. Aber dass die zu backupende Platte dies auch haben müsste, steht da nicht. Wäre m.M. nach auch unlogisch, da ja nur "Dateien" abgegriffen werden und auf die APFS-Platte gebackupt werden.
Bei einem Backup werden ja nicht nur die Dateien an sich gesichert, sondern auch die dazugehörigen Zugriffsrechte. Und da ist es nun einmal so, dass exFAT Zugriffsrechte gar nicht unterstützt. Und Spotlight als wesentlicher Bestandteil wird wohl auch nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten