TimeMachine findet Festplatte an Airport Extreme nicht mehr

S

Salvador Dali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
130
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

an meiner AirPort Extreme habe ich eine 1 TB 2,5" Festplatte angeschlossen, die ich in 2 Partitionen aufgeteilt habe. Beide Mac OS extended (Journaled). 900 GB für die TimeMachine, 100 GB als "Netzwerkfestplatte"

Nach Einrichtung von TimeMachine wurde auch problemlos das erste Backup auf der ersten Partition erstellt.
Nun findet TimeMachine das Laufwerk aber nur noch, wenn ich es vorher im Finder angeklickt habe und es dann auch auf dem Schreibtisch zu sehen ist. Andernfalls meldet es, dass das Backup Laufwerk nicht mehr verfügbar ist. Unabhängig davon, ob es das stündlich automatisierte Backup ist oder man es manuell anstößt.

Lange Rede, kurzer Sinn, mache ich nicht vorher den Finder auf, klicke auf Airport --> Backupfestplatte, ist sie für TimeMachine nicht sichtbar. (Alles vom MBP 2011 mit ML)

Danke schon jetzt für Eure Hilfe

Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal vom Strom trennen und die APE neu starten, wirkt bei mir oft Wunder.
 
Nachtrag:

Klicke ich einmal auf "Backup jetzt erstellen" kommt die Fehlermeldung. Diese bestätige ich mit "ok", klicke dann nochmals auf "Backup jetzt erstellen", funktioniert es. :confused: Nur, Timemachine selbst probiert es imho nur einmal und wartet dann wieder den nächsten Termin ab. :mad: Abgesehen davon, dass es doch auch irgendwie ohne Fehlermeldung gehen muss. Kann das mit dem sleepmode der Festplatte zu tun haben?

APE neu starten machte keinen Unterschied.

Noch jemand eine Idee?
 
Keiner noch eine Idee?

Ich hatte jetzt mal noch einen zweiten Schreibtisch geöffnet, dort einen Finder mit "Blick" auf die externe Festplatte offen gelassen, bringt aber auch nichts.

Wie gesagt, das TimeMachine Medium verschwindet nach einer Zeit von meinem (Haupt)Schreibtisch und TimeMachine findet es dann für das Backup nicht.
 
Das von Dir beschriebene Verhalten resp. das von Dir gewünschte Verhalten wird von Apple NICHT mehr unterstütz. D.h., dass seit 10.5 nur noch auf Apple Airport TimeCapsule eine TimeMachine Backup erstellt werden kann, resp. von Apple unterstützt wird.
Siehe folgenden Apple Knowledgebase Artikel. oder hier auf Englisch. Die zweite Webseite hat auch sonst gute Anleitungen rund um das Thema TimeMachine Backup.

Grüsse
Thomas
 
Bisher konnte ich wenigstens nach Aufrufen der TimeMachine Festplatte am Router im Finder mein TimeMachine Backup durchführen.
Mittlerweile ist das TimeMachine Laufwerk im Finder schlicht unsichtbar. Stecke ich die USB Festplatte direkt an den Mac ist alles wie beim Alten, das TimeMachine Laufwerk ist zu sehen und zu benutzen.
Sowas ist zum Kotzen, alte Funktionen einfach aus den Programmen zu nehmen geht gar nicht. Und ich sehe es prinzipiell nicht ein, eine TimeCapsule zu kaufen.
Solche Vorgänge treiben mich zurück zu Windows, da kann ich Ärger auch für weniger Geld haben.

Gruss

Stefan
 
Zurück
Oben Unten