Timemachine findet Backupvolume nicht mehr (ging bis jetzt aber)

oder SuperDuper! Ich weiß auch nicht.
Welches ist "besser" oder "empfehlenswerter"?
 
Schau lieber erstmal nach, warum das mit TM nicht mehr klappt. Ich hatte vor einigen Tagen auch Probleme mit einem Backup vom NAS auf eine externe Festplatte. Da war (ganz simpel) die externe Platte im Eimer und hat nach einige GB den Transfer abgebrochen ... mit einer neuen Platte ist wieder alles gut.

In meinem Fall hätte der Wechsel der Software nichts gebracht ...

Tja, das Backup wurde abgebrochen. Fehlermeldung:

"Vergewissern Sie sich, dass die Backup-Festplatte eingeschaltet ist und sich mit Ihrem Computer im selben Netzwerk befindet. Versuchen Sie das Backup dann erneut."

Keine Ahnung, was da los ist. Verfügbar ist die NAS komischerweise. Ich weiß auch nicht weiter. Ich glaub einfach, daß das ein TM problem ist.
Ich hörte da von Alternativen a´la IBackup....
 
Schau lieber erstmal nach, warum das mit TM nicht mehr klappt.

Grundsätzlich ist es natürlich IMMER besser, die Ursache den Problems zu finden, als am Problem vorbei-zuarbeiten... ;)
Wenn ich den TS aber recht verstanden habe, dann funtktioniert das NAS komplett wie gewohnt, er kann auf alle Daten auf dem NAS zu greifen usw usf.
Allerdings scheint das Sparsebundel "verschwunden" zu sein... warum, das ließ sich (bisher) via Ferndiagnose nicht eruieren... :noplan:
 
Ich würde ja auch lieber wissen, was geschehen ist.
So. nächstes Problem
Es gibt neuigkeiten.

Ich habe also Superduper installiert und konfiguriert. Dann wollte ich das Backup starten und es hat nach kurzer zeit abgebrochen. (habe die Fehlermeldung vergessen :( )

Dann habe ich, einen Film auf den NAS kopiert, um sicherzustellen, daß ich zugreifen kann. Ging auch. Ich konnte darauf zugreifen.

DAnn habe ich das NAS über den Finder ausgeworfen und jetzt habe ich das Problem, daß er den NAS überhaupt nicht mehr findet.
Es sollte am NAS eingentlich ein grünes Licht aufleuchten, tut es aber nicht. Ich hab resettet, ich habe aus und angesteckt....ich bin ratlos.
Ideen???
 
Mein aktuelles Problem ist, das ich den NAS nicht mehr in bereitschaft bekomme.

ich habe an/ab gesteckt. Ich habe resettet, ich habe das LAN kabel draußen und nur das Stromkabel eingesteckt....er wechselt nicht in bereitschaft.
Ich könnts gegen die Wand klatschen, ehrlich.
 
Mein aktuelles Problem ist, das ich den NAS nicht mehr in bereitschaft bekomme.

ich habe an/ab gesteckt. Ich habe resettet, ich habe das LAN kabel draußen und nur das Stromkabel eingesteckt....er wechselt nicht in bereitschaft.
Ich könnts gegen die Wand klatschen, ehrlich.

Hersteller? Modell? Wie alt? - Vielleicht zumindest für andere von Interesse dieses Modell ggf nicht zu kaufen... :noplan:
 
Das Problem sehe ich nur darin, daß da ca 190 filme drauf sind, die dann *puff* weg sind :-(((
 
Das Problem sehe ich nur darin, daß da ca 190 filme drauf sind, die dann *puff* weg sind :-(((

...drum hat man ja auch immer ein Backup (=Kopie). :noplan:

Klingt im Nachhinein leider immer blöd - ich weiß - aber sieh' es positiv: Das passiert dir kein zweites Mal...

Edit: Alternativ, wenn Du den Umtausch auschlagen willst, kannst Du die Kiste auch mal aufmachen und versuchen die HDD einfach in einen Rechner zu hängen (falls verfügbar) und dann evt noch eine Datensicherung durchzuführen.

Wenn die HDD aber selbst hin ist, bringt dir das auch nichts und ein Umtausch könnt damit evt auch hinfällig werden.

Musst Du wissen.
 
hallo..

würde mal die Festplatte ausbauen und in ein USB-Gehäuse einbauen, um zu sehen ob die Platte noch funktioniert, eventuell is nur das Interface defekt..

Franz..
 
Du witzbold, das Backup IST ja auf der Festplatte. Ich habe mir ja gerade DESHALB diese NAS dingens gekauft.....
 
hallo..

du hast mich missverstanden !! eventuell is ja nur das Gehäuse und nicht die Festplatte defekt !!, erstmal testen, dann hier posten, mal ne Frage, was is wichtiger, die Daten oder die Garantie ??

Franz..
 
Du witzbold, das Backup IST ja auf der Festplatte. Ich habe mir ja gerade DESHALB diese NAS dingens gekauft.....

selber Witzbold... Du hast offenbar nicht verstanden was ein Backup ist. Wenn das NAS dein Backup wäre, dann wäre es eine KOPIE vorhandener Daten...

Backup => Redundanz (bei wichtigen Daten hat man die gleichen Daten sogar an mehreren verschiedenen Orten.)
 
Möglich, nur ganz ehrlich, das Ding steht seit dem Auspacken einfach nur gerade dran. Keine mechanischen einflüsse. Wie also soll dann das Gehäuse kaputtgehen?

Ich bin echt am überlegen, was ich jetzt mach. Auf eine Antwort von WD warten, dann bin ich mit den 14 Tagen umtauschrecht warscheinlich drüber.
Die Filme will ich auch nicht unbedingt wegwerfen.
Scheiß situation, ehrlich
 
selber Witzbold... Du hast offenbar nicht verstanden was ein Backup ist. Wenn das NAS dein Backup wäre, dann wäre es eine KOPIE vorhandener Daten...

Backup = Redundanz


Stimmt, aber die Filme habe ich ausgelagert, leider. Hätte ich nicht, wenn ich ne 500 er platte im Lappi hätte :-(((
 
Stimmt, aber die Filme habe ich ausgelagert, leider. Hätte ich nicht, wenn ich ne 500 er platte im Lappi hätte :-(((

wie ich oben schon sagte: Sieh es positiv, denn das passiert die kein zweites mal.

Überleg Dir eine geeignete Strategie welche Daten du *unbedingt* gegen Verlust sichern willst und dann überlege Dir wie Du einem Verlust am Besten vorbeugen kannst.

Bedenke: JEDE HDD kann kaputt gehen... auch nach 1h Betrieb...

ProTipp: Wichtige Daten zum Beispiel zu Hause auf einem RAID (gespiegelt) liegen haben... und zusätzlich regelmässig Kopien auf eine weitere HDD machen und diese dann an einem anderen Ort lagern. (Es kann ja auch mal die Bude abfackeln.)
 
Zurück
Oben Unten