TimeMachine: Einige Fragen

S

Sauerbruch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
4
Liebe MAC-Experten,

der Umstieg auf Apple vor einem halben Jahr war sicherlich die beste Entscheidung meines Lebens - aber mit der TimeMachine habe ich einige Probleme. Als Backup-Volume habe ich eine 1TB-Time Capsule.

Problem 1 ist, dass unsinnige Mengen an Daten gesichert werden. Ich arbeite eigentlich nur mit Programmen wie Excel, Powerpoint etc., so dass die zu sichernde Datenmenge nach einem Arbeitstag höchstens (!) im Bereich von 1-2 MB liegt, eher darunter. Time Machine sichert aber gleich mal mindestens 2GB, seit neuestem sogar 3 GB.
Ich habe schon den Parallels-Ordner (mit der Widows.pvm-Datei), den Thunderbird-Ordner (mit der gigantischen Inbox-Datei) sowie den Safari-Ordner (Internet-cache..) ausgeschlossen - Fehlanzeige. Kann man denn die Arbeit von TimeMachine irgendwie auf die wirklich wichtigen Dinge fokussieren???

Problem 2 ist, dass der Datenfluss zur TC so urlangsam wird, dass es schon fast so wirkt als sei das Programm hängengeblieben. Und das, obwohl die beiden Geräte gerade mal 3 Meter voneinander entfernt stehen (und es auf diese Distanz sonst noch nie Probleme gab).

Hat vielleicht irgendjemand hier schon mal ähnliche Probleme gehabt und weiß eine Lösung?
 
Hast Du ein n-WLAN? Auf 5 GHz schon probiert?
 
Caches werden von Time Machine eh nicht gesichert. Dass 2-3 GB gesichert werden, ohne dass Du entsprechend Dateien angepasst hast, das ist nicht normal.

Ich würde mal googlen, wie man sich das Time Machine Log ansehen kann, um zu sehen, was da gesichert wird.
 
Lade dir mal Timetracker herunter. Läuft bei mir unter 10.6 und 10.7.

http://www.charlessoft.com/

Damit kannst du nachsehen, was bei einer Sicherung gesichert wurde und dann den geheimnisvollen 3GB gesicherter Daten auf die Spur kommen und evtl. etwas dagegen tun.
 
Vielen Dank für diese ersten Antworten!

@ McAeppel:
Den TimeTracker habe ich mir gerade heruntergeladen - klingt genau nach dem, was ich brauche. Leider verweigert mir TM jetzt jedes Backup mit folgendem sehr hilfreichen Hinweis:

Time Machine konnte das Backup nicht abschließen. Das Image des Backup-Volumes "/Volumes/Data-1/Daniels MacBook Pro.sparsebundle" wird bereits verwendet

Ich muss gestehen, diese Erklärung nicht im geringsten zu verstehen (und Meldungen, mit denen 99 von 100 Usern nichts anfangen können, haben mich schon unter WinDoof über Jahre hin zermürbt).


@ Schreibtischtäter:
Das kann ich dir gar nicht sagen - ich hab´ ein MacBook Pro, und stelle die Verbindung zur Time Capsule über den AirPort her. Aber ich kann mich auch nicht erinnern, in den Systemeinstellungen jemals was über die Frequenz des WLANs gefunden zu haben...


Jetzt werde ich erstmal versuchen, Time Machine so weit zu kriegen, dass es wenigstens irgendetwas backupt - und wenn´s 10GB sind :rolleyes:
 
Time Machine konnte das Backup nicht abschließen. Das Image des Backup-Volumes "/Volumes/Data-1/Daniels MacBook Pro.sparsebundle" wird bereits verwendet

Jetzt werde ich erstmal versuchen, Time Machine so weit zu kriegen, dass es wenigstens irgendetwas backupt - und wenn´s 10GB sind :rolleyes:

Mach mal einen Neustart des Rechners. Danach wird's wieder gehen.
 
Ich mache übrigens keine automatischen Backups, sondern sichere per TM nur alle paar Tage mal, oder wenn ich gerade etwas wichtiges gespeichert habe und sichergehen möchte. Habe gerade ein Backup gemacht, es war seit 3 Tagen das erste mal wieder. Zwischendurch hatte ich Updates für iTunes und 3 kleinere Programme aufgespielt und sonst nichts weltbewegendes gemacht. Das Backup war ca. 500MB groß und hat über WLan (2,4GHz) auf die TC keine 5 Minuten gedauert.
 
Mach mal einen Neustart des Rechners. Danach wird's wieder gehen.

Okay - das war schon mal ein guter Tip. Jetzt schaufelt er sich gerade an den 3GB tot, und in der Zwischenzeit habe ich mir TimeTracker heruntergeladen. Mal sehen, ob ich damit der Sache auf den Grund gehen kann...
 
Zurück
Oben Unten