TimeMachine benötigt mehr Speicherplatz als notwendig. Warum?

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.021
Hallo TM-Fachmänner,
ich habe am WE meine TM-Machine Festplatte austauschen wollen. Ich wollte die alte 3TB gegen eine neu 4TB tauschen.
Da ich nicht an das alte Backup anschließen wollte/musste, dachte ich mir auf der neuen Festplatte mit einem neuen Backup komplett neu anzufangen.
Ich hab die alte TM-Festplatte formatiert, abgestöpselt und die neue 4TB drangehangen. Dann in den TM.Systemeinstellungen die neue HDD
als zukünftiges Speichermedium angegeben. Ansonsten war alles beim alten.

Aber jetzt die eigentliche Frage. TM möchte nun natürlich ein komplettes Backup machen, was auch gewollt ist, aber es sollen etwa 1TB mehr Daten gesichert
werden als ich tatsächlich habe. Auf der internen HDD meines iMacs und einer externen HDD mit Filmen habe ich etwa 2,5GB Daten.
TM sagt mir auch dass es 2,5GB Daten zu sichern gibt, aber es kommt noch eine Meldung, dass mehr Platz für die neue Datensicherung benötigt wird.
Nämlich etwa 3,5 TB.

Warum ist das so und wie kann ich das verhindern. Ich möchte quasi mit dem TM-Backup zum aktuellen Zeitpunkt bei null anfangen.

Hab einen 2008er 24" Alu iMac mit OSX ML drauf.

Vielen Dank!
 
du hast auf der internen ganz sicherlich mehr als 2,5GB Daten. Wie groß ist die interne Platte? Rechne als Sicherungsmedium interne Platte x 1,5 und du hast eine passende Sicherungsplatte. (Die Gesamtkapazität, nicht die aktuelle Belegung)
 
Auf der externen Festplatte habe ich rd. 2,3 TB Filme und auf der internen Festplatte (eine 320GB Platte) sind etwa 200 GB belegt.
TM sagt mir ja auch, dass es sich insgesamt um ca. 2,5 TB zu sichernder Dateien handelt. Benötigt aber trotzdem 3,5 TB.

Ich hab allerdings zwischen meinem letzten Backup auf der alten Platte und dem neu geplanten Backup auf der neuen Platte jede Menge
Filme in iTunes "umorganisiert", also umbenannt usw. Es könnte sein, dass diese Veränderung 1TB ausmacht.
Vielleicht hat ML sich das gemerkt und in der kurzen Zeit wo keine TM-Festplatte angeschlossen war die alten Daten heimlich und unsichtbar
gespeichert und will die nun zusammen mit dem neuen Backup mitsichern.
Aber mein Plan war es ja zum aktuellen Zeitpunkt mit einem nagelneuen TM-Backup zu starten.
Macht er aber nicht...

@ noodyn
Schon klar dass die Sicherungsplatte größer sein soll als die zu speichernden Daten, aber für einer Erstspeicherung brauche ich ja nicht mehr Platz
als ich Daten habe.
 
Auch bei einem ersten Backup braucht TM während des Sicherns einen gewissen Überhang an Daten, der mit Abschluß des Backups aber verschwindet. 1 TB erscheint mir dafür allerdings viel.
Auf einem iMac werden meines Wissens keine mobilen Backups angelegt ("heimlich und unsichtbar"), die dann eventuell mit auf die Sicherungsplatte kopiert würden.
Sichere doch einfach und schau dann.
Was ich nicht verstehe ist, warum du das vorhandene Backup gelöscht hast, bevor du auf einer anderen Platte ein neues anlegst. Schließlich bist du dadurch erstmal ohne Backup, bevor du weisst, ob das neue klappt (die neue Platte könnte ja rumzicken oder sonst etwas könnte schieflaufen).
 
Aber mein Plan war es ja zum aktuellen Zeitpunkt mit einem nagelneuen TM-Backup zu starten.
Macht er aber nicht...

Was macht er nicht? Du hast eine leere 4 TB-Platte als TM-Volume eingerichtet und er legt keine vollständige erste Sicherung an? Genau darüber hast Du Dich im ersten Post doch beschwert, dass die erste Sicherung zu groß ist. Time Machine nimmt es mit den Daten beim Beginn des Backups nicht so genau. Dauer und Größe können schon mal falsch eingeschätzt werden (zu groß, zu lange).

Lass TM einfach machen und schau auf das Ergebnis. Wenn das nicht passt, kann man weiter sehen.
 
Was ich nicht verstehe ist, warum du das vorhandene Backup gelöscht hast, bevor du auf einer anderen Platte ein neues anlegst. Schließlich bist du dadurch erstmal ohne Backup, bevor du weisst, ob das neue klappt (die neue Platte könnte ja rumzicken oder sonst etwas könnte schieflaufen).
Schon richtig, aber ich hatte noch eine andere Backup-Lösung (CCC) im Schrank. Die hab ich aber nicht erwähnt weil für das Problem ja unwichtig.

Was macht er nicht? Du hast eine leere 4 TB-Platte als TM-Volume eingerichtet und er legt keine vollständige erste Sicherung an? Genau darüber hast Du Dich im ersten Post doch beschwert, dass die erste Sicherung zu groß ist. Time Machine nimmt es mit den Daten beim Beginn des Backups nicht so genau. Dauer und Größe können schon mal falsch eingeschätzt werden (zu groß, zu lange).
Lass TM einfach machen und schau auf das Ergebnis. Wenn das nicht passt, kann man weiter sehen.
Sorry, vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
TM macht natürlich eine komplette erste Sicherung auf der neuen 4TB Festplatte. Diese ist aber 3,5 TB groß und nicht wie erwartet 2,5TB
wie ich es eigentlich für eine Erstsicherung erwartet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du hast sie durchlaufen lassen und am Ende ist das Backup 1 TB größer als die vorhandene Datenmenge? Oder hast Du abgebrochen, weil Dir das zu viel war? Sorry, wenn ich so penetrant frage. Sind zwei verschiedene Ansätze.

Edit: Hast Du evtl. einen USB-Stick in Betrieb, der mit gesichert wird?
 
Ist inzwischen durchgelaufen und wie angekündigt etwa 1TB größer als meine Datenmenge. Kein USB-Stick oder sonst noch etwas.
Nur die interne und die externe Festplatte.
Ich kann es natürlich auch einfach so lassen. TM wird dann irgendwann die alten Backups löschen, denke ich mal.
Aber irgendwie wundert es mich und wurmt mich auch...
 
Das würde mich auch ärgern. Vor allem würde ich wissen wollen, welche Daten dafür verantwortlich sind.

Als ersten Ansatz empfehle ich Tools wie z.B. Disk Inventory, um einen Überblick über die Daten auf den Platten zu bekommen.
 
teste einmal nur interne
dann nur extern
mit TM sichern
dann siehst du evtl den verurscher ;)
 
teste einmal nur interne
dann nur extern
mit TM sichern
dann siehst du evtl den verurscher
Ist definitiv die externe HDD. Wenn ich die ausschließe, dann passt alles.
Die interne hat ja auch nur 320GB insgesamt.
 
Aber ich probiere gerade was anderes.
Die externe Festplatte mit den Filmen und die TM-Platte sind zwei identische 4TB HGST Touro.
Ich kopiere gerade die Filme von der einen auf die frisch formatierte zweite Platte. Formatiere dann die
erste, welche danach fürs TM-Backup dienen soll. Also einmal getauscht das Ganze.
Und dann will ich mal sehen ob das etwas ändert...
 
So, noch abschließend. Nach dem oben erwähnten Umkopieren ist die Menge der zu sichernden Daten wieder (einigermaßen) richtig.
TM sichert zwar immer noch etwa 100GB mehr als ich Daten habe, aber kein TB mehr. Also schon eine Verbesserung.
Damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht hatte ich keine. Nur umbenannt und somit umsortiert.
Mein Papierkorb war (für mich sichtbar) leer.
 
Zurück
Oben Unten