TimeMachine Backup von Macbook auf USB-Platte am iMac?

Boogaboo

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.778
Reaktionspunkte
1.184
Ich habe eine USB-Festplatte an meinem iMac für das TimeMachine-Backup. Jetzt möchte ich dort gerne von meinem Macbook aus ebenfalls ein TM-Backup anlegen. Geht das irgendwie ohne daß ich die Festplatte immer umstöpseln muß?
 
SIcher geht das - über's Netz. Du musst halt nur die Platte am iMac freigeben und die dann vom MacBook aus als TM-Volume angeben. Wird halt nur relativ langsam.
 
Wie könnte/ sollte ich es denn besser machen?
 
Ich habe nicht gesagt, dass die Idee schlecht ist. Wenn die Datenmengen, die Du zu sichern hast, nicht riesig sind, kannst Du damit vermutlich leben, zumal TM ja nur die geänderten Sachen sichert. Zumindest das erste Backup solltest Du aber besser mit einer Kabelverbindung zum Netz anlegen, sonst dauert's über W-LAN noch länger.

Alternative wäre halt noch eine separate externe Backup-Platte nur für's Notebook.
 
Ach so, okay... dann haben wir uns missverstanden. Klar würde ich das erste Backup nicht per WLAN machen. Frag mich eh gerade, ob es überhaupt sinnvoll ist das Macbook so zu sichern, da es fast eine Spiegelung des iMacs ist... :/
Aber trotzdem herzlichen Dank!
 
Naja: wenn Dir die Platte im MacBook mal abraucht wirst Du schon froh sein, einfach per TM auf den alten Stand zu können. Die Fraeg ist halt, wie oft hast Du Gelegenheit, zu Hause mit dem MacBook ein Backup zu machen? Wenn das nur eher selten geht wäre vielleicht doch eine externe separate 2,5" Platte die bessere Lösung.

Ich bin mit meinem MacBook Air in einer sehr ähnlichen Situation, da überlege ich, mir eine 160 oder 200 GB 1.8 Zoll Platte zu holen für die Sicherung unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten