TimeMachine-Backup auf neue Platte migrieren

Snyder

Snyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
287
Nachdem ich das Forum einmal hoch- und runtergebürstet habe und dabei nix Entsprechendes gefunden, hier meine Frage:

Meine TM-Platte wird langsam zu voll, besonders, nachdem ich mir eine DSLR zugelegt habe und die anfallenden GB an Bildern von einer anderen externen Platte per TM mitsichere. Gibt es die Möglichkeit, meine bestehenden Backups auf eine neue, größere Platte zu überspielen und diese als TM-Platte zu verwenden und sozusagen so weiterzumachen wie bisher, also im Zweifelsfall auf alle alten Backups zugreifen zu können?

Grüße,

Snyder
 
Hat noch nie jemand ein größere Platte für TM gebraucht und versucht, die Backup-Struktur zu erhalten?
 
Du kannst den kompletten Inhalt deiner Backup-Platte auf die neue Platte kopieren, dann als Backupvolume wählen und weiter geht's.

Es ist aber vielleicht auch eine Überlegung wert, das alte Backup mal aufzuheben und ein völlig neues auf der größeren Platte anzufangen.

Dann kannst du zwar nicht mehr auf die alten Daten zurückgreifen ohne das alte Backup auszuwählen, aber das neue Backup ist nicht gleich wieder so groß und alles geht ein etwas schneller. Das war zumindest für mich unter 10.5.x eine gute Sache, ob der Geschwindigkeitsvorteil unter 10.6.x auch noch so groß ist, weiß ich noch nicht, alles was mit Timemachine zu tun hat geht ja jetzt unter 10.6.x schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Es ist aber vielleicht auch eine Überlegung wert, das alte Backup mal aufzuheben und ein völlig neues auf der größeren Platte anzufangen.

Dann kannst du zwar nicht mehr auf die alten Daten zurückgreifen ohne das alte Backup auszuwählen, aber das neue Backup ist nicht gleich wieder so groß

Wäre auch mein Vorschlag. In den Schrank stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Danke! Werd's wohl so machen.
 
Du kannst den kompletten Inhalt deiner Backup-Platte auf die neue Platte kopieren, dann als Backupvolume wählen und weiter geht's.

Tach zusammen.

Wollte gerade genau selbiges tun - Backups.backupdb von einer Platte auf die andere kopieren - aber Snow Leo bewirft mich mit diversen Fehlermeldungen (u.a. "Das Backup kann nicht kopiert werden, da auf dem Backup-Volume kein Eigentümer aktiviert ist.") Ich hab' mich auf beiden Platten als Eigentümer verewigt, aber das mit dem kopieren klappt einfach nicht. Habe mich auch schon als Root freigeschaltet und angemeldet, aber das bringt auch nix. "Wiederherstellen" über das Festplatten-Dienstpgrogramm scheitert ebenfalls - genau wie der Versuch, von der TimeMachine-Platte aus dem Ordner Backups.backupdb --> Mein Rechner die einzelnen Dateien zu kopieren.

Hätte vielleicht noch wer eine Idee, wie's gehen könnte?! Verzweifel' so langsam...
 
zu den Eigentümerprobs kann ich nichts sagen, aber: Kanns du mittels Time-Machine auf das Backup zugreifen? Falls ja kannst du die Dateien ja wiederherstellen. Dabei wirst du gefragt, wohin du sie wiederherstellen willst.
 
zu den Eigentümerprobs kann ich nichts sagen, aber: Kanns du mittels Time-Machine auf das Backup zugreifen? Falls ja kannst du die Dateien ja wiederherstellen. Dabei wirst du gefragt, wohin du sie wiederherstellen willst.

Ach so - ja richtig. Auf den Trichter war ich noch gar nicht gekommen... Danke schön!
 
Haut leider nicht hin. ("Das Volume hat die falsche Groß-/Kleinschreibung für ein Backup". Diese Fehlermeldung ist mir in 20 Jahren Mac noch nicht begegnet...)
 
Tach zusammen.

Wollte gerade genau selbiges tun - Backups.backupdb von einer Platte auf die andere kopieren - aber Snow Leo bewirft mich mit diversen Fehlermeldungen (u.a. "Das Backup kann nicht kopiert werden, da auf dem Backup-Volume kein Eigentümer aktiviert ist.") Ich hab' mich auf beiden Platten als Eigentümer verewigt, aber das mit dem kopieren klappt einfach nicht. Habe mich auch schon als Root freigeschaltet und angemeldet, aber das bringt auch nix. "Wiederherstellen" über das Festplatten-Dienstpgrogramm scheitert ebenfalls - genau wie der Versuch, von der TimeMachine-Platte aus dem Ordner Backups.backupdb --> Mein Rechner die einzelnen Dateien zu kopieren.

Hätte vielleicht noch wer eine Idee, wie's gehen könnte?! Verzweifel' so langsam...

...über den Finder würde ich das auch nicht machen, denn das OSX kann gar nicht gut mit der technischen Struktur, in der TM die Daten auf der Platte verwaltet, umgehen. (Sichwort: Hard Links)

...besser ist es dafür ein Programm wie CarbonCopyCloner zu nehmen, das die Daten direkt auf die andere Platte kopiert.

...dann musst du dir auch keine Gedanken um Rechte u.ä. machen.

Haut leider nicht hin. ("Das Volume hat die falsche Groß-/Kleinschreibung für ein Backup". Diese Fehlermeldung ist mir in 20 Jahren Mac noch nicht begegnet...)

...man kann unter OSX ein volume mit der option "Groß-/Kleinschreibung unterscheiden" formatieren. Was man aber nicht machen sollte, da es zumeist nicht nötig ist und meist nur mehr Ärger macht.
 
...besser ist es dafür ein Programm wie CarbonCopyCloner zu nehmen, das die Daten direkt auf die andere Platte kopiert.

Hhm - ich dachte, das wäre bei "Wiederherstellen" ähnlich. Dann muß ich mir den CCC mal besorgen.
 
...man kann unter OSX ein volume mit der option "Groß-/Kleinschreibung unterscheiden" formatieren. Was man aber nicht machen sollte, da es zumeist nicht nötig ist und meist nur mehr Ärger macht.

Hab ich wissentlich auch gar nicht gemacht. Einfach nur GUID bei der Partition und "Journaled" bei der Formatierung...
 
Hab ich wissentlich auch gar nicht gemacht. Einfach nur GUID bei der Partition und "Journaled" bei der Formatierung...

...kann es sein, das bei der Quellplatte, oder deiner Systemplatte, das aktiviert ist?
 
Wie find' ich das denn raus? Im FDP taucht hierzu kein Hinweis auf...

KORREKTUR

Ja - ist so. Das Quellvolume ist mit "Groß-/Kleinschreibung" formatiert, das Zielvolume nicht. (Wußte gar nicht, daß OS X in dieser Beziehung so pingelig ist...) Versuche es jetzt mal mit dem Umweg über ein .dmg - vielleicht ist das ja nicht so anspruchsvoll mit der Groß- und Kleinschreibung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten