Timemachine backup auf externer Festplatte wird nicht fertig...

Na, die Firmware is das Programm was im Rechner im Bootrom fest eingebaut ist, das was abläuft wenn er eingeschaltet wird.

Das ist -völlig vereinfacht gesagt- ein kleines Betriebssystem was nacheinander alles hochfährt was nötig ist um das Mac OS (oder anderes) System zu laden.

Wenn du jetzt eine Komponente, wie eine USB Steckkarte einbaust, die der Firmware nicht bekannt ist oder selber keinen Firmware Treiber enthält, dann ist diese für die Firmware schlicht nicht existent.

Das passiert erst wenn das Mac Os hochfährt.

Steckst du jetzt deine Tastatur in solch eine -für die Firmware unbekannte- Schnittstelle dann ist das Ding für die Firmware schlicht nicht vorhanden. Dann kannst dort veranstalten was auch immer du möchtest, es wird halt nicht in der Phase ausgewertet.
Heißt, wenn die USB3-Karte keinen Treiber hat, erkennt sie meine Firmware nicht und sie ist damit erst nach dem Hochfahren "aktiv". Kann ich da irgend etwas dran änderen (ohne dass ich Programmierer bin)? Die Karte ist eine USB3 ASM236X series, im Systembericht erscheint: Treiber für Host-Controller: AppleUSBXHCIFL1100
 
Heißt, wenn die USB3-Karte keinen Treiber hat, erkennt sie meine Firmware nicht und sie ist damit erst nach dem Hochfahren "aktiv". Kann ich da irgend etwas dran änderen (ohne dass ich Programmierer bin)? Die Karte ist eine USB3 ASM236X series, im Systembericht erscheint: Treiber für Host-Controller: AppleUSBXHCIFL1100
Nein, es sei denn du schreibst einen Firmware Treiber.

Stecke die USB Tastatur in einen Port der ab Werk im Mac Pro drin ist und die Sache ist geregelt für die Firmware-Bootkommandos.
 
Zurück
Oben Unten