Timemachine backup auf externer Festplatte wird nicht fertig...

rowi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich versuche auf einer NEUEN 6 TB Festplatte meinen MacPro 5,1 zusätzlich zu sichern. Das läuft bis auf wenige GB als "Restsicherung" gut, doch dann wird das Backup nie fertig, weil bei "fertigstellen des ersten Backup" immer neue GB's dazu kommen. Es scheint, dass irgend ein interner Prozess Daten laufend dazuschreibt, die dann gesichert werden. Bei ca. 4 GB stoppt das Backup und ich kann das dann nur wieder beenden und das Spiel von vorne beginnen.... Siehe meine angehängte jpg, die linke Zahl hinkt der rechten, die sich immer wieder erhöht, hinter her.
Bei meiner "alten" externen Sicherungsplatte ist das nicht der Fall, da sichert die Timemachine ganz normal fertig.
Hat irgendwer für mich einen Tipp? Ich bin leider kein Software-Experte...
 

Anhänge

  • Timemachine_Backup-Problem.jpg
    Timemachine_Backup-Problem.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 84
Hi,
Scheinbar hat der Kontroller im HDD-Gehäuse einen Knaxs, würde das Gehäuse auf Garantie zurückgeben.
Franz
 
Das wäre eine Idee, Spotlight mal abschalten, die Systemplatte in Privat ziehen.
 
Hi,
Scheinbar hat der Kontroller im HDD-Gehäuse einen Knaxs, würde das Gehäuse auf Garantie zurückgeben.
Franz
Hallo Franz, Du meinst das externe Gehäuse (hab eine Sabrent docking station) oder die Festplatte als Ganzes?
Wilfried
 
Das wäre eine Idee, Spotlight mal abschalten, die Systemplatte in Privat ziehen.
Hab mal in der Systemsteuerung alle Spotlight-Häkchen rausgenommen... Sonst weiß ich nicht, wie man Spotlight sonst abschaltet. Wie zieht man eine externe Platte "in privat" - ich kenn mich da leider nicht aus. Und soll ich dann das angefangene Backup "fertig machen" oder alles löschen und neu anfangen (Platte HFS+ formatieren)?
Sehe gerade, da gibts noch die Option "dieses Backup überspringen"...
Spotlight könnte schon sein - anbei Screenshot Finder...
1703584313885.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Spotlight - Datenschutz kann man Laufwerke hinzufügen.
 
Hi,
Diese Dockingstationen, sind zu 95% Müll, würde ein einzelnes Gehäuse kaufen.
Franz
 
Hi,
Diese Dockingstationen, sind zu 95% Müll, würde ein einzelnes Gehäuse kaufen.
Franz
Kann sein, meine Sabrent funktioniert offenbar. Hab jetzt meine funktionierende backup- 6TB Platte (die auf einem einzelnen externen Gehäuse läuft) auf die neue, die immer wieder hängen bleibt, geklont. Hat geklappt und jetzt läuft auch diese Platte mit TimeMachine (heutiges Backup hat geklappt). Offenbar hat sich da etwas auf meinem MacPRO 5,1 geändert, dass Timemachine entweder nach ein paar GB stoppt oder ewig weiter läuft, bis die Platte übergeht... Keine Ahnung, was das sein könnte.
 
Hi,
Da wird ein File defekt sin, und TM stopt bei disem File.
Franz
 
Hi,
In die Recovery booten, und dort mit dem Festplattendiestprogramm, das Filesystem repariren.
 
Hi,
In die Recovery booten, und dort mit dem Festplattendiestprogramm, das Filesystem repariren.
Hallo, habe alle drei recovery-Tasten-Möglichkeiten probiert (sofort nach Einschalten Befehl-R oder Wahl-Befehl-R bzw. Wahl-Umschalt-Befehl-R) aber der macPRO 5,1 / Mojave startet immer normal bis zur üblichen Passwort-Auswahl (Benutzer, Gast usw.)... Wo mach ich da einen Fehler?
 
Bluetooth-Tastatur oder angekabelte?
Mit BT kommt es anscheinend manchmal auf den richtigen Moment beim Tastendrücken an.
 
Bluetooth-Tastatur oder angekabelte?
Mit BT kommt es anscheinend manchmal auf den richtigen Moment beim Tastendrücken an.
Habe die Tastatur über eine USB 3-Karte angekabelt. Jetzt auf den Mac-USB gewechselt und oh Wunder, die Festplatten-/Startvolume-Anzeige funktioniert. Werde ich testen, sobald ich wieder gesund bin ;-)
 
Habe die Tastatur über eine USB 3-Karte angekabelt. Jetzt auf den Mac-USB gewechselt und oh Wunder, die Festplatten-/Startvolume-Anzeige funktioniert. Werde ich testen, sobald ich wieder gesund bin ;-)
Kein Wunder, die Firmware enthält nur Treiber für Komponenten die auf dem Backplane sind.
 
Kein Wunder, die Firmware enthält nur Treiber für Komponenten die auf dem Backplane sind.
...das ist mir zu steil, ich kenn mich unter der Oberfläche kaum aus. Naive Frage: was soll ich mit den Pfaden des Link machen? irgendwo (Terminal?) reinkopieren?
LG Wilfried
 
...das ist mir zu steil, ich kenn mich unter der Oberfläche kaum aus. Naive Frage: was soll ich mit den Pfaden des Link machen? irgendwo (Terminal?) reinkopieren?
LG Wilfried

Na, die Firmware is das Programm was im Rechner im Bootrom fest eingebaut ist, das was abläuft wenn er eingeschaltet wird.

Das ist -völlig vereinfacht gesagt- ein kleines Betriebssystem was nacheinander alles hochfährt was nötig ist um das Mac OS (oder anderes) System zu laden.

Wenn du jetzt eine Komponente, wie eine USB Steckkarte einbaust, die der Firmware nicht bekannt ist oder selber keinen Firmware Treiber enthält, dann ist diese für die Firmware schlicht nicht existent.

Das passiert erst wenn das Mac Os hochfährt.

Steckst du jetzt deine Tastatur in solch eine -für die Firmware unbekannte- Schnittstelle dann ist das Ding für die Firmware schlicht nicht vorhanden. Dann kannst dort veranstalten was auch immer du möchtest, es wird halt nicht in der Phase ausgewertet.
 
Zurück
Oben Unten