TimeMachine auf SMB automatisch sichern

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
91
Moin,
ich hatte viele Jahre ohne Probleme mein inzwischen sehr alten MBP über AFP auf TrueNAS via TM sichern lassen.
Irgendwann meinte aber TM das Sparsebundle wäre kaputt und man kann nicht weiter darauf sichern. Altes MBP hat mich das ganze nicht weiter interessiert.

Jetzt habe ich auf dem alten MBP mit OpenCore Patcher BigSur installiert und wollte TM aktivieren aber über SMB laufen lassen. An sich funktioniert das aber nicht automatisch.
Heißt wenn ich gebootet habe - wird das Image bei Bedarf nicht automatisch gemounted. Wenn ich auf TM Symbol klicke und wähle " Backup jetzt erstellen" kommt die Meldung
"Versuche, das Backup erneut zu starten, wenn "Time Maschine-Backups" verfügbar ist"

Es heißt im Klartext - ich muss zuerst manuell die Freigabe mounten und dann das Sparsebundle mounten, dann läuft TM automatisch.

Muss ich irgendwo extra einstellen, konfigurieren, dass es automatisch läuft oder ist das eine Spezialität wenn man über SMB sichern will? (Der User der die Sicherungsfreigabe mounten kann ist nicht der gleiche User mit dem ich arbeite). Es war mit AFP auch schon so, und trotzdem hat TM es hinbekommen.
 
ich hatte viele Jahre ohne Probleme mein inzwischen sehr alten MBP über AFP auf TrueNAS via TM sichern lassen.
Irgendwann meinte aber TM das Sparsebundle wäre kaputt und man kann nicht weiter darauf sichern. Altes MBP hat mich das ganze nicht weiter interessiert.

Es heißt im Klartext - ich muss zuerst manuell die Freigabe mounten und dann das Sparsebundle mounten, dann läuft TM automatisch.

Zu deinem NAS kann ich dir nichts sagen, Time Machine "holt" sich aber in der Regel schon das entsprechende Volume/Order von
einem NAS (Synology) mountet das und schreibt dann eben sein Backup in eben in das dort gefundene Bundle.

Das geht automatisch.

Dazu hat es auf dem NAS einen eigenen Benutzer / Passwort für eben Time Machine.
Auf dem Mac nimmt man genau diesen Benutzer um das Backup zu mounten.
Zumindest ist das hier so und das funktioniert auch.

Es ist aber richtig das Time Machine - unabhängig - von welchem macOS gelegentlich über ein defektes Bundle meckert.

Ich besitze einen Mac bei dem genau dieses meckern über ein defektes Bundle seit Jahren - unabhängig von welcher macOS-Version
in sturem 5 Wochen Intervall auftritt. Egal was man mit diesem Mac auch macht. Alle anderen schreiben brav ihr Backup auf genau
das gleiche NAS und auch auf das gleiche Volume.

Eine Erklärung dafür gibt es nicht.

Muss ich irgendwo extra einstellen, konfigurieren, dass es automatisch läuft oder ist das eine Spezialität wenn man über SMB sichern will? (Der User der die Sicherungsfreigabe mounten kann ist nicht der gleiche User mit dem ich arbeite). Es war mit AFP auch schon so, und trotzdem hat TM es hinbekommen.

Auf dem Mac gibt es dafür nichts zum Einstellen.
 
Ich habe hier eine SMB-Share und darin ein Sparsebundle für die TimeMachine.
MacOS neigt dazu, die Verbindung zu SMB-Shares spontan zu "vergessen", genau, wie du beschreibst.

Wenn du mit Shell-Skripts etc. umgehen kannst:

Dieses Shell-Skript überprüft, ob die SMB-Verbindungen noch stehen und stellt sie ggf. vor dem Backup wieder her.
Hier läuft das täglich um 20:30 Uhr als LaunchAgent, man könnte z.B. auch einen Automator Workflow draus machen:

~/Library /Scripts/RunTimeMachine.command
Bash:
#!/bin/sh

#Share verbinden, falls erforderlich
#nur "open" kann ohne Klimmzüge unter /Volumes mounten
if df -T smbfs | grep "/Volumes/macTM"
then echo "nix getan"
else
  open smb://USR:PASS@SERVER/macTM
  until df -T smbfs | grep "/Volumes/macTM"
  do
    sleep 1
  done
fi

#Volume mounten, falls erforderlich
if df -T hfs | grep "/Volumes/TimeMachine"
then echo "nix getan"
else
  open /Volumes/macTM/TimeMachine.sparsebundle
  until df -T hfs | grep "/Volumes/TimeMachine"
  do
    sleep 1
  done
fi

#Backup durchführen
tmutil startbackup --auto
USR - PASS - SERVER und die Share-Namen muss man natürlich entsprechend anpassen.

Optional für den LaunchAgent:
~/Library/LaunchAgents/com.ICH.DailyTimeMachineBackup.plist
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
  <key>Label</key>
  <string>com.ICH.DailyTimeMachineBackup</string>
  <key>Program</key>
  <string>/Users/ICH/Library/Scripts/RunTimeMachine.command</string>
  <key>StartCalendarInterval</key>
  <array>
    <dict>
      <key>Hour</key>
      <integer>20</integer>
      <key>Minute</key>
      <integer>30</integer>
    </dict>
  </array>
</dict>
</plist>
ICH - muss man natürlich entsprechend anpassen.


PS: Falls jemand Sicherheitsbedenken hat: USR & PASS existieren nur für diesen einen Zweck und werden nirgendwo anders verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiTobi und dg2rbf
MacOS neigt dazu, die Verbindung zu SMB-Shares spontan zu "vergessen", genau, wie du beschreibst.
Dann bin ich beruhigt nichts falsches gemacht zu haben.

Danke für das Script. So etwas ähnliches hatte ich mir auch gebastelt :D
 
Zurück
Oben Unten